Erfahrungen mit AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle

  • Zitat

    Original von hannsen
    Ich habe bei einem Mechaniker an unserer Shelltankstelle/Werkstatt gefragt und er sagte mir dass das Shell Rotella Öl nicht mehr zu kriegen ist. Er hat mir den "Nachfolger" empfohlen: Shell Advance Ultra 4T 15W-50 (speziell für Motorräder).
    Hat da jemand Erfahrungen? Ist das vergleichbar?


    Gruß,
    Hannes


    Hallo Hannes,


    Frag lieber im nutzfahrzeugbedarf, allen ernstes, oder im agrarbedarf!!
    Ansonsten kann das harleyöl meines erachtens auch einiges!!
    V.a die additivfrage ist damit gedeckt!!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hi Theo,


    verrat doch bitte mal ein paar Details über die Komponente vor und hinter dem Kopf!
    Wie weit auf früh hast du die Nocke jetzt genau gestellt?
    Was für einen Kolben hast du für den längeren Hub genommen? Steuerkette?


    Gruß
    Nico

  • Zitat

    Original von XTheo


    ähm ja, so ist es treffend beschrieben, glaube ich.
    Gruß
    XTheo


    Ich freu mich trotzdem oder gerade deswegen schon davon zu hören!!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hi Christian, danke für die schnelle Antwort!


    Wenn ich nach custom chrome Öl suche finde ich das von RevTech.


    Ist das das richtige?


    Crane Cam Lube findet sich zwar bei ebay, aber Versandt liegt bei 25€... Bei Summit hab ichs auch gefunden, allerdings kein internationaler Versand. Gibts da vergleichbare Alternativen aus dem europäischen Raum?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Ja ja ist das gleiche Öl!
    Für die nocke würde es das molykote auch tun, ich würd trotzdem versuchen über einen harleyhändler das crane Zeugs zu bekommen, wobei vielleicht findet man etwas über cam Lube oder so im Netz!
    Ich weiß das es in Holland das redline cam Lube gibt, fragt mich aber bitte nicht nach den Preis!!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Frank
    sowas müsste doch auch geeignet sein, oder?


    http://www.limora.com/de/schmierfett-nockenwelle.html


    Gruß
    Frank


    Na bitte da hammas ja "Kent cams" und der Preis ist auch perfekt für die himbeermarmelade :D


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Spitze :)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Xtheo:
    Könntest du mal ne Bezugsquelle für die einlaufpaste und das harley-öl posten (oder per pn) wie ist denn das castrol 20w50 das es bei polo gibt als alternative?


    Moin,


    wie schon geschrieben, das RevTech-Zeugs vom freundlichen HD-Dealer ist zum Schmieren schon mal gut. Ich habe mit dem XR1-Motor beste Erfahrungen gemacht.


    Die "Erdbeermarmelade" habe ich seinerzeit von Megacycle/USA zusammen mit einer Nockenwelle bekommen und Reste auch vom örtlichen HD-Händler.


    Es gibt die Pampe aber auch in D zu kaufen. da gibt es gut sortierte Händler, die sich auf motorsport (Auto und Motorrad) spezialisiert haben. Ich habe leider die Adresse verbummelt, die ich mal gefunden habe. War auch gar nicht teuer, so 25€ für das Töpfchen.
    Ich schmiere damit nicht nur Nockenwellen und Kipphebel.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheo
    Die "Erdbeermarmelade" habe ich seinerzeit von Megacycle/USA zusammen mit einer Nockenwelle bekommen und Reste auch vom örtlichen HD-Händler.


