Originale Optik mit verbessernden Umbauten

  • Hausel, mein Dellorto is auch so bedüst, ziemlich identisch...Choke hab ich ne 70er drin, damit startet sie spitze, is halt ober-fett.
    Allerdings bin ich nach wie vor nicht zufrieden mit irgendwie allem. Da muss ein neuer Motor rein...diesmal mit allen Schikanen. Aktuell drosselt die Nocke das alles und es klappert schon ziemlich mächtig.
    Ein TMR liegt auch schon bereit, weil mir die Hand mit dem Kurzgasgriff ziemlich weh tut, die Feder des Dellis is ziemlich stark, muss aber auch so sein.


    F800S...Traummoppet, das kauf ich mir nächstes Jahr, wenns das Kleingeld hergibt. Die kann man auch mit 4 Liter fahren und über 5 schafft mans nicht so einfach.


    Gruß

  • Mühli:
    in meiner Dellorto-Teile Kiste liegt noch eine 60er Chokedüse, werd ich mal probieren.


    Wie startest Du wenn der Motor lauwarm ist?


    Seit dem Ausbau des Beschleunigungspumpen-Betätigungsfingers läßt sich der Gasgriff
    erheblich leichter drehen und dosieren.


    Gruß
    Hausel

  • Ich glaub, ich werd mich nicht mehr mit dem Delli spielen. Ansonsten werd ich den Finger der Pumpe mal ausbauen, is eh deaktiviert.


    Warmstart is super, die Karre springt immer und überall an, das muss man ihr lassen. Meistens Ein-Kick-Betätigung, maximal 3. Ganz ohne Choke, ich habs unten raus "etwas fett" eingestellt. Nur kalt braucht se Choke, allerdings erst in letzter Zeit...


    Ich hab ja auch einen Trichter mit Sieb drauf - und das ist der Weisheit erster Schluss. Da vermute ich irgendwie Probleme mit Ansprechverhalten und Leistung, is auch sehr übel laut. Möchte auch was in Richtung K&N mit Trichter


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    ich habs unten raus "etwas fett" eingestellt.


    Durch Bedüsung oder Gemischregulierschraube?


    Gruß
    Hausel

  • Die 60er Starterdüse brachte 20 erfolglose Startversuche und einen sehr schmerzhaften


    Krampf im Oberschenkel. :353:


    Nach einem Glas Magnesium und Einwirkzeit hab ich die Gemischregulierschraube eine
    1/4 Umdrehung rausgedreht und die SR startete aufs 1. Mal.


    Auch mit 40 Grad: ein Kick. :]


    Das will der Dellorto wohl haben: eine leicht fettere Einstellung des Leerlaufgemisches
    vom Punkt der eigentlich optimalen Einstellung.
    Dann hat es kalt auch nicht mehr gespotzt.


    Gruß
    Hausel

  • Ja, genau so hab ich das auch gemacht, die Schraube einfach etwas zu fett gemacht.
    Wiegesagt, eine Zeit lang ist sie immer ohne Choke angesprungen.


    Dann musste ich Choke geben, und einmal durchtreten. Das war soo fett, da is sie nie angesprungen. Beim zweiten Tritt dafür dann grundsätzlich (ohne Choke)
    Mittlerweile springt sie mit Choke beim ersten Tritt an. Klingt komisch, ist es auch...


    Gruß

  • Sehr interessant und auch von hier danke an Hausel, dass du uns deine Erfahrungen so freizügig mitteilst.


    Muss aber mal auf den Kettenspanner zurück kommen.
    Es gibt da ja einige Anbieter deren Teile auf den ersten (ungeübten) Blick geeignet scheinen, sich dann aber als unbrauchbar herausstellen.


    Ich denke an da an so Teile wie das, welches man in der Bucht unter den Suchbegriffen "Kettenspanner + XY250STXE" findet.


    Da keinerlei Maße dabei sind, habe ich keine Ahnung, ob das passen könnte. Klar, ein wenig basteln muss man ganz sicher, aber mir geht es ja um eine geeignete Basis.
    Kann da jemand (Hausel?) etwas nennen, dass man frei erwerben kann?


