Ich bekomme keinen druck auf die Bremse!

  • Ich bin noch am verzweifeln:
    Habe gestern mir eine Stahlflexleitung gekauft und eine 11mm Grimeka Handbremspumpe.
    Ich bekomme keinen Druck aufgebaut. Ich pumpe wie verrückt und habe auch die Entüftungsschraube auf dann mal wieder zu....nichts.
    Ich greife ohne Widerstand durch. Dann habe ich mal eine Weile den Bremshebel gedrückt gelassen....nichts....
    Meine Vermutung war: Handbremspumpe defekt. Egal...die alte Pumpe wieder dran, jetzt läuft noch nicht mal die Flüssigkeit in die Leitung beim Pumpen. Alten Bremsschlauch dran..wieder nichts. Bremsschlauch vom Sattel demontiert, jedoch läuft nicht mal die Flüssigkeit beim Pumpen aus dem Schlauch. Der Füllstand ändert sich null. Die Pumpe war definitiv nicht kaputt.


    Also, was mach ich da falsch? :sh:

  • Du bist zu ungeduldig :411:
    Manche Leute befüllen von unten nach oben mit einer Spritze. Schön langsam, sonst spritzt die Suppe oben raus.


    Ich befülle von oben. Flüssigkeit rein, pumpen und entlüften. Dabei ab und zu vorsichtig die Luftblasen von unten nach oben mit leichten Schlägen beflügeln.
    In besonders schweren Fällen habe ich auch schon einmal den Handgriff mit einem Kabelstraps über Nacht betätigt und die Luftblasen sind von alleine nach oben gewandert.


    Kannst Dir aber auch bei Polo und Co ein Entlüftungsgerät kaufen.

  • .............oder einfach von unten mit einer grossen Spritze zusätzlich "saugen".


    Hat bisher gut immer gut funktioniert uns so eine Spritze kostet nur ein paar Euro.

  • Bremssattel mal abschrauben und hochhalten, drehen und klopfen etc. und versuchen in einer anderen Position zu entlüften. Manchmal sitzt eine sehr hartnäckige Luftblase im Sattel, die man nur hin und her schiebt aber nicht rausdrücken kann. Ich hab mal in Summe 3 Liter Bremsflüssigkeit durch eine Einkolbenanlage durchgedrückt, bis die Pumpe zum ersten Mal gegriffen hat. Erst die Lageänderung hatte dann geholfen.


    Gutes Gelingen

  • Nicht aufgeben!
    Bei der Doppelscheibenbremse hat es auch lange gedauert. Habe mit einer Spritze am Entlüftungsventil gesaugt ohne Ende, immer noch kein Druck.
    Dann mit der Spritze Flüssigkeit reingedrückt, 1x , 2x, zig mal. An allem geklopft, gerüttelt um Blasen zu lösen.
    Am nächsten Tag weiter. Irgendwann war Druck vorhanden.

  • also irgendwie stimmt das nicht so richtig.
    Habe die Entlüftungsschraube 15° geöffnet und mit Schlauch und Spritze abgesaugt. Oben im Behälter immer nachgegossen (immer darauf geachtet, dass der Stand nicht zu niedrig ist, damit dort keine Luft gesaugt wird.)
    Wie dem auch sei, es kahm jede Menge Luftblasen. Ich würde sagen 50:50 in Anteilen. Das hörte nach einer halben Stunde nicht auf. Irgendwann habe ich die Schn...ze voll gehabt und habe die Spritze weggelassen. Es wird zwar druck aufgebaut aber es kommen beim drücken immer noch blasen raus. Jetzt pumpe ich schon eine Stunde und es kommen Blasen. Ich hatte irgendwann das Gefühl, dass er Luft vom Gewinde der Entlüftungsschraube zieht. Wie dem auch sei, ich habe jetzt aufgehört und das Ding zugeschraubt. Es ist Widerstand da, aber mit sehr viel Kraft kann ich den Hebel bis zum Lenkergriff ziehen. Das scheint mir nicht richtig.
    Vielleicht liegt es auch an meiner Konfiguration. Ich wollte wohl zu viel.


    Was meint Ihr:
    11mm Grimeca Bremspumpe
    Stahlflexleitung
    320er Scheibe
    Brembo P4-30/34C 4 Kolbenzange


    Ich habe das dumpfe Gefühl, dass 11mm zu klein sind 8o

  • Hattest du den Bremssattel denn schon in Betrieb? Also weisst du dass er funktioniert und heil ist? Eine 11er Pumpe könnte (nach kurzer Recherche) eh zu klein sein...unabhängig von deiner Fehlerbeschreibung. Cagiva Mito soll ne 13er Brembo Pumpe haben, ich fahre ne Aprilia Pegaso650 Pumpe mit Brembo 4Koben...die gibts für kleines.


    Wenn du noch Luft im System hast, solltest du nicht fahren.

  • Zitat

    Original von sr2012
    Hattest du den Bremssattel denn schon in Betrieb? Also weisst du dass er funktioniert und heil ist? Eine 11er Pumpe könnte (nach kurzer Recherche) eh zu klein sein...unabhängig von deiner Fehlerbeschreibung. Cagiva Mito soll ne 13er Brembo Pumpe haben, ich fahre ne Aprilia Pegaso650 Pumpe mit Brembo 4Koben...die gibts für kleines.


    Wenn du noch Luft im System hast, solltest du nicht fahren.


    Die Zange ist Nagelneu...unwahrscheinlich, dass sie eine Fehlfunktion hat.
    Die Pumpe ist höchstwahrscheinlich zu klein. 13 währe wohl richtig.


    Hast du mal einen Link wo man deine Pumpe kaufen kann?!


