Tickern bei erhöhter Betriebstemperatur


  • Die Laufspuren der Nocke kann man sich auch anschauen, wenn man die Ventilspieleinstelldeckel abschraubt. Beim Einlass bräucht man halt ein Spiegelchen.


    Gruß, Maddin

  • Hallo pikaia!


    Nur kurz Folgendes:


    die Gleitschiene muß an beiden Verschraubungen absolut fest sitzen.
    Es gibt zwei Möglichkeiten die das verhindern: entweder ist die Schraube
    zu lang oder das Gewinde reicht nicht nahe genug an den Kopf heran. Im
    ersten Fall kannst du sie kürzen, im zweiten würde ich lieber die Gewinde-
    bohrung im Zylinder etwas freibohren (d.h. die ersten zweidrei Millimeter
    mit ca. D6,4 aufbohren).
    Falls du normale Inbusschrauben verwendest prüfe unbedingt ob der Frei-
    gang motorblockseitig für die größere Kopfhöhe ausreicht!
    Die Kipphebel sehen sehr gut aus und das Verschleißbild läßt auf gute Achs-
    bohrungen in der rockerbox schließen.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Lindi54



    damit das auch noch mal klargestellt ist: Die Originalschrauben des Spanners
    sind keine Linsenkopfschrauben, falls mal jemand mit dem Begriff zum
    Schraubenhändler geht.


    Siehe auch:


    [Blockierte Grafik: http://web3.server80.publicompserver.de/shop/gx/images/cat2/din_7985_spez.gif]


    Gruß
    Sven

  • Was Du da zeigst, Lindi, ist eine LinsenSENKschraube !
    Die Linsenschraube ist schon richtig....

  • Hallo Lindi54,
    wie schon länger bekannt, ist nicht alles richtig was WIKIPEDIA so hergibt.
    Gib doch einfach mal bei Google Bilder DIN 7380 und dann DIN 966 ein, dort sieht man den Unterschied zwischen Linsenkopf und Linsensenkkopf.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Sacarro
    Hallo Lindi54,
    wie schon länger bekannt, ist nicht alles richtig was WIKIPEDIA so hergibt.
    Gib doch einfach mal bei Google Bilder DIN 7380 und dann DIN 966 ein, dort sieht man den Unterschied zwischen Linsenkopf und Linsensenkkopf.


    Gruß
    Thomas


    gutgut, dann lag ich also falsch.


    DIN 7985

  • Ich wollt hier nochma was zu Motorgeräuschen schreiben...
    ohne Soundbeisp. ist das immer etwas schwer.
    Mein Sound war sehr hoch und ein Tick Tick vergleichbar mit zu großem Ventilspiel jedoch waren die richtig eingestellt.
    NAch Motorausbau und gesuche glaube ich jetzt den Bösewicht gefunden zu haben: die Steuerkettenspannschiene hat ein leichtes Spiel und tickert in der führung gegen das Gehäuse. Hinzu kommt, dass die Steuerkette (so glaube ich) viel Spiel hat bzw schon sehr ausgelutscht ist.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • nabend zusammen,
    habe gerade mal beim Dichtflächen reinigen mit einer Taschenlampe ins Kurbelgehäuse geblickt. Siehe da, an einem Zahnrad (zwischen den Kurbelwangen ) waren an 3 Flanken Pittingspuren zu sehen. An einer sehr deutlich( sieht aus wie angesägt ) an anderen 2 nur leicht.
    Habe jetzt bedenken den Motor obwohl Zylinder, Kolben, Laufbuchse, neue F1 Nocke und Hartblockkipphebeln i.O. weiter zu fahren.


    Was kann passieren wenn so ein Zahnrad schon starke Pittingspuren zeigt ?
    Kann der ganze Spaß nicht auch blockieren wenn die Flanke abbricht und im Getriebe rum eiert ?
    Stelle mir daß bei 100 km/h nicht lustig vor.


    Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig, aber....


    Gruß euch allen und Danke für Feedback
    Klaus

  • nein, Deine Bedenken sind richtig. Und wenn Du schon mal so "weit" gekommen bist, ist es bis zu Spalten kein weiter Weg mehr.


    Was kann man anraten ?(

  • ich traue mir nicht zu den Motor zu spalten und instand zu setzen.
    Hier im Forum sind doch einige die Motoren überholen bzw. Instand setzen.


    Würde mich über Angebote freuen.
    Zylinderkopf incl. Deckel würde ich stellen da Rockerbox i.O. und F1 Nocke frisch eingetrudelt ist.
    Gruß
    Klaus

  • Also bloß weil ein Zahnrad Pitting hat muß es nicht unbedingt ausgetauscht werden. Mach mal ein Foto, dann kann man mehr sagen.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Lindi54
    nein, Deine Bedenken sind richtig. Und wenn Du schon mal so "weit" gekommen bist, ist es bis zu Spalten kein weiter Weg mehr.


    Was kann man anraten ?(


    Aufmachen und jedes Teil genau anschauen.


    Ich hatte schon mal einen Getriebeschaden mit meinem SR-Gespann auf der Autobahn. Das war nicht lustig.


    Bei Unsicherheiten wende Dich doch an Dieselross. Da wird Dir geholfen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE


  • Nur mal zur Info: Bei mir werkelt die hiha-Standard...:cool:=)

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von bastardo ()

  • was ich also brauchen würde wäre ein Block ohne Lima, aber mit gutem Getriebe und Kurbelwelle incl. Pleuel.
    Den Rest habe ich ja als überholte bzw. Neuteile


    Hat jemand so etwas im Angebot ?
    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von pikaia
    Hallo Sven,
    ich hoffe man kann was erkennen. Was ist deine Meinung dazu ?


    Harmloser Verschleiß. Ich würde (und hab das in ver-
    gleichbaren Fällen auch gemacht) so weiterfahren.


    Viele Grüße
    Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!