Rad zu nah an Schwinge ?

  • Hallo Freunde,


    habe neulich bei einer Werkstatt frische BT45 draufziehen lassen.
    Gestern ist mir aufgefallen, dass der Hinterreifen auf der rechten Seite ziemlich nah an der Schwinge - bzw. an der kleinen Ausbuchtung der Schwinge dran ist.
    Reifen hat auch schon einen dunklen Streifen an der Stelle.


    Ideen ?


    (Oder einfach nochmal hinfahren und Reifen in die Flucht bringen lassen ?)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0RjMSlg.jpg]

  • hallo ,
    wie gross ist der bt ? ein 4.00 -18 ist auf ner alten 2j4 felge schon sehr gross , bessere wahl wäre ein 110ner hinten . aber schleifen dürfte der 4.00er
    sicher nicht . also ein ausrichten des hinterrades wäre besser ,die kette würds dir sicher auch danken ;)
    gruss jan

  • Wie, in die Flucht bringen lassen? Das machst Du doch wohl selber, oder?


    Die Schwinge hat an der Achsbohrung entsprechende Markierungen, oder du zählst die Anzahl der Gewindesteigungen an den Einstellschrauben.

  • Zitat

    Original von Lindi54
    ..............


    Die Schwinge hat an der Achsbohrung entsprechende Markierungen, oder du zählst die Anzahl der Gewindesteigungen an den Einstellschrauben.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das genau genig ist.


    Ich lege mich lieber hinters Moppett und peile die Kettenflucht und die Außenkanten des Reifens zum Vorderreifen.
    Anschließend mache ich noch eine Bremsprobe: Wenn die Spur nicht stimmt, muß das Möpp beim bremsen mit der Vorderbremse mehr oder weniger zu einer Seite ziehen. Wenn das spürbar ist, stimmt noch was nicht!

  • Hallo Kicker, schaut komisch aus, bei einem Serienreifen darf das eigentlich nicht so sein. Spur mal überprüfen.


    Habe damals aber bei meinem Umbau auf 3 Zoll-Felge und 130er Reifen ein kleines Stück von dieser Überlappung weggefeilt, da biste dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Schwarz überpinseln, dann fällt das überhaupt nicht mehr auf!


    liegrü
    Gandi

  • War das ne Reifenwerkstatt? Dort ist´s m.E. eher Glückssache, wenn Kettenspannung und Flucht hinterher stimmen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    War das ne Reifenwerkstatt? Dort ist´s m.E. eher Glückssache, wenn Kettenspannung und Flucht hinterher stimmen.


    Nobby


    Das ist der Grund, wieso die nur noch ausgebaute Räder von mir bekommen :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Kette zu kurz... ?
    Was'n das für'n Unsinn?



    ?(

  • Wieso Unsinn?
    Wenn die Kette kürzer gewählt wird oder du bei gleicher Kette die Übersetzung änderst (größeres Ritzel/größeres Kettenrad), wandert das Rad mehr nach vorne.

  • der 4.00 BT passt (auch wenn´s knapp aussieht) problemlos, auf jeden fall schleift da im "normalfall" nichts!
    wenn luftdruck i.O., an der übersetzung nichts geändert wurde, solltest zur sicherheit mal die verschraubung inkl. kettenspanner kontrollieren,
    nicht das der meistergesellen-an-lehrling ev. vergessen hat alles richtig fest zu drehen... :sm:


    gruß,
    M.

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    Wieso Unsinn?
    Wenn die Kette kürzer gewählt wird oder du bei gleicher Kette die Übersetzung änderst (größeres Ritzel/größeres Kettenrad), wandert das Rad mehr nach vorne.


    OK.
    Ich bin von meiner 2J4 ausgegangen, da ist genügend Platz nach vorne.
    Hier scheint's sich um eine 48T zu handeln. Ist die Schwinge enger?

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    Wieso Unsinn?
    Wenn die Kette kürzer gewählt wird oder du bei gleicher Kette die Übersetzung änderst (größeres Ritzel/größeres Kettenrad), wandert das Rad mehr nach vorne.


    davon hat er nix geschrieben, zurück zu den Fakten. Was ist so schwer daran, die Achsmutter zu lösen und das Rad auszurichten? Und die Scala auf der Schwinge ist für ne SR exakt genug, so hundertpro geradeaus fährt die eh nicht

  • Ich meß immer den Abstand Schwingenachse-Hinterachse, mit einem Stahlband und drangeclipsten Büroklammern.


    Reifen: Das würde ich aber auf jeden reklamieren, die sollen Dir einen neuen besorgen.


    [SIZE=7]Den alten kannste ja selbst entsorgen ;-)[/SIZE]


    Wo war das denn?


    EDIT: Jetzt weißt Du, warum viele lieber selbst schrauben.

  • Zitat

    Original von barnix


    OK.
    Ich bin von meiner 2J4 ausgegangen, da ist genügend Platz nach vorne.
    Hier scheint's sich um eine 48T zu handeln. Ist die Schwinge enger?


    Nö, bei der 48T passt der Standard 4.00-18 BT45 ohne Probleme in die Schwinge, auch ganz nach vorne geschoben, wenn z.B. ein neues Kettenkit verbaut wurde..
    Da sind nach rechts an der Zusatzplatte noch 4-5mm Platz..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wie sieht eigentlich die andere Seite aus. Wenn das Rad gerade in der Schwinge sitzt, müsste links genausowenig Platz sein. Wenn nicht liegt die Lösung doch auf der Hand....

  • Moin moin


    links verdeckt der Kettenschutz die Sicht aufs Rad, aber so wie ichs erkennen kann ist es nicht erschreckend weit von der Schwinge entfernt.


    Reifengröße ist Standart 4.00-18


    Naja mal sehen, vielleicht eröffnet sich mir ja die Lösung wenn ich bei dem Laden nochmal vorbeifahre.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!