Mit SR auf Langstrecke ?

  • Moin allerseits,
    wir planen im Juni 2014 eine Fahrt quer durch Russland bis in die Mongolei, das sind ca. 8500 Km.
    Da bereits zwei 48T bereitstehen sind wir am überlegen die Tour mit diesen zu absolvieren.
    Vorteile sind klar:
    - Klein, leicht, handlich
    - Mehr als 30 PS brauchen wir eh nicht
    - Wir können einen Koffer voller Teile für beide Kisten mitnehmen
    Mein Problem ist eigentlich die Zuverlässigkeit des Motors.
    Beide SR haben knapp 50.000 auf der Uhr und laufen momentan einwandfrei.
    So würde ich damit aber nur ungern losfahren wollen.
    Sollen wir vorher die Motoren ausbauen und durchchecken ?
    Wenn ja, worauf müssen wir genau achten ?
    Pauschal schon mal einen neuen Kolben einbauen ?


    Ich kann schrauben, habe auch schon japanische 4-Zylinder Motoren zerlegt(und wieder zusammen gebaut), habe die SR aber erst seit einem Jahr und kenne mich mit deren Besonderheiten dementsprechend nicht aus.
    Derzeit tendiere ich doch eher dazu mir doch noch eine Transalp zuzulegen, das sehe ich nicht als Ausgabe, kann ich hinterher wieder verkaufen.


    Oder doch SR ? Wie seht ihr das ?


    Ich wäre für objektive, Nicht-SR-Schöngefärbte Antworten, Meinungen und Tips dankbar.


    Gruß


    Holger

  • Mei, ich kann den aktuellen Zustand von hier aus nicht beurteilen, aber normalerweise würd ich mich draufsetzen und fahren, wenn so Sachen wie Radlager und Schwingenlager in Ordnung sind. Den Motor würd ich zu lassen, wenn der Ölverbrauch unter 0,5/1000km und keine aussergewöhnlichen Geräusche vorliegen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Schrauberchen
    Beide SR haben knapp 50.000 auf der Uhr und laufen momentan einwandfrei.


    Drauf setzen und los fahren. 50.000 Ist doch nicht viel (meine wurde bei ca. 60.000 geöffnet weil der Kolben kippte – Ölverbrauch war noch nicht – hätte auch zu bleiben können – ich wußte es damals nicht besser). Wenn der Motor schnurrt und nicht zu viel Öl verbraucht würde ich nichts machen außer gründliche Inspektion der ganzen Maschine.


    Meine 91er ist jetzt bei 296.000 Kilometern mit dem dritten Schleifmaß und einmal gewechselten Lagern.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • na auf jeden fall kriegst Du die SR mit einem Hammer und panzertape auch in der östlichen Mongolei repariert .....


    Ernsthaft: es wird dir keiner ne Garantie geben können. aber mit 50tkm sehe ich da auch kein problem....

  • NEHMT MICH MIT!!!


    Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken so eine Tour mit der SR zu machen. Im Gegenteil, Urlaubstouren fahre ich grundsätzlich lieber mit der SR als mit meiner F650. Man sitzt besser und hat weniger Probleme die Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten :D


    In den `80ern war die SR/XT für Langstrecken empfohlen worden, da der Motor komplett kugelgelagert ist und so als robust mit guten Notlaufeigenschafen galt.


    Einzige Bedenken (nicht SR-spezifisch): Wie ist denn inzwischen die Benzinversorgung so weit im Osten? Früher hieß es, man müsse mit Oktanzalhlen um die 60? rechnen. Sollte man die SR also irgendwie normalbenzintauglich umrüsten? Dickere Fußdichtung oder extralange Langlöcher um den Zündzeitpunkt zurücknehmen zu können? Oder kann man klopfreduzierende Additive kaufen und mitnehmen?


    Viel Erfolg bei der weiteren Planung
    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von Hiha
    Mei, ich kann den aktuellen Zustand von hier aus nicht beurteilen, aber normalerweise würd ich mich draufsetzen und fahren, wenn so Sachen wie Radlager und Schwingenlager in Ordnung sind. Den Motor würd ich zu lassen, wenn der Ölverbrauch unter 0,5/1000km und keine aussergewöhnlichen Geräusche vorliegen.



    Seh ich genauso.


    Dazu kommt noch als Vorteil die Optik der Maschine. Je weniger sie nach Hightechbomber aussieht, desto geringer die Gefahr, irgendwo in der Pampa als Alien angesehen zu werden - als stinkreicher Alien, wie sich wohl versteht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Je weniger sie nach Hightechbomber aussieht, desto geringer die Gefahr, irgendwo in der Pampa als Alien angesehen zu werden.


