Zündfix auf dem Dach der Welt

  • Hallo an alle,


    war mal wieder etwas unterwegs, diesmal ging es ein bisschen weiter weg als bisher.



    Ich konnte einem Angebot der Firma MotoPort aus Varel , mich auf meine alten Tage als Fotomodell für die dänische Motorrad - Bekleidungs - Marke DANE zu verdingen, nicht widerstehen. Aber die eigentliche Verlockung bestand darin, daß die ganze Aktion im Himalaya stattfinden sollte . Kleidung von DANE sowie Motorräder der Marke Royal Enfield wurden gestellt und die ganze Tour samt Flug professionell organisiert.



    Nun bin ich wieder runter vom Berg, etwas abgerissen und erschöpft, aber unbeschädigt.


    Der Trip war in jeder Hinsicht weit mehr, als man sich überhaupt vorstellen kann. 1000 km indischer Überlandbus Delhi - Manali und zurück stellt an sich schon ein eigenständiges Abendteuer dar. Kern der Veranstaltung waren aber die 1200 km indische Bergstraßen, die Hälfte davon bestehend aus Schotter, Sand, Felsbrocken und losem Geröll. Auf der falschen Straßenseite (Linksverkehr), ohne Randsicherung, ständig auf der Hupe, bei Temperaturen zwischen 10 und 35 Grad, in Höhen zwischen 2600 und 5600 Metern, bei Regen, Hagel, Sandsturm, in Monsun - Wolken, zumeist aber bei strahlender Hochgebirgssonne und in kristallklarer extrem trockener Luft.



    Nur zwei Teilnehmer blieben ungestürzt, der Rest hat sich wenigstens einmal auf den Bart gelegt, dank der zur Verfügung gestellten hervorragenden Schutzkleidung und der geringen gefahrenen Geschwindigkeiten hielten sich die Schäden an Reitern und Rössern jedoch in überschaubaren Grenzen.


    Neben der kraftraubenden Fahrt auf unbefestigten Straßen - stundenlang in den Rasten stehend bei einer Höhe, die man in Europa nicht einmal als Bergsteiger erreichen kann - war die Verarbeitung der optischen, vor allem aber auch der olfaktorischen (Nase) Eindrücke eine echte mentale Herausforderung.



    Und auch die für europäische Mägen sehr gewöhnungsbedürftige indische Küche, zusammen mit stark eingeschränkten Hygiene - Standards, sorgte für die eine oder andere "Unannehmlichkeit".



    Indien und seine Menschen haben mich fasziniert. Die Landschaften sind großartig, die Menschen sind freundlich, zuvorkommend und immer hilfsbereit. Kein böses oder auch nur lautes Wort, Offenheit, Respekt, Geduld und Toleranz in einem Maße, welches uns Europäer bisweilen regelrecht beschämt hat.


    Der Ritt meines Lebens !



    Etwas Information über die von uns gefahrenen Straßen :


    Indiens Zugang zum Dach der Welt ist der 475 Kilometer lange "Manali - Leh - Highway", der die Stadt Manali mit Leh, der Hauptstadt der Region Ladakh, verbindet. "Ladakh" heißt zu deutsch "Land der Pässe" , was für uns Tourteilnehmer wie eine Verheißung klang. Die Bezeichnung als "Highway" ist wörtlich zu nehmen, denn die Route führt über fünf der höchsten befahrbaren Bergpässe der Welt - darunter dem Lachulung La mit 5.059 Metern und dem Taglang La mit 5.325 Metern. Weil wir damit noch nicht zufrieden waren, setzten wir dem Ganzen noch eins drauf und befuhren den höchsten Pass dieser Erde , den Khardung La mit seinen 5600 Metern Höhe. Wenn man schon mal da ist.......
    Wie oben schon erwähnt besteht der "Manali - Leh - Highway" im Gegensatz zu dem, was sich der Europäer unter einem "Highway" vorstellt, zu etwa der Hälfte aus Schotter, Sand, Geröll oder Schlamm .




