Startprobleme bei lauwarmer Kiste

  • Hallo,


    ja, ich weiß, das Problem wurde natürlich schon 500-mal diskutiert, aber letztens war ich wieder betroffen: schöne Tour gemacht, halt gemacht, einen getrunken, danach nix zu machen! Kiste sprang einfach nicht mehr an! Nassgeschwitzt die Pause um ne halbe Stunde verlängert (so dass die Karre richtig kalt wurde), und danach ging es wieder. Aber irgendwie zermürbt mich das.. hab immer ein doofes Gefühl, wenn ich losfahre. Mal ne andere Frage: wie ist denn das mit Startpilot? Da ich einen TM36 mit K&N-Filter habe, könnte ich natürlich locker da was reinsprayen. Funktioniert das immer? Ist das gar die Lösung (ja, klar nur Symptombekämpfung, aber immerhin) meines Problems? Immer ne Spraydose mit zu führen? Krieg ich da die Kiste garantiert an?


    Danke!
    Franz

  • Der Weißheit letzter Schluss ist das eigentlich nicht, denn Startpilot ist ein Ether, und dieser entfettet prinzipiell.
    Ich will nicht sagen, dass du dadurch zwingend einen Motorschaden heraufbeschwörst, aber auf dauer optimal ist das nicht.


    Könnte nicht vielleicht auch das Problem bei der LiMa liegen?

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Moin,
    meine Erfahrung mit startpilot ist zwar positiv allerdings ist das zeug echt mit vorsicht zu genießen.
    startpilot sollte nur im notfall benutzt werden und kann bei unsachgemäßer anwendung sogar zu erheblichen schäden am motor führen. ich habe, als ich meine sr nach 16 jahren gammeln zum leben erweckt habe, auch den ersten start mit startpilot durchgeführt und danach das zeug nur mal aus dem regal geholt um nen gartenhäcksler anzuwerfen. ich würde an deiner stelle lieber den fehler "vernünftig" suchen und ausmerzen. ich hatte ähnliche symptome kurz bevor meine lima den geist aufgegeben hat, vielleicht gehts ja in die richtung. was den warmstart mit dem tm36 angeht kann ich nicht viel sagen, ich hab den original gaser mit warmstartknopf, der ist öfter hilfreich...


    viele grüße

  • Moin,


    Lima messen kalt und warm.
    Wenn die Werte in Ordnung sind versuch mal in der Situation vor dem Kick die Schieberanschlagschraube Deines TM 36 eine ganze Umdrehung nach rechts zu drehen. Dann Kicken.
    Wenn der Motor läuft Schraube wieder eine ganze Umdrehung nach links.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • verstehe. Ihr meint also, das kriegt man sicher in den Griff. Ich dachte, das wär halt so beim Lauwarmstart der SR, damit müsste man irgendwie leben. Und für die paar mal, wo es dann echt unpassend ist, hätte ich dann eben Startpilot benutzt... OK, dann messe ich mal die Lima. Falls da war faul ist, muss ich dann vermutlich auf so'n digital Zündungskit umsteigen, ja?

  • Moin,


    nicht unbedingt. Man kann die Lima auch reparieren lassen. Hab ich auch schon zweimal machen lassen (bei verschiedenen SR's) und bin sehr zufrieden. So bleibt die Zündung batterieunabhängig.


    Aber meß mal erstmal.


    Der TM 36 zickt manchmal auch bei mir - ein Blick auf das Ölthermometer und ich weiß wie ich die Schraube drehen muss. Ist ja auch schön groß bei dem Gaser.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von bonzo
    ...Ich dachte, das wär halt so beim Lauwarmstart der SR, damit müsste man irgendwie leben.


    Dachte ich früher auch, bis ich die Huddel vernünftig abgestimmt hatte.. Danach was das vielzitierte Lauwarmstartproblem Geschichte..


    Lima kann sein, aber ich tippe eher auf das noch mehr zitierte Abstimmungsproblem beim TM36 :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Was machst du denn beim Warmstart mit der Gashand?


