Neuauflage der SR500 in Europa

  • Nene, habe grade den Geschäftsführer D auf der Messe dazu sagen hören, dass ein Preis mit einer "3" davor in D angepeilt wird (wird dann wohl um die 4´sein). Also ich für meinen Teil finde das ausgesprochen erschwinglich. Und es springt immer und sofort an, wie er sagt ;)

  • Zitat

    Original von erna2a2
    ... Und es springt immer und sofort an, wie er sagt ;)


    Das ist für ´ne SR nur wirklich keine besonders hervorhebenswerte Eigenschaft. :duell:

  • Zitat

    Original von hensenhansen


    Das ist für ´ne SR nur wirklich keine besonders hervorhebenswerte Eigenschaft. :duell:


    Wenn man nicht gerade einen Dellorto :bash: dran hat, springt eine alte SR in gutem Pflege-Zustand immer und sofort an. :D


    Gruß
    Hausel

  • Wenn ich Manche hier bezüglich nicht 100%iger Übereinstimmung der 400ter mit der ursprünglichen 500ter rumjaulen lese, denke ich "die Welt is schlecht".


    ...aber eigentlich freu ich mich doch sehr, dass es wieder eine SR in Deutschland neu zu kaufen geben wird :-))


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von erna2a2
    ...habe grade den Geschäftsführer D auf der Messe dazu sagen hören, dass ein Preis mit einer "3" davor in D angepeilt wird...


    3999,-€ wäre als Preis doch ok.
    Da wird das neue Modell bestimmt für den einen oder anderen eine Alternative zur gebrauchten SR. Für gepflegte originale Maschinen wird ja gelegentlich schon mal das gleiche verlangt.....

  • Zitat

    Für gepflegte originale Maschinen wird ja gelegentlich schon mal das gleiche verlangt.....


    Verlangen kann man viel.
    Glaub kaum, daß das jemand zahlt.

  • Hallo zusammen,


    wen es die SR 400 tatsächlich für knapp 4T€ geben sollte, dann wäre sie genauso teuer wie beim Verkaufsende der 500er vor 15/16 Jahren. Wenn man jetzt noch die Inflation hinzurechnet, dann wäre sie heute sogar preiswerter als damals. Das wäre allerdings echt ein Knaller! Ein richtig gutes Motorrad zum sehr günstigen Preis! Ich könnte glatt schwach werden....


    Und was das anspringen angeht, schon damals waren alle Konsumfahrer Knöpfchenverwöhnt und scheuten die SR. Das wird heute nicht anders sein. Allein wenn ich an das Geglotze bei irgendwelchen Moppedtreffpunkten denke, wenn man auf den Kicker latscht.... und dann den glotzenden sagt, daß richtige Motorräder gefälligst angetreten werden wollen....
    Wenn die SR aber (noch) besser anspringt, dann könnte das vielleicht helfen, die Verkäufe nicht zu moderat ausfallen zu lassen.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn
    der die SR 400 auf den Bildern ganz gut gelungen findet

  • Ein Preis unter 4000.-?? :495: :495:
    Wer soll das Glauben? Habt Ihr mal geschaut was so ein beschissener Plastemassenroller kostet?
    Wer davon ausgeht das Teil unter 5500,- bei uns zu kriegen der ist mE ein Träumer. Bin mal sehr gespannt aber unter 5000,- höchstens als Vor-vorjahresmodell weil es die Händler sonst nicht loswerden.
    Tobi

  • In Italien ist fast alles teurer, nicht nur wegen der MwSt., die in Italien bei 22% liegt.
    Warten wirs ab...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat


    Das wird Kedo bestimmt erstaunen, daß sie jetzt von Hamburg nach Berlin umgezogen wurden.

  • netter artikel!


    ich find das gut, dass die SR wieder zu haben ist. erstens, wie erwähnt, wegen der teileversorgung, und zweitens, weil die SR unter all den arg beliebten retrokisten doch die authentischste ist. ich werd sie zwar nicht kaufen, ich mag eher altes, historisches, vergammeltes ;) dafür mit mehr leistung und lauter.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    ich find das gut, dass die SR wieder zu haben ist. ... wegen der teileversorgung
    ...
    ich mag eher altes, historisches, vergammeltes ;) dafür mit mehr leistung und lauter.


    So geht´s mir auch.

  • Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das die "neue" SR so manchen Interessierten zur SR bringen könnte, so nach dem Motto:


    Hat mir ja immer gut gefallen, aber das Starten war angeblich so schwierig.


