Fahrwerks verbesserungen

  • Hallo mein Name ist Max.
    Ich bin neu hier, ich habe eine art frankenstein projekt vor.
    Ein Honda XL600R Motor mit 44PS in ein Sr500 48T Rahmen bauen.


    Da der Motor noch ein bischen mehr PS hat wollte ich euch mal fragen was kann ich den an dem Fahrwerk der SR500 alles Verbessern?


    Bekannt sind mir:
    Doppelscheibe(300mm Bremsscheiben finde ich Intressant)


    und dann würde ich noch gerne was ander Schwinge verbesser, vlt sogar gegen kastenschwinge austauschen.


    An der gabel werde ich wohl nichts ändern bis auf Progressieve federn und hinten einen anderen Satz stoßdämpfern.


    Wäre ganz net wen ihr mir zu den drei punkten ein paar tipps geben könntet.


    mfg max

  • Servus Max,


    nette Idee! Der SR-Rahmen kann die PS gut ab. Meine 700er hat 55 Pferde, geht gut. Progressive Gabelfedern, Doppelscheibenbremse, Konis, gute Lager (Emil Scxxarz) in Lenkkopf und Schwinge, feddich. :369: Mehr wär Overkill, die Rennfraktion nimmt gern große Fremd-Einzelscheibenbremsen, siehe auch Bucheli-Projekt vom motorang.


    Grysze, Zimmi

  • kastenschwinge verbessert auch das fahrverhalten...

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Emil Schwarz-Lager, vor allem für die Schwinge, möcht ich auch dringend empfehlen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Aba bitte nicht bei der Kastenschwinge, die haben Kerolas (zumindest die KJ)


    Was der Motor in dem Fahrwerk soll....naja, da sag ich jetzt lieber mal meine Meinung nicht


    Gruß

  • okay also überlege ich mir das nochmal mit der Kastenschwinge ist ja auch ne frage des geldes.


    Also Doppelscheibe, Progressieve Federn, Kegelroll lager im lenkkopf und schwingen lager von emil schwarz.
    Das hört sich doch schonmal nach einem vernünftigen Fahrwerk an.


    Kann jemand ein guten Satz Stoßdämpfer empfehlen?
    Mein Vater hat einen alten Satz Tomaselli Stoßdämpfer rumliegen in Rot er hat gemeint damals hatte er die net eingetragen gekriegt, hat das bis heute schon mal jemand geschafft?


    Mfg Max


    P.S Zu dem Motor 44PS, RFVC Motor 4 Ventiele und regiester Vergaser ist einfach ein klasse Motor und mit einer Scharfen Nockenwelle und Offenen vergasern sowie schönen krümmer bis zu 55PS ich glaube das sagt einiges.

  • Ich find ne TR1 in nem Spezialfahrwerk ziemlich cool. So nen ollen Einzylinder, optisch eher unschön in einem sehr "standardmässigen" Fahrwerk. Naja. Ich sag ja nicht, dass es nicht gut ginge. Aber was positives fällt mir auch nicht grad ein. Geschmackssache.


    Gruß

  • Doppelpost :cool:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Max1992
    Also Doppelscheibe, Progressieve Federn, Kegelroll lager im lenkkopf und schwingen lager von emil schwarz.
    Das hört sich doch schonmal nach einem vernünftigen Fahrwerk an.


    Damit kann man prima leben. :310:


    Zitat

    Original von Max1992Kann jemand ein guten Satz Stoßdämpfer empfehlen?


    Im Marktplatz werden gerade ein Paar Konis angeboten, die wären eine gute Wahl (keine Werbung für den Verkäufer, ich kenne ihn nicht und bin auch nicht verwandt oder verschwägert :349: ).
    Bin mit meinen Konis (3fach verstellbar) sehr zufrieden. Gibt's wohl noch neu unter dem Namen Ikon.

  • Hallo,
    Die TR1 ein fader Brocken? Mit nichten! Bist Du schon mal eine vernünftig eingestellte gefahren, wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du soetwas nämlich nicht behaupten!
    Der Motor der TR1 hat Drehmoment und zwar schon in Drehzahlregionen, wo andere Motoren noch Ihre Gasschwingungen sortieren.

