rätselhafter Fund in der Ölwanne

  • Liebe SR-Schrauber,
    schlaflose Nächte habe ich nach dem Fund des abgebildeten Teils, aus der Ölwanne bei Wartungsarbeiten herausgefallen. Das Motorrad (2J4) ist bis zuletzt einwandfrei gelaufen, keine Nebengeräusche usw. Das Teil sieht aus wie eine Art Zahn, am breiteren Ende ist die Bruchstelle.
    Was könnte das sein? Kann ich den Verlust ignorieren oder muss ich vom Balkon herabspringen?
    Danke schon mal und Gruß!
    Jens aus Vib

  • Also ein Kickstarteranschlagblech isset schon mal nicht.. :476


    Seltsames Teil, zumal oben deutlich Verschleiß zu sehen ist..


    Auf den Explosionszeichnungen konnte ich bisher kein Teil finden, was so oder ähnlich ausschaut.. ?(


    Ich bin echt mal gespannt, woher das Teil ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat


    Was könnte das sein? Kann ich den Verlust ignorieren oder muss ich vom Balkon herabspringen?



    Ärzte empfehlen meistens Selbstmord (nach Moers, Walter, Schöner leben).


    Spaß beiseite weiß ich´s auch nicht und bin gespannt...also: neugierig!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Markierung der Zündung, vorne recht vor der Steuerkette, dort wo die XT Ihre Zündung sitzen hat. Ist bei der SR auch vorhanden. Da jetzt nicht mehr ;) Wird aber bei der SR auch nicht gebraucht.


    edit: Menno :evil: .... Torsten war schneller

    juwi #104

    2 Mal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Seltsames Teil, zumal oben deutlich Verschleiß zu sehen ist..


    Äh, wo? Sieht für mich nach roher Alugusshaut aus. Ich glaub das gehört ins Motorgehäuse rechts unten, wo die Steuerkette rumläuft und das Indikatorblech vorbeiflitzt.
    Ach, der Juwi war wieder schneller... :)
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Äh, wo? Sieht für mich nach roher Alugusshaut aus. Ich glaub das gehört ins Motorgehäuse rechts unten, wo die Steuerkette rumläuft und das Indikatorblech vorbeiflitzt.
    Ach, der Juwi war wieder schneller... :)
    Gruß
    Hans


    Sieht für mich verschlissen aus, kann mich vom Bild her natürlich auch täuschen..


    Wenn man die obere Kante auf dem Bild von rechts oben nach links unten verfolgt, passt die Linie nicht und es sieht u.a. so aus, als wenn an der Kante ein Grat dran wäre..


    Interessant, wohin das Teil gehört (Ihr seid spitze!!), aber wieso bricht sowas ab? ?(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich glaube die meinen das Ding (über der rechten unteren Motorschraube):
    Motor offen - rechts


    Und abgewetzt schauts auch aus... wie gehts denn deiner Steuerkette?
    Ist die gut gespannt oder eher schlabber? Ich vermute, dass die etwas schlaff auf den Ritzeln rumreitet und dir den Stift da abgeschlagen hat.


    Für Gewissheit, demontiere den Kupplungsdeckel und schau dir das Bild/Link und deine Karre an - Unter dem Steuerkettenritzel/ Blech usw dort sollte der Stift eigentlich stehen!

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Es könnte aber auch der Kickstarterfeder-Einhängebolzen gewesen sein.


    Abbrechen tut sowas immer durch Gewalteinwirkung. Entweder von innen, oder von aussen.. :)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von juwi
    Markierung der Zündung, vorne recht vor der Steuerkette, dort wo die XT Ihre Zündung sitzen hat. Ist bei der SR auch vorhanden. Da jetzt nicht mehr ;) Wird aber bei der SR auch nicht gebraucht.


    edit: Menno :evil: .... Torsten war schneller


    jups, das sehe ich auch so! bin/war nur etwas verunsichert, da das gezeigt stück kleiner ist als die makierung. wenns komplett abgebrochen ist wird noch mehr davon im motor schwirren!


    gruß,
    M.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Es könnte aber auch der Kickstarterfeder-Einhängebolzen gewesen sein.


    Abbrechen tut sowas immer durch Gewalteinwirkung. Entweder von innen, oder von aussen.. :)


    Gruß
    Hans


    daher tut es mir auch immer in der seele weh wenn ich sehe wie menschen beim antreten den kicker von selbst nach oben knallen lassen weil sie angst haben es könnte weh tun! :sh:
    wer beim kicken tatsächlich einmal verletzt wurde, hat es falsch gemacht!!!


    ja hans, das ist mein zweiter verdacht. das würde auch die kleine kerbe in dem bruchstück erklären und sollte es der fall sein schwirrt mit ziemlicher sicherheit noch mehr im motor!
    meine empfehlung: rechten seitendeckel abbauen.... besser is das!


    gruß,
    M.

