Nabe noch in Ordnung ?

  • Mahlzeit,


    KBT hatte etwas Spiel - die Fahhradschlauchmethode ist schon knapp 10.000 km her.


    Mal alles auseinandergebaut und Nabe sauber gemacht.
    Meine Frage jetzt:


    Ist die Nabe noch okay ?
    Wenn ja, was (außer Anruckdämpfern und den beiden Einlegeringen) sollte ich gleich mitbestellen ?


    Wenn Nabe nicht okay - was dann ?


    Grüße aus Berlin
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/S11RWWA.jpg]

  • Kann man bei dem Foto schlecht entscheiden.


    Aber alles andere als ein Umbau des KBT auf Kugellager ist ein herumdoktorn an Symtomen.


    Ein Umbau auf Kugellager beseitigt die Ursache.


    Gruß,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes-do ()

  • Servus,


    wenn du den KBT ohne die Kleinteile und Ruckdämpfer auf die Nabe steckst, dann darf sich dieser nur verdrehen, aber nicht kippen lassen.


    Falls sich der KBT kippen lässt, dann helfen neue Ruckdämpfer leider auch nichts.


    Der Umbau auf Kugellager ist im Bucheli-Projekt gut dokumentiert und auch gar nicht so schwierig. Man braucht halt eine Drehbank oder einen Bekannten, der eine hat.

  • Low-Cost-Provisioriuim: Ruckdämpfer mit Gummistücken von einem alten Schlauch bestücken.-
    Hat bei mir erstaunlich lange gehalten.
    Jetzt habe ich mir aber den Umbau auf die 6006-Lösung geleistet.

  • Dickere Alufolie (Einweggrill) um den Nabenstumpf wickeln hilft gut, aber nicht lang. Die Folie in die Nut für die Halbmonde eindrücken, damit sie beim Zusammenstecken nicht runtergedrückt wird.

  • Der Umbau des KBT ("Kettenblattträger") von Gleitlager auf Kugellager wird ja auch von unserem Sponsor als Dienstleistung angeboten. ("SR500 & XT500 Umbau Kettenblatt-Aufnahme" im 2014er Katalog auf Seite 174).
    Ich finde das sympathisch, weil ich gerne alles aus einer Hand habe und hier viel Erfahrung vermute.


    Da nicht jeder Lust, Zeit und Wissen hat um sich die Fachleute und die Methode zusammenzusuchen, würde ich an dieser Stelle gerne diskutieren, was professionell so angeboten wird.


    Stimmt es, dass Kedo nur ein Kugellager verwendet? Dafür muss dann scheinbar zwar auch nichts abgedreht werden (was ja eine Schwächung bedeutet), aber da Gleitlager viel breiter sind als Kugellager fragt sich, was bei nur einem Kugellager für Nachteile entstehen. Und warum bietet keiner Nadellager an? Die sollen breiiter sein.


    Wer hat Erfahrung mit dem Kedo-Umbau? Oder mit anderen?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Du vermutest viel Erfahrung, aber das ist nur teilweise richtig. Kedo hat den von anderen Fahrern "erfundenen" Kugellagerumbau angeboten, weil die Nachfrage da war.
    Warum kein Nadellager? Weil ein Kugellager um Größenordnungen billiger ist, und Yamaha das bei anderen Naben genauso macht (Suzuki und die Anderen übrigens auch) Ausserdem ist ein Nadellager auf da hin- und her-genackel mindestens genauso empfindlich wie ein Kugellager, und braucht auch viel Durchmesser, weil man Innen- und Aussenring braucht.
    Den Kedo-Umbau hatte ich bereits vor Kedo im Einsatz, und er ist völlig problemlos in Heimarbeit zu erledigen... wenn man eine Drehbank hat. :)


    Es gibt/gab noch einen Anbieter hier im Forum, der extrem schöne Umbauereien mit zwei rostfreien Kugellagern macht(e). Das findest Du mit der Suchfunktion.


    Dann möchte ich Dir noch die gesammelten Umbauereien auf motorangs Seite ans Herz legen.
    http://motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm
    Da kannst Du Dir dann was aussuchen, und vom lokalen Dorfmechaniker machen lassen.


    Gruß
    Hans

  • Danke Dir!
    Habe mal die Suchfunktion benutzt, und bin auf einen großen Fundus gestossen.
    (Bin halt noch nicht lange AKTIV im Forum. :411: )


    Mein Fazit: Der Kedo-Umbau ist wohl gut und bewährt, aber der Gedanke der Lösung die "the real SR600R" anbietet ist wohl besser und schöner, aber nur für Aussergewöhnliiche Belastungen (Tuning/Gespann/Weltreisen) nötig. Sollte der Kedo-Umbau verschleissen (wegen nach wie vor vorhandenem Kippmoment) dann reicht ja ein neues Kugellager.


    Ich bin übrigens nur in die Situation gekommen, weil im Yamaha-Wartungsplan nirgendwo etwas davon steht am Hinterrad irgendetwas zu schmieren. Auch im Bücheli ist nur vom Fetten von RADlagern alle 12.000 km die Rede. So habe ich 60.000 km lang gedacht, der Schmiernippel am KBT sei nur zur Zierde da! :s:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Wenn Du dir im Bucheli-Projekt mal die Skizzen der 6006 Methode anschaust wirst Du sehen, daß da lediglich ein minimales Kippmoment entsteht.


    Ich bei meiner SR kann bisher jedenfalls nicht klagen.


    Nebenbei: Ich habe den Fettnippel immer noch zur Zierde drinn. :D


    Gruß,
    Mattes

  • Mattes,


    hast Du den Kedo-Umbau drin?
    Wieviele km schon?
    Keinerlei Probleme?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ich habe den Umbau selber gemacht.


    Bei mir inzwischen ca. 5000 km. Allerdings habe ich das schon bei mehreren SRs/XTs gemacht und die haben auch keinerlei Probleme. Laufleistungen sind mir da aber nicht bekannt.


    Und selbst wenn es nur 10.000 km halten sollte (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann), ein neues 6006 2RS Lager von FAG oder SKF kostet um die 7,-€ und ist in 30 min verbaut.


    Gruß,
    Mattes

  • NACHTRAG:
    Das Kippspiel des nackten KBT, gemessen am äußeren Rand des Kettenrades, war bei mir nur 1,5 mm !
    Bei einem Freund von mir, dessen Maschine nur halb so viel, also ca. 30.000 km gelaufen hat, ebenfalls.
    Daraus habe ich die Konsequenz gezogen, dass ich erstmal keinen Umbau mache, aber um die Fettung zu Verbessern, die 3 O-Ringe von der XT montiere.
    Und seit dieser Threat im letzten Jahr lief, schmiere ich den Nippel sowieso regelmäßig.
    :411:


    Allerdings stellt sich die Frage, wieso der Zustand noch so gut ist, wenn ich erst bei einer Laufleistung 60.000 km entdecken konnte, dass ich dort schmieren muss:
    Die Antwort ist: Andere haben geschmiert!
    :bus:


    So habe ich jetzt festgestellt, dass bei KM 1.400 + 30.500 + 54.100 Inspektionen in der Werkstatt stattfanden.
    Bei 57.200 habe ich srpedro mal an meine SR herangelassen, der mir den Nippel überhaupt erst nahegelegt hat.
    Und bei km 51.400 hatte ich mir sogar in meinem Wartungsplan ein Häkchen gemacht bei hintere "Radlager geschmiert", also von mir selbst.
    =)


    Es ist halt doch gut, wenn man seine Maschine gelegentlich einer Werkstatt anvertraut, oder die Wartung mit einem Forumsmitglied macht!

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!