    Und der spärlich verteilte indische Asphalt steht mit seinen Frostaufbrüchen, Schlaglöchern und gemeinen manchmal kniehohen Wellen einer miesen Wellblechpiste in nichts nach. Die Straßen sind nicht ganz so steil wie an einigen Stellen in den Alpen. Ohne es genau nachgemessen zu haben, schätze ich die Steigungen auf maximal 15%, mehr würden die überladenen Tata - LKW nicht schaffen. Oft jedoch verläuft sie einspurig, immer ohne Randsicherung und an einigen Stellen herrscht ein reger LKW - Verkehr. Und die Brummis haben Vorfahrt . Immer !




    Brücken sind einspurig und mit lose aufgelegten Stahlplatten als Fahrbahn versehen. Manchmal verrutschen die Platten in Fahrtrichtung , so daß man beim Drüberfahren die reißenden Fluten unter sich durch die Lücken sehen kann. Trick beim Drüberfahren : Augen zu und durch. Ansonsten lässt man den Blick besser nie von der Straße, denn das Versprechen des Reiseveranstalters lautet: "The road will never fail to challenge You". Eine nette Untertreibung !
    Die Überwindung dieser Pässe bedeutete für alle Beteiligte eine große Herausforderung. Die dünne Luft führte zu Atemnot, Übelkeit, Schwindel und zu einem unangenehmen Element der Höhenkrankheit: Durchschlafstörungen, denen auch mit Hochprozentigem nur ungenügend begegnet werden konnte. Diese Faktoren und das unberechenbare Wetter (Schneefall im August ist durchaus möglich) tun ein Übriges, um den Manali-Leh-Highway zu einer der abenteuerlichsten Straßen der Welt zu machen.


    Reißende Flüsse treten über die Ufer und überspülen den Fahrweg. Die Gipfel der Berge, die auch im Sommer schneebedeckt sind, die abwechslungsreiche Vegetation und die bizarre, zerklüftete Landschaft machen die Fahrt zu einer faszinierenden Reise. Zwischen Oktober und Mai ist die Straße wegen meterhohen Schnees gesperrt. Ab Juni setzt dann ein wahrer Run ein, um die abgelegenen Dörfer zu versorgen. Eine Kolonne von Lastern, Bussen, Pick-ups und Pkws bewegt sich dann Tag und Nacht dem Himalaya entgegen. Zahllose Militärkonvois nutzen die Straße.



    Der Manali-Leh-Highway hat eine äußerst wichtige strategische Bedeutung. Immer noch streiten sich Pakistan, China und Indien um das Kaschmir-Gebiet, durch das die Straße führt. Die indische Armee hat Tausende Soldaten in den Bergen stationiert. Damit der Nachschub die Truppen erreicht, wird unermüdlich an der Straße gebaut.
    Insgesamt waren wir 1200 km auf dieser Straße unterwegs, da wir uns außer dem Khardung La auf dem Rückweg auch noch einen Abstecher zum Tso Kar, einem abgelegenen Salz - See, gegönnt haben .


    Die ganze Geschichte als kommentierte Bildersammlung findet ihr hier :



    https://picasaweb.google.com/1…ya2013DerRittMeinesLebens


    Eigentlich war dieser Bericht ursprünglich gespickt mit schönen Bildern. Die Regeln dieses Forums schränken den Berichterstatter aber im Ggensatz zu den anderen Foren, in denen ich diesen Bericht veröffentlicht habe, in ungebührlicher Weise ein. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich hier überhaupt noch was reinsetze. :s:


    Guckst Du hier: :446:


    http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=10112


    So geht Forum !! :a:




    Eine Liste weiterer lohnender Links zu unserer Himalaya-Tour :


    Trailer:


    http://www.youtube.com/watch?v…=UUEwPq07JsT18v7ZM-1SqNNA


    Reisebericht von Stefan Maderner:


    http://www.bikeundbusiness.de/markt/articles/414592/


    Reisebericht Peter Markreiter:


    blog.markreiter.eu


    Dazu passend die Bildersammlung von Peter
    https://plus.google.com/u/0/ph…345916817?partnerid=gplp0


    Eine Sammlung von Videos früherer Touren auf dem YouTube – Portal unseres Veranstalters, jedes einen Klick wert:
    http://www.youtube.com/user/motoexpeditions/videos


    Doku auf YouTube über die gesamte Strecke, aus der Perspektive zweier indischer Trucker. Der beste Film, den ich zu diesem Thema gefunden habe. Nicht verpassen !
    http://www.youtube.com/watch?v=jGtuYLlEdp4