    Es gibt die Pampe aber auch in D zu kaufen.
    LG
    XTheo


    und zwar hier:


    http://www.motorsportoel.de


    Assembly Lube Motorschmierfett Breitbandschmiermittel 114 g
    Artikel-Nr.: PR0049
    Auf Lager
    innerhalb 2 bis 4 Tagen lieferbar


    19,99 €


    LG
    XTheo

  • Kolbenringe einfahren, 2. Tag.
    4. Gang bei sechsfünf, 140km/h, Tank 84°, t Luft 18°
    160km gesamt, Stage 5 läuft einwandfrei.
    erwartete max n siebenfünf
    Hinterreifen reagiert mit massiver Wärmeentwicklung und radikalem Gummiverlust, hehe.
    XTheo

  • Hallo Leute,


    um das ursprüngliche Thema meiner undefinierbare Geräusche machenden SR aufzugreifen hier mal ein Video. Ist leider nur mit Handy aufgenommen. Ich erwarte auch nicht, dass daraufhin einer ne Prognose abgibt nur ungefähr.
    SR Geräusche


    Danke

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • hallo,
    mein 2J4 Motor hört sich leider genau so an, allerdings erst seit dem er 60000 km runter hat, vorher war der deutlich leiser.
    Habe den hydraulischen Steuerkettenspanner bei 55000 km verbaut, kann also an der Steuerkette nicht liegen.
    Mich nervt dieses tickern auch ungemein, weil er das bis vor kurzem auch nicht gemacht hat.
    Ich tippe auf die ausgeschlagenen Bohrungen der Kipphebelachsen.
    Werde einen Ersatzmotor einbauen und den Tickernden ausbauen und nachsehen was da los ist.
    Dauert noch ne Weile
    Habe auch schon überlegt das Ventilspiel am Ausslaß auf 0.13 zu reduzieren.


    Gruß
    Ein Leidensgenossse
    PS
    habe probeweise die 48 T von meinem Bruder gefahren, deutlich leiser als meine

  • das tickern ist jedenfalls nicht normal. wenn der steuerkettenspanner ausgeschlossen werden kann, würd ich den motor nochmal aufmachen. kolbenklappern? würd weniger werden wenn warm. geht der kolben wo an? an der dichtung? zuviel verdichtung? kipphebelprobleme?


    ih mein, der klaus hatte ein sehr ähnliches geräuch. klaus, was war das noch gleich?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • So jetzt schreib ich mal wieder was.


    Das beschriebene Tickern hat sich jetzt sehr gelegt. Jetzt ist s nur noch manchmal bei 3 - 4
    Tsd. 1/m zu hören (aber viel leiser als vorher). Wenn ich beschleunige gar nicht so sehr und wenn ich hochdrehe auch nicht. Vielleicht ist s ja auch "normal". Habe leider keine Aufnahme. Jedenfalls ist es anders als vor dem Nockeneinbau. Deswegen merk ich s auch.
    Habe den "Einlass schleißt Punkt" ( eigentlich bei 1mm Hub und 0mm Ventilspiel mit der Messuhr) so geprüft:
    Einstellschraube (E-Ventil) auf Punkt (sprich 0mm Ventilspiel) gedreht und dann eine Umdrehung aufgedreht (müßte nach meinen Infos 1 mm Ventilspiel betragen).
    Dann soweit gedreht bis Ventil geschlossen ist (sprich keine Bewegung des Ventils mehr da ist, entspricht geschlossen) Das müßte doch dann der Einstellpunkt sein. Nach der Gradscheibe hatte ich +/- 1 63 ° nach UT.
    Und das ist ja der wichtige Punkt.
    Ich habe die Nocke ohne Nonius eingebaut. Das was dann schon gut.
    Jetzt wundere ich mich schon über das Tickern. Zumal ich noch Flchkugelventileinsteller und hydraul. Kettenspanner verwendet habe.
    Leistung ist so weit gut. Da ich noch den Original Puff drauf habe könnte da vielleicht noch was gehn.
    Spiel der Kipphebel habe ich eigentlich ausgeschlossen und dass der Kolben wo angeht, könnte vielleicht noch sein, wäre aber net so gut. Habe versucht die Ventile im Überschneidungs OT nach unten zu drücken und konnte noch gut 2mm bis Kolben nach unten drücken.


