Bremsgestänge abgerissen

  • Hi,


    mir ist gestern in ner Kurve hinten an der Trommelbremse das Bremsgestänge abgerissen. Hatte erst nur einen kurzen Ruck bemerkt und beim Halten das Malheure bemerkt. Was komisch war das der Bolzen mit Splint noch im Auge von der Bremsmomentabstütze hing, nur die Mutter war weg und die Stange hing natürlich runter. Habe beim Sponsor neue Teile bestellt.


    Frage 1: Muss ich die Trommelbremse ausbauen und da noch was kontrollieren?


    Frage 2: Wie gehe ich am Besten vor bei der Demontage und Montage des neuen Bremsgestänges?


    Vorab vielen Dank für eure Tipps!


    Gruß


    Kalle

    Grüße aus Mainz wie es singt und lacht..

  • Splint noch drin und Mutter weg?
    Kann nicht gehen.
    Der Bolzen wird durch die Bremsankerplatte gesteckt, dann durch die Bremsmomentstütze, nun die Mutter drauf und jetzt kommt der Splint.
    Es ist möglich dass man die Mutter beim Lösen über den Splint dreht. Der schert dann ab und der Rest bleibt im Loch stecken.
    Sind bei dir nur die Reste im Loch?
    Wenn ja wurde mal wie beschrieben demontiert und man hat keinen neuen Splint eingesetzt.



    Karsten

  • Hallo Karsten,


    ja, der Rest vom Splint war noch drin. Es sah so aus als wenn die Mutter drüber gerutscht ist.


    Gruß


    Kalle

    Grüße aus Mainz wie es singt und lacht..

  • Von alleine rutscht die nicht drüber.
    Splintrest entfernen und bei der neuen Montage die Mutter anziehen und neuen Splint nehmen.

  • Wenn die Mutter über den Splint "gerutscht" ist, dann kann da eigentlich kein Gwinde mehr vorhanden sein. Bild?

  • Zitat

    Original von robhopf1
    ...und eine Stopmutter nehmen, dann kann gar nix mehr passieren!


    Ich halte nix von Stoppmuttern an dieser Stelle. Man sieht dort eh' nix, da bin ich froh, wenn ich die Mutti von Hand draufdrehen kann...


    Aber: was ist da jetzt "abgerissen"? Und Du bestellst ne M6er Mutter bei Kedo? ?( Hab ich was falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Aber: was ist da jetzt "abgerissen"?


    Er schreibt doch..."Bremsgestänge" abgerissen.

  • Wenn das Bremsgestänge runterhängt ist die Flügelmutter weg, nicht die an der Seite..


    Ganz schön wirr die Beschreibung..


    Mach mal Fotos, was Du meinst..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Scrambler


    Er schreibt doch..."Bremsgestänge" abgerissen.


    Ich glaub der Lindi hat das schon richtig verstanden! Wenn die Mutter weg ist, weil der Splint fehlt und sich das Gestänge aus dem durchbohrten Bolzen geuddelt hat, dann wird eine Schraube und der durchbohrte Bolzen mit Gewinde bebötigt (ich glaube der Bolzen und nicht die schnöde Schraube ist das problematische Teil). :sh:

  • Reden wir jetzt über die Bremsmomentabstützung oder das Bremsgestänge?


    Da Ihr von Mutter und Splint redet, gehe ich mal davon aus, dass Ihr von der Bremsmomentabstützung redet..


    Da weiß ich zumindest immer noch nicht, welche Schraube Ihr meint.. ?(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Heiteres Ferndiagnoserumraten :kn:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Sorry, das ich die Tage noch nichts reinstellen konnte.


    Ja, die Bremsankerplatte hat sich verdreht und hinten, am Bremsgestänge im Bereich wo die Flügelmutter sitzt, ist das Gestänge abgerissen.


    Nachdem ich die ersten Teile (Bremsgestänge, Flügelmutter usw.) dann hatte habe ich mich an die Montage gemacht. Nachdem ich den Auspuff abhatte, sah ich das nächste Malheure. Der Anschlag vom Bolzen für das Bremspedal war total verbogen. Scheiße, was jetzt, dachte ich. Ok, ich zum Schlosser, nachdem Motto: erwärmen und wieder zurechtbiegen. Der aber gleich: das lassen wir mal schön, der Sicherheit wegen.. hochverdichtetes Material usw.


    Ok, neuen Bolzen beim Sponsor bestellt.


    Demnächst mehr...


    Gruß


    Kalle

    Grüße aus Mainz wie es singt und lacht..

  • Hochverdichtetes Material?
    Das ist IMHO Unsinn!
    Hätte er mal geprüft wie weich das Zeugs ist, wäre das in drei Min erledigt gewesen........

  • Imho auch Unsinn mit dem hoch verdichteten Material, allerdings ist mir dieser besagte Pinöpel beim Zurückbiegen auch mal eingerissen (kalt). Dann hab ich's halt wieder geschweißt. Das hat lediglich die Funktion, den oberen Anschlag des Pedals einstellen
    zu können. Aber gut, ist ja eh' gelaufen...


  • Jetzt weiß ich auch, was Du meinst.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • So, jetzt auch mal ein Bild von dem verbogenem Anschlag. Zum Original schon ganz schön verbogen!


    Nachher war das noch eine ganz schöne Fuddelarbeit alles wieder zu montieren, da ich das in der Hofeinfahrt machen musste, aber alles hat geklappt und die Huddel ist schon wieder "on the Road".


    Gruß


    Kalle

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!