Wechselstrom der Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einem Freund beim Problem mit seiner SR versucht zu helfen - bin mir aber noch nicht sicher, ob die Diagnose "Lichtmaschine defekt" korrekt ist.


    Folgendes Symptom:


    Die Batterie entlädt sich beim Fahren, wird nicht geladen und führt bei erschöpfter Batterie zum Totalausfall der Bordelektrik.



    Gefundene Probleme:


    1. keine Spannung hinter dem Gleichrichter/Regler


    Also kein Wunder, dass die Batterie nicht lädt und die Bordelektrik auch keinen Strom bekommt, wenn die Batterie leer ist.


    Die Batterie selbst hat er mal trocken gefahren und dann aufgefüllt. Da diese bei angeschlossenem Verbrauch direkt einen Spannungszusammenbruch auf rund 8 V hat und die Säuredichte der von destilliertem Wasser entsprach, ist die natürlich hinüber. Also mal meine Batterie aus der SR angeklemmt, da der Regler ohne Spannung laut Buchelli-Projekt seltsamste Dinge verusacht.


    Dennoch - auch mit anderer Batterie keine Ladespannung vorhanden. Der Fehler muss also vor dem Regler oder der Regler selbst sein.


    Also habe ich mal den Widerstand der Lima-Spulen untereinander und gegen Masse gemessen. Ein Kurzschluß ist nicht vorhanden. (Die Möglichkeit, mit einem Durchgangsprüfer unter Last zu testen, hatten wir nicht.)


    Dann habe ich mal die Ausgangsspannung der Lima gemessen.


    2. nur knapp 2V AC vor dem Gleichrichter/Regler


    Ich hätte jetzt mit Drehzahlabhängigen 40 V AC pro Phase gerechnet. Testweise habe ich das mal an einer intakten SR ('94) gemessen - dort kamen pro Phase (nur?) 10 V AC an - und das auch nicht deutlich Drehzahlabhängig (ca. 1-2 V Unterschied zwischen Standgas und hoher Drehzahl). Die Ladespannung der intakten SR hingegen ist aber korrekt bei rund 14 V DC.


    Wieviel Volt AC liefert denn eine intakte Lima eigentlich?


    Ich tippe jetzt auf einen Kurzschluß der Spulen der Lima unter höhrere Spannung als die paar mV, die das Messgerät da durchjagt.
    Was meint ihr?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Zitat

    Original von Marschall
    Messe doch einfach mal die Spulen.


    Habe ich doch getan - steht oben. Die 3 weißen Kabel führen doch zu den relevanten Spulen, oder? Die haben alle 0,8 Ohm und unendlich gegen Masse. Die Ausgangsspannung beträgt aber nur knapp 2 V AC.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Servus,
    vor dem Regler ist nach dem Regler, will sagen der Regler regelt die Lichtmaschine und nicht nur die Gleichstromseite. Das ist kein "Filter" der nur 14 Volt "durchlässt", sondern die Lichtmaschine liefert dann einfach nicht mehr - auch "vor" dem Regler nicht.


    Wenn Du eine Aussage über die Lichtmaschine treffen möchtest muss der Regler abgeschlossen sein.


    Am besten kann man mit einer 24-Volt Gühbirne vom LKW testen (ersatzweise Prüflämpchen da sind auch 24V drin). Zwischen zwei Phasen muss es ab Standgas heller werden, und zwar richtig heller. Oberhalb mittlerer Drehzahl sollte dann der Glühfaden schmelzen.


    Wenn Du den Regler anschließt dann sollte auch eine Batterie oder zumindest ein Kondensator dran.


    Es klingt schon alles nach defekter Lichtmaschine. Die Sicherung ist aber (samt Halter) OK, ja? Und die Masseseite der Batterie UND des Reglers ist auch tipptopp? Wenn der Regler keine gute Masse bekommt kann er nicht regeln ...


    Messung der Spulen in Ruhe laut Bucheli kann Dir etwas über den Zusatnd der Lichtmaschine sagen, aber nur in eine Richtung: wenn die Messwerte daneben sind ist die Lima im Eimer. Wenn die Messwerte OK sind kann sie trotzdem im Eimer sein weil im Betrieb viel höhere Belastungen der Isolation auftreten.


    Eine billige und schnelle Prüfung wäre noch ein Blick hinter die Antriebskette ob da der Kabelbaum durchgewetzt ist.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    vor dem Regler ist nach dem Regler, will sagen der Regler regelt die Lichtmaschine und nicht nur die Gleichstromseite. Das ist kein "Filter" der nur 14 Volt "durchlässt", sondern die Lichtmaschine liefert dann einfach nicht mehr - auch "vor" dem Regler nicht.


    Danke für die Info - bisher dachte ich immer, das würde wie eine Art Filter funktionieren.




    Zitat

    Original von motorang
    Wenn Du den Regler anschließt dann sollte auch eine Batterie oder zumindest ein Kondensator dran.


    Ja, da habe ich drauf geachtet, damit der Regler sich nicht totregelt.




    Zitat

    Original von motorang
    Die Sicherung ist aber (samt Halter) OK, ja? Und die Masseseite der Batterie UND des Reglers ist auch tipptopp? Wenn der Regler keine gute Masse bekommt kann er nicht regeln ...


    Die Masse des Reglers müsste ich mal prüfen. Sicherung, Halter und Masseseite der Batterie sind einwandfrei.


    Zitat

    Original von motorang
    Messung der SPulen in Ruhe laut Bucheli kann Dir das zeigen - wenn die Messwerte daneben sind ist die Lima im Eimer. wenn die Messwerte OK sind kann sie trotzdem im Eimer sein weil im Betrieb viel höhere Belastungen der Isolatiun auftreten.