    Wobei die Transalp nicht wirklich zur Gattung der "Hightechbomber" gezählt werden möchte.


    holger
    Fahr uns zuliebe mit der SR und mach reichlich schöne Bilder, die hier auch gerne gezeigt werden dürfen. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambler ()

  • Oh mann ... Leute ... ihr bringt mich ja wieder richtig ins grübeln ... ich war eigentlich schon Richtung Transalp unterwegs



    Unsre SRs sind in recht gutem Zustand.
    Meine habe ich aber gerade erst aus einem Müllhaufen wieder hergerichtet, insofern weiß ich nicht ob der Motor bis letztes Jahr gequält wurde ... oder auch nicht !


    Vor der Tour würden selbstverständlich sämtliche Verschleißteile incl. Reifen und Kettensatz neu gemacht werden.
    Rad-, Schwingen- und Lenkkopflager sind gerade neu oder werden bis dahin noch gemacht oder ich nehme die mit, DAS ist alles kein Problem !!
    Gesamte Elektrik nehme ich mit und Diverses andere auch. Das wäre auch ein Vorteil der SR ... kann ich einfach alles mitnehmen ... das wäre bei der Transalp schwieriger.


    Also beim Motor geht es in erster Linie um den Kolben und Zylinder ?
    Ich würde mir einen kompletten Zylinder mit Kolben, Ringen und Dichtungen einpacken wollen ... Zylinderkopf auch gleich mit ?
    Ich dachte bisher, ab 50000 muß dann so langsam die erste Übergröße rein, scheinbar ist das nicht so ?
    Wie schaut es mit Getriebe, Kurbel- und Nockenwellen aus (bzw. dem ganzen restlichen Motor) ... ist da mit Defekten zu rechnen ... was sagt eure Erfahrung ?
    Wir würden uns noch 20 Liter Tanks oder größer kaufen wollen, vielleicht hat hier noch jemand sowas liegen ... Optik egal ... hauptsache kein Rost von innen.


    Ich bin mal ehrlich ... mir ist der Mopedtyp für diese Tour egal ... Hauptsache ankommen !!!!
    Und eine Transalp soll ja der Inbegriff der Zuverlässigkeit sein.


    Bin total unentschlossen ...


    Gruß



  • Oktan ... guter Tip, habe ich noch gar nicht dran gedacht.
    Da werde ich noch mal nach googeln.
    SR braucht Super ? Wusste ich auch noch nicht.
    Ich war letztes Jahr mit FJ1200 in Russland ... da gabs keine Probleme ... aber die schluckt eigentlich auch alles.
    Außerdem war das im Kalinigrader Gebiet ... alle Tankstellen topmodern ... das kann irgendwo in Sibirien anders sein.

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    Ich habe zwei SR und eine Transalp.
    In die Mongolei würde ich auf jeden Fall mit der TA fahren!


    Ja, wenn ich die eh schon stehen hätte würde ich das wohl auch machen.
    Wo genau siehst Du die Vorteile ?

  • da würd ich niemals ne SR nehmen. Ne Reiseenduro ist da mit Sicherheit entspannter und man muss sich nicht auf das Mopped konzentrieren und ggf. den mitgeschleppten Motor einbauen :bash:. Ne gepflegte TA oder Affentwin mit 20-30tkm und los gehts. Alles andere ist für Leute die sich was beweisen müssen. Sorry, aber allein die Federwege der SR sind mit mittleren Schlaglöchern schon am Ende.

  • Zitat

    Original von Makkus
    Sorry, aber allein die Federwege der SR sind mit mittleren Schlaglöchern schon am Ende.



    Mann, Mann, was bin ich doch für ein Ignorant...einfach mit Gepäck drauf über Schotterpässe gefahren und dabei nie ein unsicheres Gefühl gehabt...
    ...okay, ich hatte dabei keine 160 km/h drauf wie bei der Paris-Dakar-Ralley...


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Schrauberchen
    Ich dachte bisher, ab 50000 muß dann so langsam die erste Übergröße rein, scheinbar ist das nicht so ?


    Nein, das kommt auf die Fahrweise an.
    Wenn jemand den Motor sorgfältig warmfährt und dann immer nur lange Strecken, kann das auch mit mehr als 100.000 km noch keine Probleme bereiten.
    Wer aber in der Stadt immer nur ein paar km zur Uni oder zur Arbeit fährt, dabei womöglich auch noch in kaltem Zustand den Hahn aufreißt, der darf nach durchschnittlich (ich habe auch schon einen gefressenen Zylinder nach 19.000 gesehen) 50.000 km nach dem Übergröße-Kolben greifen.