  • Zitat

    Original von Solist
    daher tut es mir auch immer in der seele weh wenn ich sehe wie menschen beim antreten den kicker von selbst nach oben knallen lassen weil sie angst haben es könnte weh tun!


    Das ist dem Kicker und seiner Peripherie aber ziemlich Wurscht.


    Gruß
    Hans

  • Nobby,


    Selbstmord ist aber auch keine Lösung, da ist man nachher immer ganz kaputt ...


    :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Mmmmh,


    hat sich evtl. das Spannband vom Kupplungskorb verabschiedet und hat das Teil irgendwie abgeschnupft ? Wir wollen ein Foto nach der Deckelöffnung. :D Meistens bleibt das Spannband über dem Korb hängen, bis es sich dann irgendwann auflöst und einen größeren Schaden verursacht. ;(


    Gruß
    Peter

  • Also von den Bildern her zu urteilen vermute ich, es ist das Teil unter der Steuerkette.
    Das würde auch den Verschleiß auf der Kante im ersten Bild erklären wenn die Steuerkette da geschliffen hat..
    Verschleiß und Bruchstück passen zusammen auch wenn die Kette da vielleicht nur ab und zu mal draufgeschlagen hat.. Irgendwann bricht es halt..
    Der Kickstarterfedereinhängebolzen (Motorbild) ist im Vergleich zum Bruchstück (erstes Bild) meiner Einschätzung nach zu dick..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also, Ihr alle,
    tolle Resonanz, prima Teilnahme- so muss ein Forum sein!
    In der Tat: Es ist das Teil, das die Kurbelwellenstellung markieren soll, wo das Blech vorbeiläuft (hat mir inzwischen ein lieber Kedo-Mensch gemailt). Mit meinem Kickstarter und überhaupt mit meinen Motorrädern gehe ich sehr liebevoll um- von Gewalt also keine Rede; ich weiß natürlich nicht, was die Vorbesitzer angestellt haben.
    Ich muss schon eine ganze Weile mit dem abgebrochenem Ding herumgefahren sein, habe aber keinerlei Geräusche gehört, und die Steuerkette ist auch gespannt. Und in der Ölwanne zeigten sich keine weiteren Spuren abgebrochener Metallteile. Und Ihr meint, ich soll wirklich den Deckel mal aufmachen? Schau´n mer mal.
    Danke Euch allen und Gruß!
    Jens aus Vib :314:http://www.sr500.de/wbb3/images/smilies/314.gif

    ...wer die SR nicht ehrt, ist die BMW nicht wert.

  • wenns der steuerketten dingsbums ist dann würd ich den deckel nicht abschrauben. Hast das Teil ja in der Hand!!!
    Das hört man auch nicht wenns abbricht. Wenn die Steuerkette gut gespannt ist .... dann ist doch alles ok.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von Solist


    meine empfehlung: rechten seitendeckel abbauen.... besser is das!



    es hat seinen grund warum die markierung abgebrochen ist! das die steuerkette der verursacher sein soll halte ich für ausgeschlossen, es sein denn, die kette ist gerissen!
    hatte vor ein paar jahren einen motor in den fingern wo es SO ausgesehen hat und sowas ist wohl kein einzelfall!
    solang kein öl eingefüllt, ist das ne sache von ner stunde! (vorher neue deckeldichtung beschaffen)
    und nein, das soll keine panikmache sein!
    wie war das noch... vertrauen ist gut..... :yl:


    gruß,
    martin


    edit; es macht vielleicht sinn den simmerring der im deckel sitzt für den kurbelwellenzapfen gleich mit zu ordern! (siehe oldman zeichnungen)

  • Zitat

    Original von Solist
    vorher neue deckeldichtung beschaffen


    Wenn die alte vor dem Einbau gut eingeoelt wurde, kann man die (bei jeweiligem nochmaligem Einoelen) mehrmals wiederverwenden.
    Wenn man sie allerdings trocken einbaut wie auf dem Photo, klebt sie durch Hitze und Druck an den Dichtflächen und reißt beim Wiederabnehmen des Deckels und man braucht eine neue (was Händler und Hersteller usw. usf natürlich freut ...).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!