    Danke dir..

  • Ich hatte das Problem auch als ich auf Stahlflex gewechselt habe. Wäre fast verzweifelt. Schlussendlich ging es sehr gut mit einer Vakuumpumpe, die gibt es für um die 20€ auf amazon, ebay oder ähnlichem. Damit geht Bremsenentlüften recht einfach. Man muss dann nur unten pumpen und oben Flüssigkeit nachfüllen.


    Wenn du dir so etwas nicht kaufen willst dann geh in die Apotheke und hole dir eine große Spritze. Die mit Bremsflüssigkeit befüllen und von unten langsam in die Leitung füllen. Wenn mal etwas Flüssigkeit drin ist geht auch die normale Entlüftungsmethode mit Hebelpumpen wieder.



    edit: Hatte überlesen, dass du die Spritzenmethode schon probiert hast. Ich würde dir daher zu der Vakuumpumpe raten.

  • Zitat

    Original von LMGHC
    .........Ich würde dir daher zu der Vakuumpumpe raten.........



    ........oder eine Doppelkolben-Hochdruckpumpe. Wenn das auch nicht hilft, dann eine Güllepumpe! :sh:

  • Probiers mal so:
    Den Lenker so drehen, dass die Überkante des Behälters möglichst waagrecht und am höchsten Punkt steht.


    Dann langsam pumpen, dabei Handhebel nur so ca. 10mm ziehen!


    Also Handhebel NICHT durchziehen beim pumpen!


    Wenn du entlüftest hast zur Perfektion einen festen Gummi/Kabelbinder über Hebel und Griff, so dass der Bremshebel fest angezogen fixiert ist. Das lässt man dann über Nacht so stehen. So verflüchtigt sich auch die letzte mögliche Miniluftblase aus dem System.


    LG
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von PeWe ()

  • Bei deiner Beschreibung finde ich nichts dazu: Hast du den Bremshebel auch gedrückt gehalten, bis die Entlüftungsschraube verschlossen war?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Hi,

    Zitat

    Ich hatte irgendwann das Gefühl, dass er Luft vom Gewinde der Entlüftungsschraube zieht.


    Genau so ist es auch!
    Deswegen entlüfte ich solche Systeme auf ganz andere Art:
    -Entlüfternippel zu; Hohlschraube 1/4 auf (weil höchster Punkt). Achtung, Lappen unterlegen.
    -Mit der Handpumpe fördern, bis an der Ringöse keine Blasen mehr aufsteigen.
    -Ringöse festziehen und anschließend den Bremssattel mit der Entlüfterschraube "restentlüften".
    Hat bisher nie länger als eine 1/4 Stunde gedauert, egal ob Kupplung, Bremse, Mopped, PKW, LKW.


    Ob im System noch Luft ist, merkt man daran, wenn man schnell hintereinander pumpt, und der Hebelweg sich dabei verkürzt.
    Ein nicht definierter Druckpunkt, der sich bis Anschlag durchziehen läßt deutet eher auf ein falsches Übersetzungsverhältnis hin (oder maroden Bremsschlauch)

  • ich habe mir nun auch ein 13er brembo bremshebel gekauft. montiert und versucht zu entlüften. zwei komplette tage habe ich den hebel gezogen fixiert und entlüften lassen. auch das bringt scheinbar garnichts. ich bekomme einfach keinen definierten druckpunkt hin :(
    der hebel hat zwar widerstand, aber er lässt sich durchziehen.
    ich bin am ende...wo soll ich bitte ansetzen ?(
    spiegler leitung....ist neu
    hohlschrauben.....was soll das sein?
    bremszange fehlerhaft? ist aber auch neu...


    so schwer kann das doch nicht sein, oder?!


    edit:
    kann es auch an einer zu kurzen bremsleitung liegen? meine ist schon sehr direkt?

  • Nein, ausrüstungsmäßig passt das alles zusammen (HBZ, Leitung, Zange).
    Wie sieht's denn mit dem (widerstandslosen) Leerweg am Hebel aus?
    Kommt der Druckpunkt früh und ist schwammig oder fühlt er sich tendenziell
    gut an und liegt bloß (viel) zu nah am Lenker?


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,
    ich würde es so beschreiben. Der Widerstand fängt eigentlich gleich an und steigert sich gleichmäßig, kontinuierlich bis der Hebel direkt am gasgriff anliegt.
    Also alles nicht so wie ich es kenne: ein Drittel Leereeg danach plötzlich Widerstand so stark, dass er sich garantiert nicht bis zum gasdrehgriff ziehen lässt.

  • OK, so die Pumpe denn grundsätzlich zur 4 Kolbenzange passt, das zu
    befördernde Volumen also auch bewegt werden kann dann ist das imho
    nicht zwingend falsch das du ein ganz anderes Bremsgefühl im Hebel
    hast. Die Pumpe bewegt über den gleichen Weg ein kleinere Menge an
    Bremsflüssigkeit, d.h. das die Kraft die du aufwenden musst eine kleinere
    ist. Der Druck im System aber durchaus höher sein kann als mit der grossen
    Pumpe. Lass dich vom Standgefühl nicht zu sehr irritieren. Den Druckpunkt
    den du vorher hattest kannst du damit nicht vergleichen.


    Wichtig ist halt immer noch das keine Luft mehr drinne ist.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Hallo. Wenn du tatsächlich mit dem Bremshebel gegen Widerstand drückst und mit viel Kraft den Hebel bis zum Griff durchziehen kannst dann ist möglicherweise alles ok. Wenn du im Fahrbetrieb den Hebel durchdrückst bist du bei deiner Beschreibung oben bereits über den Lenker abgestiegen.

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!