    Ich benutze den erwähnten Warmstart beim Originalgaser überhaupt nicht sondern starte bei Warm/Halbwarm mit ~1/4-Gas.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Nachdem ich mich eingestellt habe klappt das.


    Ja ihr habt schon richtig gelesen, ich habe mich eingestellt. Mit der SR tringt man eben einen schnellen Cappuccino am Treff, oder macht eine längere Pause.


    Beim letztenmal hatte ich Glück. Mit der Gruppe Pause, tanken, ratschen und rauchen am Irschenberg (nö nicht Autobahnraststätte sondern an der OMV) war die Pause zu lang oder eben zu kurz, also einfach ein Stück schieben, dann den Berg runterrollen lassen, Brummm läuft wieder.


    Ich habe mich darauf eingestellt,


    Geht also.


    Tscharlie
    Lima "neu" von Kedo. Normal kommt sie auf den ersten Tritt.

  • Schon interessant, dass Ihr Euch lieber an einen Fehler gewöhnt, als den zu beheben..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von kickthekicker
    versuch mal in der Situation vor dem Kick die Schieberanschlagschraube Deines TM 36 eine ganze Umdrehung nach rechts zu drehen. Dann Kicken.
    Wenn der Motor läuft Schraube wieder eine ganze Umdrehung nach links.


    Genau so mache ich das auch. Klappt sehr gut :)

  • ...ja schon aber das ist genau das Prozedere bei einem Heißstart, ist ungefähr so ähnlich wie am orginal Versager den weißen Knopf hochzudrücken, der Schieber wird etwas angehoben....


    welch Düsen fährst du denn...?

  • Hey, meine Erfahrung ist eigentlich auch eher, dass die Startprobleme bei lauwarmen Motor bei jeder SR sind.
    Nicht nur die längere Kaffeepause berechtigt zu einem Eintritt in diese Veranstaltung, sondern z.B. auch wenn man am Anfang einer Tour tanken geht. Von der Garage bis zur Tankstelle ist der Motor dann nämlich auf gerade 30-40° Öltemperatur, und das ist dann tödlich.


    Mein Gegenmittel: Immer wieder half es, den Gasdrehgriff beim kicken GANZ aufzudrehen! Allerdings habe ich nicht genauer darauf geachtet, ob das mit dem Choke, dem Warmstartknopf oder keiner sonstigen Beihilfe zusammen war. Da habe ich nämlich recht wild probiert. :411:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ganz ehrlich!


    Das Bundesverkehrsamt hat einen Stimmungserkenner für den Fahrer in die SR eingebaut. Der schaut nach: Ist der Fahrer noch völlig bräsig, dann startet die SR erstmal nicht. Ist der Fahrer wild drauf auch nicht. Erst nach min. 100 Kickern ist der Fahrer weichgeklopft und kann, wenn sie dann nach gefühlten Stunden anspringt, losfahren, dann ist er heilfroh und völlig ausgeglichen.


    Tscharlie

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    sondern z.B. auch wenn man am Anfang einer Tour tanken geht. Von der Garage bis zur Tankstelle ist der Motor dann nämlich auf gerade 30-40° Öltemperatur, und das ist dann tödlich.



    Das ist eine eingebaute Erziehungsfunktion: Du sollst doch am Ende eine Tour tanken, damit sie nicht mit leeren Tank herumsteht und sich so Kondenswassser bilden kann.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    Hey, meine Erfahrung ist eigentlich auch eher, dass die Startprobleme bei lauwarmen Motor bei jeder SR sind.
    Nicht nur die längere Kaffeepause berechtigt zu einem Eintritt in diese Veranstaltung, sondern z.B. auch wenn man am Anfang einer Tour tanken geht. Von der Garage bis zur Tankstelle ist der Motor dann nämlich auf gerade 30-40° Öltemperatur, und das ist dann tödlich.