  • Meine Erfahrung in Sachen Zuverlässigkeit:
    Kurz vor einer anstehenden Motorrevision lief sie immer bestens und sehr zuverlässig.
    Nach einer Reparatur musst Du erst einfahren, vielleicht passiert Dir ein kleines Fehlerchen was erst auffällt, wenn Du schon in Sibierien bist oder weis der Kuckuck.
    Wenn der Motor 50T gelaufen hat und keine großen Ölmengen zu sich nimmt, wird er sicherlich noch 10T abspulen.
    Danach werden neben dem Motor bestimmt dann auch noch andere Überholungen nötig sein......

  • Hallo
    Mach den Gas und Kupplungszug vorher neu, sowie den Rest an Verschleißteile wie du schon geschrieben hast und gut ists.
    Pack ein wenig werkzeug ein (das nötigste) dazu paar schrauben muttern und unterlegscheiben alles in verschiedenen größen, Draht, panzertape, eine tube dreibond (silikondichtmasse) kabelbinderund ,Scheinwerferglühbirne, 50cm schlauch, zwei richtige montiereisen Flickzeug event ein 4,00x18 Schlauch. Lass den halben motor zu hause, im fall des supergaus gibt es UPS und Co. auch im tiefstem nirgendwo gibt es eine möglichkeit nach hause zu telefonieren.
    Bei so einer tour sollten 3-5 Tage zwangspause nicht das problem sein oder dann strecke ändern. Euer vorteil ihr seid zu zweit.



    Meine erfahrung der letzten 10 Jahre,je mehr du mitschleppst, je weniger brauchst du davon.


    Gruß Reiner

  • Zitat

    Wenn der Motor 50T gelaufen hat und keine großen Ölmengen zu sich nimmt, wird er sicherlich noch 10T abspulen.


    Noch viele 10Tkm, und wenn er anfängt, Öl zu nehmen, gehts auch noch lange weiter.


    TÜVtler hats auf den Punkt gebracht.

  • Meine SR 500 hat jetzt 90000 km drauf, Motor war noch nie offen. Seit 15.000 km schwitzt sie leicht an der Fußdichtung. Aber da der Öl-Verbrauch unter 0,5l/1000 km ist, bleibt das erstmal so. Ich würde ohne Probleme die Reise mit dieser SR mitfahren, denn es geht ja um reisen und nicht um rasen und auch nicht darum im schwersten Gelände rumzufahren, so habe ich das verstanden.


    Africa Twin: Leer 220-230 kg zulässiges Gesamtgewicht 425 kg 195-205 kg Zuladung


    SR 500: Leer 160-170 kg zulässiges Gesamtgewicht 390 kg 220-230 kg Zuladung


    Mein Favorit für so eine Reise:
    XT 550: Leer 135 kg zulässiges Gesamtgewicht 340 kg 205 kg Zuladung


    Laut Spritmonitor: 10.000 km eingegeben: AT 5,85 l/100 km SR 4,33 l/100 km auch ein Grund für die SR 500, denn mit 20 Liter Tank + 20 Liter Kanister kommt die SR 1600 km weit die nur AT 1300 km, und 300 km schieben das zieht sich ;)


    Tscharlie

  • ....ich bin letzten Sommer noch 5.000 km mit einer 92er Transalp am Stück quer durch Italien über die Alpen gefahren. Wenn ich die Wahl hätte, (schon alleine meinem Arsch und Rücken zuliebe würde ich die TA nehmen. So gerne ich meine SR auf fahre, die TA ist rein technisch das bessere Moped für diese Tour (Federwege, Sitzhaltung) und mechanisch fast über jeden Zweifel erhaben. Aber die Reisefotos würden mit der SR hingegen deutlich schöner!


    Meine Meinung zu einer Tour mit frisch gemachten Motor: Ich würde lieber mit einem Motor losfahren, der 50.000 auf der Uhr hat, als mit einem, der noch vor 1000 km zerlegt auf der Werkbank lag.







    So oder so: Dat klingt jut!! :r:

  • hi,


    also ich hab meine SR jetzt 34 Jahre, 214.000km drauf und immer noch den ersten Kolben drin.


    Sie läuft ca. 140km/h lt. Tacho und braucht 0,25L Öl/1000km.


    Bin mit ihr schon in der hintersten Türkei ( viel Schotterpisten) , Griechenland, YU, Italien gewesen und hatte nie Probleme.


    Wo Superbikes wegen der schlechten Straße umkehren mussten, kam ich mit der SR problemlos durch.


    besten Gruß aus Bayern

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