    Zum Schluß ein dickes Dankeschön an:


    Moti, unseren professionellen und mit unkaputtbar guter Laune versehenen Guide.
    Ramen, den begnadeten Alteisenschrauber . Ein menschgewordenes Schweizer Taschenmesser.
    Das DANE - Team, bestehend aus Jens und Sven, weil sie diese Reise geplant, perfekt organisiert, eine super Truppe zusammengestellt und die (für mich geniale) Idee hatten, daß ich dabei sein sollte.
    Und an Gina, meine beste aller Hälften, die nach anfänglichem Entsetzen bezüglich meines Reiseziels ihre Ängste besiegte und sogar darauf drängte, daß ich diesen Trip jetzt mache und nicht damit warte, bis ich nicht mehr auf den Bock steigen kann .



    M.f.G.,
    Zündfix

  • Zitat

    Original von yamasoto
    Haben mich gerade 1,5 Std an den PC gefesselt, ...


    ... ging mir ähnlich. Klasse Bericht und tolle Bilder! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a040.gif]

  • Bleibe auch grad daran hängen...unglaubliche Tour ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das war bestimmt ein unvergessliches Erlebnis. Richtig was für ewig.


    Glückwunsch und danke für den Bericht und die Bilder.


    Bis dann
    Tom

  • Hallo Zündfix,


    bitte nicht frustrieren lassen und auch weiterrhin so tolle Berichte hier posten.


    Habe ihn meiner Familie vorgelesen und alle 3 waren genauso faziniert wie ich.
    Auch ohne Bilder bekommt man einen guten Eindruck von Abenteuerfaktor einer solchen Reise.


    Vielen Dank dafür !!

    Sei lieb zu deinen Kindern.... sie suchen dein Altersheim aus !

  • Unglaubliche Eindrücke ...tolle Links


    Danke Zündfix :ber:

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Diesen Schei** hättste auch getrost für Dich behalten können.
    Kuck´ doch mal, was Du jetzt wieder angerichtet hast.
    250 neidische Eintopftreter, von denen ganz einige puschelich 2 Stunden am Fotoglotzen vermasselt haben.
    Tolle Show.


    Ganz ehrlich: Ich gratuliere Dir zum Hauptgewinn !!!

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • Wahnsinn!


    Ich freue mich für dich, dass du diese Reise antreten konntest und hoffe, dass auch ich einmal mit dem Motorrad die weite Welt erkunden darf :)


    Um die Bilder alle zu sichten ists schon etwas spät, aber beim bebilderten Bericht im anderen Forum ist mir ein Bild direkt ins Auge gesprungen:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-QB8yfksk24U/Uie9EzQB1cI/AAAAAAAALcE/_xw_MXaFqfc/w1104-h736-no/DSC08798.JPG] <-- klicken!


    Seit einem Besuch im Planetarium des deutschen Museums in München vor 10 Jahren möchte ich in die Wüste fahren und eine Nacht in einen solchen Sternenhimmel blicken.
    Scheinbar geht das auch im Himalaya.
    Schönes Foto, neuer Desktophintergrund!


    Danke fürs Teilen!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Hallo, hier der schnelle Weg zum Desktop - Hintergrund:


    Diesen Link


    https://picasaweb.google.com/1…ect=1#5919908125376370114


    anklicken, das Bild dann rechts klicken, dann wahlweise als Hintergrund einrichten oder im eigenen Rechner ablegen. Habe bei allen Bildern die größtmögliche Qualität hochgeladen, dieses hat 11,2 MB .


    Freut mich, daß Euch dieser Bericht gefällt. Tip: Verpasst den am Ende meines Berichtes verlinkten Film bei Youtube nicht, 45 Minuten allerfeinste Doku über die Gegend .


    M.f.G.,


    Zündfix aka Dreiradfahrer

  • Nachtrag:


    Inzwischen befindet sich der Film zum Trip auf Youtube. 12 Minuten, die Ihr besser nicht verpasst!


    http://www.youtube.com/watch?v…=UUEwPq07JsT18v7ZM-1SqNNA


    Danke an Stefan (Kamera) und Lukas (Schnitt) Maderner.


    M.f.G.,
    Zündfix

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!