Kettenblattträger - was muss erneuert werden?

  • Abend liebe SR Gemeinde.


    Vor ein paar Wochen hab ich festgestellt das mein hinterer Kettenblattträger wackelt wie ein Kuhschwanz. (-> wenn man links und rechts am Ritzel hinten anpackt u. wackelt)


    Hab nun erst mal ein Austauschteil eines Bekannten verbaut um wieder zu fahren zu können.
    Dieser Austauschträger weißt kein Spiel auf.


    Nun meine Frage.
    Was muss ich alles tauschen um das Teil wieder instand zu setzen?


    Sind das nur die schwarzen Gummis die in dem Träger eingelegt sind?


    Danke für eure Hilfe.

  • Nö, die Gummis nicht.
    Du musst den Träger ausbuchsen, die Nabe abdrehen.


    Oder alternativ und viel besser, Kugellager einsetzen. Gibts vieel in der Suche.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Stevie85
    Hab nun erst mal ein Austauschteil eines Bekannten verbaut um wieder zu fahren zu können.
    Dieser Austauschträger weißt kein Spiel auf.


    Nun meine Frage.
    Was muss ich alles tauschen um das Teil wieder instand zu setzen?


    Sind das nur die schwarzen Gummis die in dem Träger eingelegt sind?


    Wenn das mit dem alten Rad und einem anderen KBT funktioniert, brauchst Du logischerweise nur eben einen anderen KBT.
    Die Nabe ist dann also noch in Ordnung (war bei meinem Rad zum Glück genau so); da braucht sonst nichts gebastelt zu werden.


    Wenn Du bei der Gelegenheit gleich neue Ruckdämpfer verbaust (diese Gummi-Keile), kann das sicherlich nicht schaden.
    Genausowenig schaden, eher sogar nützen wird es, wenn Du bei der Gelegenheit auch noch die drei XT-O-Ringe verbaust (siehe Suchfunktion oder Bucheli-Projekt).


    Danach regelmäßig den KBT abschmieren (mache ich zweimal im Jahr). Dann sollte das ohne teuren Umbau "ewig" halten.



    Sollte ich etwas falsch verstanden haben und das mit dem anderen KBT nicht funktionieren (also immer noch wackeln), hat die Nabe etwas abgekriegt, und es hift nur ein aufwendiger, teurer Umbau (z.B. auf Kugellager), wie oben ja schon jemand geschrieben hat. Für diesen reicht der alte, ausgelutschte KBT.

  • Und nicht vergessen, bei Hetzer ist alles "aufwändig und teuer" was sich nicht mit Silikon und Klebeband reparieren lässt. :411:


    Die Nabe lässt sich easy mit Flex und Feile kürzen. Für den KBT brauchts eine Drehbank oder einen Kumpel der eine hat...dauert nicht soo lange, sowas geht eigentlich fürn Kasten Bier, das Lager kost paar Euro.


    Dafür hat man ewig ruhe...eeewig, zumindest 100tkm


    Gruß

  • Richtig. Mit Kumpel/Drehbank kann man das selbst basteln; dann muß man nicht mehr ständig abschmieren (wartungsfrei/Faulheit ist ja modern).

  • Oooh alles klar.
    Ich dachte da sind irgendwie nur diese Gummidämpfer ausgelutscht.
    Denn als ich die Gummidämpfer des Austauschträgers in meinen hab, hat es "glaub" ich auch bei mir nicht mehr gewackelt.
    Aber warum hab ich dann nicht nur die Gummidämpfer gewechselt, sollte es so gewesen sein...mmmmmhhhh....


    Das war so ne Nacht (oooh ja...NACHT) und Nebelaktion, deswegen muss ich das noch mal abchecken.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Richtig. ...Faulheit ist ja modern).


    .... vor allem seit Erfindung des Rades.

  • Zitat

    Original von Stevie85


    Denn als ich die Gummidämpfer des Austauschträgers in meinen hab, hat es "glaub" ich auch bei mir nicht mehr gewackelt.


    Hi Steven,


    Das hast du schon richtig beobachtet.


    Die Gummi Ruckdämpfer unterliegen mit den Jahren genau so einem Verschleiß wie der Nabenstumpf und die KBT Buchse. Mit neuen Gummis wackelt es was weniger. Der Zustand hält aber leider nicht lange an.


    Wenn die Reparatur was dauerhaftes werden soll ist es auf jeden Fall angebracht den KBT auf Kugellager umzubauen und gleichzeitig die Ruckdämpfer Gummis zu erneuern. Da der Nabenstumpf bei so einer Aktion eingekürzt werden muß ist ebenfalls ein Austausch der Radlager sinnvoll.


    Gib mal in der Suche KBT Umbau ein, da kannst du dir einen guten Überblick verschaffen.

  • was auch noch sein kann ( wie bei meiner SR nach 200.000km Laufleistung) ist, daß sich die Halbmonde, die den KBT an der Nabe fixieren, mit der Zeit in die Nut einarbeiten bzw. diese so weiten, daß kaum mehr ein Sitz gwährleistet ist.


    Die Halbmonde können dann sogar rausspringen.


    Ein langer Satz ich weiß, aber es ist so - trotz intensiver Schmierung.


    Der Umbau auf Kugellager ist das einzig Wahre.


    besten Gruß

  • Zitat

    Original von oldman


    Gib mal in der Suche KBT Umbau ein, da kannst du dir einen guten Überblick verschaffen.


    Oder da:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Da bei meinem Hinterrad die trapezförmigen Mitnehmer, in die die Anruckdämpfer greifen, schon recht dünnwandig sind, wollte ich nicht viel investieren und hab mich für die 6-Schrauben-Methode enschieden: 6 Löcher durch KBT und Nabe gebohrt, die Löcher im KBT zu Langlöchern gefeilt, lange Schrauben mit U-Scheiben und Sicherungsmutter durch, fertig. Hält sei 3000km einwandfrei :D


    Gruß,


    Micha

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!