    Oder einfach weil es viele gibt, die lieber was Neues, Glänzendes mit Garantie usw. haben wollen


    Oder noch einfacher Menschen, die des Schraubens nicht mächtig sind.


    LG
    Bernhard

  • quelle: http://www.yamaha-motor.eu/des…r400.aspx&fromsite=Yamaha Motor Deutschland GmbH



    Die Wiedereinführung der SR mit 400 ccm in Europa kann einem zunächst seltsam erscheinen. Allerdings hat Yamaha dieses Motorrad immer noch in Produktion. Zugegeben für den japanischen Markt, wo die SR ein Kultfahrzeug ist, das jetzt trotz seines Alters und dank moderner Benzineinspritzung die Hürden der Europäischen Abgasnormen nimmt. „Wir haben uns entschieden die SR 400 in kleiner Stückzahl zu importieren, weil wir immer wieder Anfragen von Tunern und Enthusiasten bekommen haben“, sagt Produktplanner Oliver Grill. „Das Motorrad ist ein echter Klassiker, kein Retrobike und passt damit bestens in den Trend zu Motorrädern mit viel Charakter.“


    Der Dampfhammer
    Die SR entspringt dem Erfolg der XT 500 aus dem Jahr 1976. Die 500er Enduro war vom Start weg ein Riesenerfolg und hat den Boom der großen Viertakt-Einzylinder Geländemaschinen eingeläutet. Große Einzylinder Maschinen waren bis dato völlig aus der Mode geraten. Aber als Yamaha diesen relativ leichten, simplen und zuverlässigen luftgekühlten Motor entwickelte, war der Beweis angetreten, dass solche Motoren voll und ganz ihre Daseinsberechtigung haben. Das füllige Drehmoment und der typische ‚Schlag‘ des Einzylinders sorgt für eine ganz eigene Art der Gasanahme bei jeder Drehzahl. Dadurch fühlt sich die Maschine lebendig an, der Fahrer spürt Drehzahländerungen und die Zugkraft des Motors. Man hat das Gefühl einer direkten Verbindung vom Fahrer zum Fahrzeug.


    Die SR 500
    Die SR 500 wurde 1978 vorgestellt und galt damals schon als moderner Klassiker. Basierend auf Motor und Fahrwerkskomponenten der XT 500 ergänzten typische Straßenmotorrad Komponenten das neue Konzept des sportlichen Straßen - Einzylinders. Zu einer Zeit als Motorräder technisch immer komplexer wurden und Mehrzylinder mit immer höherer Leistung im Trend lagen, war die SR 500 trotzdem ein großer Erfolg gerade wegen ihrer Schlichtheit und Simplizität. Das Motorrad war einzig in seiner Art, in seiner Einfachheit ohne Schnörkel und einem eigenen Charakter der genug Verkaufsargument war im Gegensatz zum sonst üblichen ‚immer schneller, toller und teurer‘.
    Die SR setzte als Ikone Maßstäbe in Sachen Design. Die Leute mochten die Einfachheit, die Zuverlässigkeit, die niedrigen Unterhaltskosten und nicht zuletzt natürlich den speziellen Fahrgenuß dieses großen Einzylinders mit seinem handlichen Fahrwerk. Auf und Absteigen ist einfach, das Motorrad ist leicht zu bewegen, egal ob in der Stadt oder auf der Landstraße und man genießt dabei das typische Stampfen des Motors.
    Das Ganze ohne den Zwang schnell zu fahren, immer mit Fahrspaß bei jeder Geschwindigkeit!


    Kontinuität über Jahre hinweg
    Die SR hat sich kontinuierlich über die Jahre hinweg verkauft. Kein Wunder dass Yamaha die SR 500 schließlich bis 1999 produziert hat. Die Einfachheit erlaubte es die Maschine individuell umzubauen ohne dafür einen Fundus an Spezialwerkzeug zu benötigen. So ist Fahrwerk und Motor der SR weltweit eine beliebte Basis für spezielle Caféracer, Tracker und Bobber Umbauten.
    Die 400 ccm Version, die SR 400 wurde in Japan über all die Jahre immer weiter produziert. In 2010 kam dann ein Modellwechsel der lediglich eine Benzin - Einspritzanlage beinhaltete, um die neuesten Abgasvorschriften einhalten zu können. Im Jahre 2013 wurde schließlich mit einer Sonderedition das 35jährige Jubiläum der SR gefeiert. Selten zuvor ist ein Motorrad über so lange Zeit fast unverändert gebaut worden!
    Zur Bildvergrößerung hier klickenCoolness und Potentials zum ‚Customizing‘Zur Bildvergrößerung hier klickenKlassischZur Bildvergrößerung hier klickenSchauglas am ZylinderkopfdeckelZur Bildvergrößerung hier klicken Zurück nach Europa
    In 2014 kommt die SR nun nach Europa zurück. Oliver glaubt, dass die Maschine eher exklusiv bleibt: „Die SR wird aufgrund der kleinen produzierten Stückzahlen und der hochwertigen Anbauteile nicht gerade billig sein. Dennoch, Enthusiasten, Puristen und Tuner warten schon darauf. Die SR wird mit Coolness, Alltagstauglichkeit nicht nur im Stadtverkehr und wegen ihres Potentials zum ‚Customizing‘ ihre Klientel ansprechen.“