    So weit vielleicht hilfts ja jemand

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • ?(


    Zitat

    Original von laocoon


    Habe den "Einlass schleißt Punkt" ( eigentlich bei 1mm Hub und 0mm Ventilspiel mit der Messuhr) so geprüft:
    Einstellschraube (E-Ventil) auf Punkt (sprich 0mm Ventilspiel) gedreht und dann eine Umdrehung aufgedreht (müßte nach meinen Infos 1 mm Ventilspiel betragen).
    Dann soweit gedreht bis Ventil geschlossen ist (sprich keine Bewegung des Ventils mehr da ist, entspricht geschlossen) Das müßte doch dann der Einstellpunkt sein. Nach der Gradscheibe hatte ich +/- 1 63 ° nach UT.
    Und das ist ja der wichtige Punkt.


    >>> 0mm Ventilspiel einstellen und bei 1mm Ventilhub die Gradscheibe ablesen ist korrekt<<<



    ...hmm, ich habe es jetzt 5x gelesen, stehe aber immer noch auf dem Schlauch. Wenn ich es richtig interpretiere hast Du mit 1mm Ventilspiel bei 0mm Ventilhub geprüft.


    ODER ???

  • Hallo Sebastian,


    Die Idee hat was an sich und an und fuer sich muesst es funzen wenn auch ein bischen,kompliziert nachvollziehbar da Pferd von hinten aufgezäumt wird.


    (Nett gemeinte) Gegenfrage jedoch:
    Wie weißt du ob das Ventil wirklich gerade erst schließt?
    Vom reinen Gefühl kommt man da eigentlich nimmer ganz hin!!
    Da aufgrund der nockenrampe einiges an irrtumsbandbreite möglich ist.


    Wegen des Klapperns: mache die ölschrauben raus und klopf mit einer langen in die rockerachsen reingedrehten Schraube die rockerachsen sachte aber trocken bis zum Ende rein.
    Schau ob das den Ton ändert!


    Lg und gutes gelingen


    Christian


    Ps: ach ja tip am Rande o-Auspuff sollte raus wennsbwirkluch ziehen soll gelle.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Zusammen,


