Reifenalter

  • Da muß ich mal zum TÜV.
    Ist eigentlich alles ok, außer den Reifen.
    Der Vorderreifen wurde entgegen der Laufrichtung montiert (beim Vorbesitzer). Der letzte TÜV-Bericht bemängelt dies, aber Plakette klebt. Nun bin ich dran mit der TÜV-Vorführung.
    Der Hinterreifen: DOT 1307.
    Der Voderreifen: DOT 4702.
    Oder andersrum.


    Macht es Sinn mit diesen Daten vorstellig zu werden, oder fahr ich erst zum Reifenhändler weil es keine Aussicht auf Erfolg hat? Wenn ja, für beide oder nur für den 4702?
    Sicher weiß ich das Gummi altert, aber ich fahre max. 300 km im Jahr.....und nur bei Sonne.
    Gibt es vom TÜV ein "Höchstalter" für Reifen?


    Danke für Hinweise
    Th

  • Nein, Höchstalter gibt es vom Gesetz her nicht.
    Wenn ein Reifen rissig ist, also eine Gefahr darstellt, wird bemängelt, - egal wie alt er ist!


    Ist ein Reifen nicht rissig und hat die gesetzliche Mindestprofiltiefe, ist es auch dann kein Mangel, wenn er fünfzig Jahre alt oder noch älter ist.
    Der Prüfer kann einen guten Rat geben, diesen Holzreifen im Interesse der eigenen Gesundheit doch gegen einen griffigeren zu ersetzen, einen Mangel darf er aber nicht erkennen.

  • Mir ist mal bei der Dekra ein Vorderreifen mit leichten Flankenrissen moniert worden. Erst war ich konsterniert - fuhr sich dieser Reifen doch immer noch super (nach ungefähr 15 Jahren).
    Doch als ich dann nen neuen drauf hatte, waren das im Fahrverhalten Welten gegenüber vorher :-)) ... ich hatte mich einfach an den alten Reifen gewöhnt und nicht gemerkt, wie hart der inzwischen drauf war.


    Bei nem 11 Jahre alten Vorderreifen wird´s dann auch bald unangenehm (auch ohne es zu wissen) - unabhängig von der Frage, obde damit durch kommst.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Zitat

    Original von thlemmen
    aber ich fahre max. 300 km im Jahr..


    ...das ist aber keine artgerechte Haltung einer SR. Die ist doch ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ich habe letzten Samstag die Reifen gewechselt.


    Der Monteur, der die Reifen auf die Felge gezogen hat, hat mal aus Spaß auf die DOT Nummer geschaut:


    1990 :411:


    So, wer bietet weniger?

  • Kein Thema:
    Als ich in den 80ern meine R25/2 kaufte, war der Hinterreifen schon so alt, daß ich ihn nicht mehr von der Felge bekam.
    Der war sooooo hart, daß man fast ohne Luft fahren kommte!
    Zwanzig Jahre später habe ich ihn dann wechseln lassen, Profil war noch gut !!
    Also nicht älter als 1952.... :411:

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. TÜV ist durch ohne Probleme.


    Eine weitere Frage: Ich habe das Gefühl die SR wird sehr heiß. Früher hatte ich mal den Ölmeßstab als Thermo. Macht so etwas Sinn, oder ist dies nicht aussagekräftig?
    Wo kriege ich so etwas? Der Wunderlich hat ja wohl nichts mehr mit SR...


    Und von wegen 300 km/Jahr und artgerechte Haltung:
    Sie hat es hier sehr gut. Freilandhaltung mit Regenschutz. Zudem drei liebe Kinderchen die sich liebevoll um sie kümmern - wenn es Aussicht auf Mitfahren gibt...

  • Thermo kriegst du bei Louis oder in der Bucht....RR soll das beste sein aber die Billigen von Louis sind bei mir genauso gut ...

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!