    Deckt sich mit meiner Erfahrung auch, sogar mit Originalkonfiguration. Da ging das Ding dann beim Auskuppeln an der Kreuzung (Choke schon drin wegen sonst gefühlten 4500/min Leerlaufdrehzahl) mit einem sanften "Poff" aus - und hernach erst nach ca. 20.000 Kicks wieder an. :a:


    Mit dem TM 40 starte ich kalt mit etwas reingedrehter Leerlaufschraube und gezogenem Choke. Der kommt praktisch immer gleich wieder rein, sobald der Motor läuft. Ab da regle ich mit der Leerlaufschraube bei jedem Stop die LL-Drehzahl nach, bis der Motor warm ist. Zum Neustart bei lauwarmer Maschine, z.B. an der Tanke, drehe ich dann nochmal ganz leicht rein. In der Regel "one kick only".

  • Nochmal:


    "Pöff/plöpp aus"-Phänomene liegen in 85% am falschen Gemisch und in 10% an defekten Membranen im Originalversager (meist das Aircut), 5% sind Undichtigkeiten oder defekte Kabel etc..


    "Warmstart"-Probleme (also bei Kurzstrecke und XX um die 20°) sind eine Einstellungssache, nicht Eure zu Euren Huddeln, sondern die der Gemischaufbereitung


    "Heißstart"-Probleme (also heiße Außentemperaturen und XX jenseits der 80°) liegen auch an der Gemischaufbereitung.. Dafür gibt es doch den Heisstartknopf an den meisten Versagern (fälschlicherweise auch "warmstartknopf" genannt.)


    Gewöhnt Euch doch nicht an die Fehler in Euren Huddeln, sondern geht se richtig an und lasst Euch ggf helfen..


    Zur Gemischaufbereitungseinstellung gibt es eine hervorragende Anleitung bei Kedo im Technikbereich..


    Nehmt Euch die Zeit und macht es vernünftig..
    Eure Huddel lebt und stirbt mit der Gemischaufbereitung, also erst mal da alles i.O. bringen..
    Das steigert den Spaß an der Huddel um locker +50%..
    Glaubt mir, ich habe das auch gemacht und seither hat mich die "Uschi" fast nie im Stich gelassen..
    Ich schreibe "Fast", da ich einmal ein ausgeleiertes Leerlaufschraubengewinde hatte und die Probleme anfingen, als sich der Leerlauf ständig verstellt hatte und sie momentan keinen Endtopf hat..


    Und noch was:
    Finger weg vom Gashahn beim Starten!!! :402:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich fahr nen Ducati 916 Gasgriff. Der hat ein Startanhebungsknöpfchen.
    Funktionierte am TM und jetzt am TMR astrein.
    Dann musste nicht immer am Standgasrädchen drehen.


    Wenn es einer mit zwei Zügen sein soll. Nimm den von der MV Agusta F4 1000 oder die alten Brutale 910 oder sowas...


    hatte dazu auch mal ein Thread erstellt gib mal 916 in die Suche ein.
    Ist mittlerweile über Jahre erprobt und für super befunden worden.

  • Hallo,
    also was ich festgestellt habe ist, dass die Technik beim Ankicken ganz entscheidend ist. (Nach einem vergeblichen nachmittaglangen Kicken)
    Die meisten SRs sind auch gar nicht so schlimm empfindlich was das Gemisch angeht.(Keine Frage das muss schon ordentlich eingestellt sein!)


    Kleine Kickanleitung: Vorsichtig den Kickstarterhebl solange langsam treten bis es nicht mehr geht! Dann den Hebel wieder in oberste Position und mit Dekohebel und Schauglas die richitge Postion des Kolbens einstellen. Schließlich den Starterhebel wieder ganz nach oben kommen lassen und kicken was der Fuß hergibt! Wichtig ist dass der Starterhebel am obersten Punkt greift ansonsten kannst des kicken vergessen.(Viel Spaß beim ausprobieren!)


    Grüßle der Joe

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    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

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    Nice! Danke für den Tipp!

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