Eingebrannter Kunststoff

  • Hallo miteinander,


    nach meiner letzten Ausfahrt am Sonntag habe ich am Krümmer meiner SR zwei schwarze Flecken vorgefunden ( augenscheinlich eingebrannter Kunststoff ), keine Ahnung wie ich mir die "eingefangen" habe.
    Sämtliche Reinigungsversuche waren erfolglos, habe Chrompolitur, Teer Entferner, Never Dull und Bremsenreiniger probiert. Der Krümmer glänzt jetzt zwar wie s..... , aber die eingebrannten Flecken sind immer noch da.


    Hat hier jemand von euch einen Tip für mich ?


    ...... Sufu habe ich probiert, allerdings nichts gefunden.


    Danke im Voraus.


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von rtb85
    probier mal Elsterglanz aus funktioniert zu 100 %


    habe es schon mehr mals getestet


    Danke für den Tip.


    Meinst du "Elsterglanz Universal-Politurpaste" ?


    .... hätte ich sogar da, ist eine blaue Tube.


    Auf der Tube steht: .... reinigt , poliert und konserviert alle Gebrauchsmetalle wie Kupfer, Messing, Zinn, Nickel, Gold und unübertrefflich Edelstahl.....


    Steht allerdings nichts von Chrombehandlung drauf.
    Greift das auch nicht die Verformung an oder hast du ein anderes "Elsterglanz" ?

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Backofenspray :]


    .....nur zur inneren Anwendung!!! :sh:



    und der Fleck sitzt außen.

  • Das neumodische "Elsterglanz" kannst Du mit dem Wundermittel aus der Zone (ich hatte ´mal eine Resttube) leider nicht vergleichen, auch wenn der gleiche Name draufsteht.


    Die neumodtische blaue Tube hat sehr grobe Schleifmittel; damit kriegst Du vielleicht die schwarzen Flecken weg, - aber auch jede Menge des guten Chroms gleich mit ...
    Von dem neumodischen "Elsterglanz" gibt es auch rote Tuben. Die sind für Chrom und haben viel feinere Schleifmittel (nur bräuchtest Du damit natürlich länger als mit der blauen, die schwarzen Flecken herauszubekommen; dafür geht aber auch nicht so viel vom Chrom mit ab).

  • also das neue ist genauso gut wie das alte !
    und es macht auch keine krazer am crohm oder sonst was


    ich habe das schon 100 000 mal ausprobiert


    und der crohm wird auch nicht dünner nur im mü bereich

  • Ich finde den Unterschied zwischen dem Zonen-Wundermittel und dem neuen Zeug schon gewaltig.


    Ich habe Chrom mit dem neuen Blauen schon "blind" poliert ...
    Inzwischen weiß ich, daß es für Chrom das neue Rote gibt. Trotzdem kein Vergleich zu dem Zonen-Zeug, womit man wirklich alles ohne Mühe zum Glänzen bringen konnte.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich finde den Unterschied zwischen dem Zonen-Wundermittel und dem neuen Zeug schon gewaltig.


    Ich habe Chrom mit dem neuen Blauen schon "blind" poliert ...
    Inzwischen weiß ich, daß es für Chrom das neue Rote gibt. Trotzdem kein Vergleich zu dem Zonen-Zeug, womit man wirklich alles ohne Mühe zum Glänzen bringen konnte.


    Genau,
    die gleiche Erfahrung habe ich auch bei meiner BMW gemacht,ich habe mir jetzt auch das neue Rote geholt,das ist nicht so agressiv.

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von überruhrer ()

  • Also danke erstmal für alle Tips und Meinungen.


    Ich denke ich werde das blaue Elsterglanz nicht nehmen, erscheint mir persönlich auch zu aggressiv.


    Was haltet ihr hiervon:


    Auspuffrohre und - töpfe an denen die Reste von Stiefeln und Abdeckplanen festgebacken sind, werden mit einem Abbeizer für Lacke und Farben aus dem Baumarkt von allen Rückständen befreit.


    Tipp stammt von hier:


    http://wiki.bmw-bike-forum.inf…uffrohre_und_-_t.C3.B6pfe

  • Ich habe durch meine Vorverlegte öfter mit dem Problem an meinen XS-Krümmern zu tun und nehme immer Stahlwolle (nicht zu fein) und dazu viel Öl, Balistol oder rotes Fahrradöl (Atlantic). Beim Drüberwischen nicht zu sehr aufdrücken. Damit geht das Zeug restlos ab und der Chrom leidet nicht, da der Chrom härter als die Stahlwolle ist und dazu das Öl eine schützende Gleitwirkung hat und das festgebrannte Zeugs anlöst beim Drüberwischen.


    Vorsichtiges Abschieben mit einer scharfen Teppichmesserklinge hat auch schon gefunzt.


    Funktioniert tadellos.
    Klaus :666:

  • Eingebranntes Schuhsohlengummi habe ich mit Lösungsmittel und viel Schrubben bis jetzt immer vom Auspuff gekriegt. Eingebranntes Plastik nur mit Poliermittel.

  • wie poliert ihr ?


    klar das das mit dem neuen elsterglanz nur von hand geschehen sollte und grossflächig polieren ....(nicht ständig auf ein punkt konzentrieren )


    mit ner bohrmaschiene oder andere gerätschaften kann ich auch mit der zahnpaste crohm weg polieren wenn ich will


    und es kommt natürlich drauf an wie dick der crohm ist..... da gibt es natürlich auch von hersteller zu hersteller unterschiede


    ich hatte bisher noch nie solche probleme

Letzte Aktivitäten

  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wohnen am Hang? =)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Aus welchem Grund legst du nen Gang ein, den zum Kicken eh wieder rausmachst?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋
  • martin58

    Hat das Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 gestartet.
    Thema
    Wer auf den Look der verchromten Stahlfelgen steht, das Vorderrad der XV535 passt plug&play, nur die Bremsscheibe muss auf die linke Seite.
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!