    da ich meinen Motor mit Stage 5 diesen Frühling eingebaut und in Betrieb genommen habe, hier mal ein paar Eindrücke. ...allerdings ist der Motor in meine Alltags - XT und in keine SR eingepflanzt, man möge mir dies nachsehen .... :D
    Das Setup ist folgendermaßen:
    Der Stage 5 ist kombiniert mit einem Zylinder aus einem abgerauchten Miles-Triebling. Die Bohrung hat nun 93,5 mm und es tut ein Wössner - Kolben seinen Dienst darin. Geplant war eine Verdichtung von 10,5:1, ausgelitert waren es deren 10,7:1, na ja dachte ich erst, aber dabei blieb es.
    Der Kopf hat nach wie vor seinen ursprünglichen Brennraum, lediglich im Bereich der Ventile habe ich etwas Material abgenommen und Kanten "entschärft". Mit der umlaufenden "Quetschkante" habe ich auch bereits bei meinem 600er gute Erfahrungen gemacht. Einlassseitig habe ich mich auf Neuland gewagt, ich wollte mal so einen Flachschieber testen (sonst bin ich Dellortofan), so ist nun ein TM36 verbaut (Grundabstimmung: HD 130 / LLD 15 / KLD 25, Pumpe stark zurückgeschraubt). Es ist ein K&N Tauschfilter im Kasten, wobei zwischen Vergaser und Luftfilter ein größeres Verbindungsrohr als original sitzt. Auslassseitig ist ein Pepmöller - O - Nachbau mit Ø 38 mm Krümmer verbaut. Zündung ist original kontaktbehaftet und auf 27° max. Frühzündung eingestellt.
    So, ich glaube das war das wesentliche, ach nein, ... die F1 ist auf Überschneidung genau in OT eingestellt, ergibt einen Einlassschluss von 60°.
    Die Inbetriebnahme war absolut problemlos, bereits auf den ersten Metern war ein satter Druck ab Standgas spürbar, aber erst mal sachte eingefahren... =)
    Nun, nachdem eingefahren ist und das Fahrzeug seinen Alltagsdienst ableisten muss, bin ich sehr zufrieden mit dem Setup. Die Alltagstauglichkeit ist überaschend gut, kein Ampeltod, kein Ruckeldizuckel, läuft sehr ruhig und leise das ganze (Kipphebelachsbohrungen wurden in Genua meisterlich instandgesetzt..;-)).
    Drehmoment ist satt vorhanden, Durchzug ist sehr gut, wobei gefühlt oben rum, ab ca. 6000 rpm etwas mehr gehen könnte, aber da wollen wir mal nicht kleinlich sein.... Das Drehmomentmaximum ist bei ca. 5500rpm und da rutscht auch mittlerweile sehr oft die gute Kupplung, ...da müssen noch mindestens drei "härtere" Federn rein, ...
    Topspeed ist schwierig zu ermitteln, da der XT Tacho allles mögliche anzeigt, nur nicht die richtige Geschwindigkeit (das haben mir mal zwei Männer in Uniform klar gemacht...). Jedenfalls dreht sie im 5. Gang knapp an den roten Bereich, das ist eigentlich nicht schlecht, ...aber auch nicht weltbewegend.
    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden,das Ziel der Alltagstauglichkeit inklusive sehr zivilem Geräuschpegel ist erreicht und dar Motor macht richtig Spaß, da man gut im 5. Gang Autos auf der Bundesstraße überholen kann, ohne zu verhungern.
    Nun kommt noch abstimmtechnisch die Lambdasonde ran, da kann man sicher noch etwas optimieren, obwohl das Kerzenbild eigentlich ganz passabel aussieht. Leichten Zugang zu einem Leistungsprüfstand habe ich leider nicht, sonst würde ich selbsttredend ein Ergebnis hier reinstellen ...


    Ach fast vergessen, ... klingeltechnisch haben sich meine Befürchungen, zumindest akustisch absolut nicht bewahrheitet, ...


    So, ich hoffe die anderen "Kit - Fahrer" haben ähnlich gute Erfahrungen gemacht, ...demnächst sollte ein zweiter 5er in Betrieb gehen, der dann mit 500cc / TM36 / 10:1 / O - Puff, aber auch wieder XT, .....Bericht folgt...


    Herzliche Grüße
    Mambu
    Ein dickes :350: an die Akteure!!!!!!

  • Hi Mambu, ich freue mich mit dir!
    Leider komme ich nicht dazu, meinen 5er weiter einzufahren.
    Aber ich kenne den Druck, den du beschreibt. :D
    Danke für dein Danke.
    LG Theo


    Edit:
    Daß es obenrum nicht so optimal läuft, könnte evtl. am Auspuff liegen. Bis knapp an siebenfünf könnte es schon gehen, allerdings hat die XT im Vergleich zu meiner XR eine deutlich größere Angriffsfläche, und ich fahre einen offenen Auspuff (Foto: Motor XR mit F1-Kit Stage 5). Mit dem Kolben (Hubraum) und der Verdichtung sollten bei Dir auch über 40PS und ein fettes Drehmoment Pflicht sein.
    Mein 10:1 verdichteter 570er mit 38er Dellorto, Standardkopf und O-Nocke in Verbindung mit dem kleinen Supertrapp war seinerzeit auch schon gut für hohe 30PS und das Vorderrad beim Beschleunigen im Zweiten nur mühsam auf dem Boden zu halten.
    Was den ruhigen Motorlauf angeht, stimme ich Dir voll zu. Die Kur des Kipphebelgehäuses und die saubere passgenaue Montage aller Teile tragen wesentlich dazu bei.

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!