    Gruß Karsten

  • Trinentreiber:


    1. Nein bin ich nicht (kenne aber sehr ähnliche Aussagen bei den Guzzis), meine Aussage ist aber auch und "vor allem" im Kontext des vorhergeschriebenen Postings zu verstehen.
    Soll heißen das der TR1 Motor zwar nicht schlecht sein mag (Mir wäre aber nicht aufgefallen das sie um so vieles schneller gewesen wären als meine LM2), imho den Einbau in einem sogenannten Spezialrahmen im ungetuneden Zustand aber in keinster Weise rechtfertigt.
    Ebensowenig würde ich einen serienmäßigen Sr Motor in irgendein Spezialfahrwerk reinstopfen.
    Wenn Du weitergelesen hast wirst Du auch gelesen haben das ich sehr wohl über einige technische Daten des TR-motors informiert bin.
    Daher bin ich auch nach wie vor der Meinung das der Motor im Kontrast zu einer getuneden Version des selbigen eine fade Alternative ist.
    Dies besonders unter der Annahme das der TR1 Motor imho im Vergleich die interessanteren/besseren Erbanlagen hat als der Sr und daher die theoretische Leistungsausbeute auch dementsprechend deutlich höher liegen sollte.


    2. Verstehe ich es ebenso wenig oder halt sehr wenig, wieso man immer gleich komplette Motoren tauschen muß möchte um über vernünftige Leistung zu verfügen.
    Dies weil der Xr Moto wie von mir beschrieben einige deutliche Schwachstellen aufweist und noch dazu nicht so "ein Kraftlackel" ist wie gerne angenommen,
    Desweiteren würde ich persönlich es halt nicht mit einem Sr-rahmen machen da es von der Stange schon vielversprechendere Rahmen (wie aircooled RD) gäbe.


    Ist aber logischerweise Jedermanns eigenen Geschmack überlassen


    Ich hoffe hiermit mich ein bischen besser erklärt zu haben.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ähm mir fällt gerade auf das ich mich verschrieben habe von wegen Tomaselli stoßdämpfer, ich meine natürlich die marzocchi stoßdämpfer hat die schon mal jemand bei TÜV eingetragen gekriegt.


    Geschmacks sache sagt der affe und bis in die Seife.



    Der Tr1 finde ich ist ein super Motor und das Fahrwerk im Original Rahmen auch super. Leichte veränderungen am Fahrwerk und man kann ziemlich zügig mit ihr um die Kurven brettern: BT45 als reifen 14mm Bremskolben und einen guten lenker und schon hat man alles was man brauch.
    Der 1000er Motor liefert auch aus niedrigen drezahlen schon viel druck.


    Hier mal ein paar Bilder meiner tr1:
    Umgebaut:
    Sr500 Heckschutzblech, Speichenfelgen(vorne xs650 ALU Hochschulter, hinten Gt750 Nabe mit Xs650 Hochschulterfelge), Kabelbaum ausgedünnt, Spielfreie Lager an der schwinge und progerssieve Gabelfedern


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17078534ez.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17078535iv.jpg]

  • Hi,


    nur eine kleine Anmerkung:


    Gehen die BEIDEN Vergaser am SR Rahmenrohr vorbei?
    Ist ja eine 600 R und dementsprechend mit den beiden schiefen Vergasern.


    Zum Thema Schäden:
    Zu den von Christian angeführten Schäden kommen noch Risse vom Kerzenloch zu den Auslaßventilen. Lassen sich zwar schweißen nur macht das im Moment wieder niemand.


    Positves gibt´s auch:
    Vibriert bei weitem nicht so wie die SR und schont somit die Hämmorhoiden :sm:


    Ciao
    Stef

  • Habe jetzt mal alles grob ausgemessen müsste passen.
    Wen nicht umbau auf 650er kopf von der Dominator und dann einzelvergaser.


    Aber eigentlich müssten die beiden Vergaser dort hinein passen.

  • Der Tüv...naja, Abgaswerte wird das Ding schon schaffen (falls erforderlich) und leistungsmässig is da auch nix überfordert. Warum nicht.


    Gruß

  • TÜV?
    Baujahr von Rahmen und motor sind von 88 also keine abgasuntersuchung sowie geräuschs messung.


    Sr500 Rahmen hat ne freigabe für bis zu 60PS, fahrwerk wird ehe von mir verbessert deswegen mache ich mir da keine großen gedanken.


    sollte die eintragung doch zu teuer sein werde ich mir einen gebrauchten sr500 kaufen und den neu aufbauen.


    Vorteil das projekt wurde schonmal gemacht allerdings mit NX650 motor ist aber fast baugleich mit Xl600R motor.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!