    Genau. Du meinst die 3 weißen Kabel, die zu den Spulen führen. Die hatten untereinander 0,8 Ohm - was ja in Ordnung war. Nur hatten wir keinen Durchgangsprüfer, um das mal unter Last zu messen. Daher dachte ich, ich messe mal die Spannung, die da pro Phase anliegt.



    Zitat

    Original von motorang
    Eine billige und schnelle Prüfung wäre noch ein Blick hinter die Antriebskette ob da der Kabelbaum durchgewetzt ist.


    Da war alles in Ordnung.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Zitat

    Original von motorang
    vor dem Regler ist nach dem Regler, will sagen der Regler regelt die Lichtmaschine und nicht nur die Gleichstromseite. Das ist kein "Filter" der nur 14 Volt "durchlässt", sondern die Lichtmaschine liefert dann einfach nicht mehr - auch "vor" dem Regler nicht.


    Ah. Jetzt verstehe ich das, glaube ich. Der Regler macht mit seinen Halbleitern, dass ab einer bestimmten Spannung (kurzzeitig) die Spule gegen Masse kurzgeschlossen wird, um so die Spannung zu regeln.


    Für mein Verständis:


    Angenommen, die Batterie ist voll - also kein Spannungsgefälle, dass etwas „verbraucht“. Ich starte den Motor und habe keinen Verbraucher an. Der Regler schließt nun relativ gesehen häufig die Spulen gegen Masse, da die Regelspannung stets erreicht wird oder anliegt. Die Lima liefert entsprechend wenig Spannung ins Bordnetz.


    Jetzt schalte ich alle Verbraucher an, die ich so habe.


    Der Regler (bzw. seine Halbleiter) wird nun seltener die Spulen gegen Masse kurzschließen, da im Bordnetz die Spannung aufgrund der Widerstände der Verbraucher abfällt. Durch den Vorgang wird der Spannungsabfall effektiv ausgeglichen.


    Die Spannung, die die Lima nun ans Bordnetz liefert, ist effektiv höher als vorher.


    Die LKW-Glühlampe würde demnach durchbrennen, weil sie erstmal soviel verbraucht, wie die Lima gerade hergibt - und der Regler „dahinter“ das nicht begrenzen kann.


    Liege ich da in etwa richtig?
    Wenn ja - gibt es soetwas wie eine typische „Leerlaufspannung“ bei laufendem Motor im Standgas, ohne Verbraucher? Ohne sind die Rahmenbedingungen so variabel, dass der Glühlampentest genau genug ist bzw. effektiver, da er ja ein richtiger Verbraucher ist?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Ich hab da noch eine Vermutung… die Batterie war ja total im Arsch. Der Regler könnte dadurch doch auch abgeraucht sein. Dann hilft ja auch keine neue Batterie.
    Also hätten wir eigentlich Regler und Batterie tauschen müssen, um eine defekte Lichtmaschine als Ursache eingrenzen zu können. Wenn dann die Ladespannung korrekt gewesen wäre, hätten wir den Fehler auch.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Servus,
    mit den Spezialfragen kann ich Dir nicht weiterhelfen, vielleicht weiß noch ein Lichtmaschinenspezi was.


    Wenn die Batterie elektrisch umgebrahct wurde und nicht durch Alter oder Geschüttel, dann war sie entweder chronisch unterladen (dann ist noch Flüssigkeit drin) oder überladen (dann ist sie leergekocht.


    Im ersten Fall ist es eher die Lichtmaschine, im zweiten Fall der Regler, meiner Erfahrung nach.


    Mit neuer Batterie lässt sich das durch Messen relativ gut eingrenzen, die geregelte Sollspannung ist ja bekannt. Die "typische Spannung ohne Last" geht ungeregelt etwa linear mit der Drehzahl mit ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hi,


    Yves: Du bist mit deiner zweiten Erklärung schon sehr nah dran!
    Nur das Kurzschließen nach Masse stimmt nicht. Auf der Wechselstromseite (genauer: Drehstromseite) gibt es keine Verbindung zur Masse. Der Thyristorregler schließt bei Erreichen der Ausgangs-Sollspannung die drei Wicklungen gegeneinander kurz. Hast Du beim Messen den Regler abgeklemmt ?
    Wenn nicht kann man die Ergebnisse erklären:
    Funktionierendes System, 10V! Das ist die Wechselspannung vor der Gleichrichtung, die liegt immer niedriger als die Ausgangsspannung vom Gleichrichter/Regler.
    Defektes System, 2V! Ich tippe auch auf einen zerstörten Regler. Vermutlich werden die Thyristoren viel zu früh gezündet (oder sind durch den Schaden dauerhaft leitfähig) und dadurch die Ausgangsspannung des Drehstromgenerators soweit "eingebremst", der Gleichspannungsausgang erreiccht dann natürlich nie eine brauchbare Spannung (und erst recht keine Leistung).


    Frank

    Illiterate ? Write for help to m(ät)nic-mechanic(dot)de

  • Hi,


    vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Ich warte nun auf den Kollegen und das nächste Wochenende und werde dann die Ergebnisse mitteilen.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin der Kollege um den es ging.
    Das Problem ist gelöst. Nach Einbau von Ersatzregler und Ersatzlima bestand das Problem weiter.


    Der Übeltäter war der Kabelbaum. Unliebsam zusammen gezwirbelte Leitungen können so gemein sein.


    Jetzt ist wieder alles gut. Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge.

    No matter what marque you ride, it's all the same wind.

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!