    Danke und bis dann
    Tom

  • Tomster: Die Kettenspanner sind von Cemoto.
    Der Enduro-Ausstatter bezieht sie direkt aus Italien.
    Cemoto hat eine Internet-Bestellseite, leider nur in italienisch oder englisch.
    Alternativ könnte ich das Teil in Isny holen und per Päckchen schicken.
    Käme dann auf 13,10 Euro plus 3,90 Euro Versand.


    Gruß
    Hausel

  • Och, sowas kann man auch selbermachen, wenn man die Rolle auch noch tauschen muss, bleibt noch etwas Blech und ne Feder für 17€ übrig...das is mir dann etwas zu teuer.

  • Zitat

    Original von Mühli
    Och, sowas kann man auch selbermachen, wenn man die Rolle auch noch tauschen muss, bleibt noch etwas Blech und ne Feder für 17€ übrig...das is mir dann etwas zu teuer.


    ...da gebe ich dem Mühli recht,bis auf die Feder,wo bekomme ich sowas her?...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Baumarkt beispielsweise. Federnshop-bayern gibts auch.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Och, sowas kann man auch selbermachen, wenn man die Rolle auch noch tauschen muss, bleibt noch etwas Blech und ne Feder für 17€ übrig...das is mir dann etwas zu teuer.


    Die Frage ist doch: MUSS man die Rolle tauschen?


    So wie es ist, müsste es doch anbaufertig funktionieren..
    Gut, die Plastikrolle dürfte recht laut sein, aber nix, was die Trappse nicht übertönt und die Funktion dürfte gegeben sein..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Denke ich auch.
    Ist denn die Aussparung breit genug für die Monsterkette der SR?


    Bis dann
    Tom

  • Zitat

    Original von Tomster


    Ist denn die Aussparung breit genug für die Monsterkette der SR?


    Nein, zumindest die absolute Monsterkette RK 50, klemmt in der Rolle.


    Die O-Ring lose RK vom Hein Gericke hat schön Luft.


    Ist eh zu empfehlen, da erheblich leichterer Lauf.


    Gruß
    Hausel

  • Super und danke für die Bilder.
    In der Bucht gibt es eine "POM KETTENROLLE für KETTENSPANNER BASHAN".
    Die sieht ganz gut aus. POM lässt sich aber auch gut auf der Drehbank bearbeiten, oder? :ber:


    Bis dann
    Tom

  • Zitat

    Original von Tomster


    In der Bucht gibt es eine "POM KETTENROLLE für KETTENSPANNER BASHAN".


    Ja, sieht gut aus, auch der Kettenspanner.


    Aber bei den Preisen..... wird der Mühli aber mosern. :411:


    Gruß
    Hausel

  • Schon, oder? Ich mein, das Stück POM kost 50ct und is in kürzester Zeit auf der Drehe auf Maß gebracht. Noch zwei Lagerchen rein, sowas hat man rumliegen, und gut isses. Pom lässt sich super drehen, überhaupt ein sehr cooles Material.


    Teuer und mosern, bei aller Liebe, 17€ für so nen Krampf is mir zu teuer und isses nicht wert. Das is ein Stück Plastik für 35 Mark, neee, du.


    Gruß

  • Zitat

    Der Original-Auspuff ist in die hinterste Kammerwand im Austritt-Durchmesser durchbohrt.


    Wird das sehr viel lauter?
    Ich hab hier einen Auspuff rumliegen, um den es nicht schade wäre.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber


    Wird das sehr viel lauter?


    Der Auspuff wird deutlich lauter, aber längst noch nicht wie ein 7- Scheiben Supertrapp.
    Und der ist mit 99 db/A bei N-Eintrag zulässig.
    Wenn also die Rennleitung mit dem Zollstock in die vorletzte Kammer vordringen kann,
    können die das nicht bemängeln, weil man ja noch unter der zulässigen Lautstärke ist.
    Aber halt nur mit N-Eintrag ( 2J4 bis 1983 ).


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Der Auspuff wird deutlich lauter, aber längst noch nicht wie ein 7- Scheiben Supertrapp.
    Und der ist mit 99 db/A bei N-Eintrag zulässig.


    Wir haben den durchbohrten Originalen mal gemessen:


    87 db/A bei 1m 45° Abstand


    Was für ein Standgeräusch-Wert steht den in den 48T Papieren?


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!