    Cooler Minimalismus
    Die SR ist das archetypische Motorrad mit einem Zylinder, einem Einlassventil, einem Auslassventil, einem Auspuffrohr und keiner Ausgleichswelle. Nicht einmal Gummiaufhängungen gibt es zwischen Motor und Rahmen, nichts ist weich gewaschen. Der Rahmen ist in klassischer Manier als einfacher Rohrrahmen ausgeführt, die Kotflügel sind aus Stahlblech ebenso der Tank. Da ist alles authentisch. Und übrigens zum Thema Minimalismus: es gibt nicht mal einen Elektrostarter!


    Das Kickstart Ritual
    Einen Motor mit dem Kickstarter anzulassen gleicht einem Ritual. Es sieht sehr fordernd aus aber in Wirklichkeit ist es ein Kinderspiel und macht Spaß. Man muss nur den Kolben in die richtige Position bringen und einmal kicken und schon läuft der Motor. Das ist alles! So gibt es bei der SR ein kleines Schauglas seitlich am Zylinderkopfdeckel das anzeigt, wenn der Kolben in der richtigen Position ist. Ein Dekompressionshebel erleichtert es dem Fahrer den Kolben dorthin zu manövrieren. Dank des Benzin - Einspritzsystems startet der Motor jetzt viel besser als bei der alten Vergaserversion. Wenn die Maschine läuft kann man sie mit 1000 U/min erst mal wie ein Uhrwerk laufen lassen und gemütlich warten bis das Öl sich erwärmt. Zur Bildvergrößerung hier klicken Zur Bildvergrößerung hier klicken Zur Bildvergrößerung hier klicken Zur Bildvergrößerung hier klickenSR400 GibbonSlap by WrenchmonkeesZur Bildvergrößerung hier klickenSR400 BSR Boogie Single Racer Städtisch
    Ihr klassisch modischer Auftritt und das gute Handling machen die SR zum idealen Fahrzeug für das städtische Umfeld trotz ihrer moderaten Motorleistung. Denn sie ist ziemlich leicht, schmaler als die meisten heutigen Motorräder und macht es daher auch kleinen Personen leicht damit zu fahren. Jeder wird das leichtfüßige Fahrverhalten schätzen, das nach heutigen Maßstäben schon sensationell ist. Gemacht für kurze Strecken, kurvige Straßen und für gelegentliche entspannte Tagestouren hat die SR auch immer Aufmerksamkeitswert an Cafés oder Aussichtspunkten. Und je individueller das Motorrad aufgemacht ist desto besser dann!


    Historischer Bezug
    Man wird in der Formensprache die Zweckmäßigkeit, Einfachheit und Schnörkellosigkeit erkennen, welche die besten englischen und japanischen Motorräder der 60er und 70er Jahre ausgezeichnet haben.
    Die Vergangenheit lebt im Chrom und in den klassischen Formen genauso wieder auf wie im verchromten Scheinwerfer, den Blinkern und der zeitlosen Trompetenform des Schalldämpfers sowie in den analogen Rundinstrumenten für Drehzahl und Geschwindigkeit. Die Sonne spiegelt sich in den verchromten Kotflügeln und in den Speichenrädern. Aber trotz Romantik: viele Motorradfahrer schätzen das robuste Aussehen der SR und die Leichtigkeit mit der die Maschine in einen individuellen Caféracer oder Scrambler verwandelt werden kann.


    Umbauten
    Kein Wunder also, dass viele Tuner und Custom Shops überall auf der Welt die SR als Basis für ihre Kreationen nutzen!

  • absurd das ganze :495: . 6000€ - niemals nich im geringsten. Wer gibt soviel Geld für sowas aus? Wenn die Edelcustomziser dann noch zuschlagen liegt man schnell bei 8 - 9tk€. Das kann doch keiner Ernst meinen. Der Gebrauchtmarkt ist doch riesig und für 2-3tk€ gibts doch top SRs.

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!