kleine Schwester

  • Da der Winter lang ist und mittlerweile an der SR alles startklar für den Frühling gemacht wurde machte sich Langeweile breit. Also spontan in der Bucht geschaut und dem Wunsch nachgekommen unbedingt noch ne Enduro für die Lebensabschnittsgefährtin im Hause haben zu wollen. Klaro- natürlich ne XT, aber keine 500er, sondern diesmal die kleine 250ger. Was soll ich sagen: Elektronikzündung, Cantileverfederung und Autodeko hat auch was. Jetzt am Wochenende große Umbauaktion, die da beinhaltete:


    - Komplettumbau auf 12 Volt- Elektrik,
    - alle Birnen (außer Hauptscheinwerfer) LED mit traumhafter Helligkeit,
    - LED- tauglicher Blinkgeber,
    - TT- Heck und Blinkerhalterung in US- Version,
    - Luftfilter, Öl, Ventilspiel, Dichtungen etc. alles neu,
    - klappbare Krallenfußrasten und Aluschalthebel,
    - Alulenker von Lucas,
    - Ölthermometer,
    - Edelstahlschrauben etc.


    Was soll ich sagen- fährt sich super, Freundin ist glücklich, die SR ist nicht mehr alleine und der Sohnemann kommt auch langsam in das Alter und zeigt deutlichens Interesse am Gefährt.

  • Bin da nich aufm neuesten Stand: Gibt´s helle LEDs, die in die alten Gehäuse passen oder was muss man ändern?
    Ansonsten: Schickes Teil.
    Solange man nicht über 100 fahren will, macht die Spaß; selbst hatte ich lange Jahre die SR 250 (welche etwas flotter ist, da niedriger gebaut).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schickes Teil!


    Zur LED-Geschichte: Ich suche schon seit einiger Zeit nach LED-Soffitten für meine Lenkerendenblinker (Ochsenaugen), da übers Jahr ca. 3 Stk., vermutlich infolge der Vibrationen (Regler i.O.), kaputt gehen.


    Habe vor kurzem die leistungsstärksten rundumleuchtenden LED-Soffitten (12V/18W) gekauft und bin beim direktem Vergleich eher enttäuscht von der Leuchtkraft. Die LEDs sind eher dunkler und das Lichtbild ist nicht gleichmässig, soll heissen, die einzelnen Leuchtpunkte sind sichtbar.


    Wo hast Du die Teile erworben, vielleicht hast Du ja eine bessere Qualität erwischt?


    Gruss, Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hey, klasse!
    Was für ein Zufall, ich habe mir auch gerade ein solch schickes Teil in die Garage gestellt.
    Ich werde aber auf Röbi-Regler umbauen (12 Volt) und normale Glühlampen verwenden.
    Deine scheint auch eine 81er zu sein?

  • Also: die LED´s sind klassisch in der Bucht gekauft. Fassung für die normalen Blinker. 12 Volt- Umbau erfolgte mit dem Yamaha - Snowmobilregler aus Amerika, der Plug & Play passt. Im XT 250 - Forum gibts da schöne Beiträge.
    http://www.xt250.de/forum/index.php?topic=1295.0


    Das Teil kostet 23 Euro und ist somit zollfrei. Lieferung dauerte 1 Woche. Kommen noch die Kosten für ein Blinkrelais (LED- tauglich) und die Birnen bzw. LED´s dazu. Funktioniert perfekt. Beim Licht bin ich aber klasisch auf 35 W- Bilux geblieben- ein bissl retro muss schon sein :yl:


    Ach so: Baujahr ist 1982.

  • Zitat

    Original von Fump
    Die sind im Gelände echt lustig und auf der Strasse Horror!


    Ich kann Dir nicht folgen, denn das ist eigentlich genau andersrum. Das Fahrwerk ist im Gelände eher Horror, auf der Straße aber astrein. Wie bei der XT500 halt auch...


    Gruß
    Hans

  • Genau. Meine hat ein Wilbers Federbein drin (Danke dem Vorbesitzer). Ich kann auf der Straße nicht klagen. Wendig und sehr gut ausbalanciert. Sicher wie immer auch eine Frage der Reifen.

  • Da das Ding leicht ist und im Gelände mit entsprechenden Reifen überall längs kommt macht sie dort Spaß. Da macht auch zu wenig Leistung und die üble Bremse fast nichts aus. professioneller crossen ist was anderes. Auf der Strasse gehen die Reifen dann gar nicht mehr, die Leistung ist wie bei ner 80er und die Bremse kriminell. Könnt Euch ja ne 250 SuMo draus bauen :sm:
    Für Teenager im Australischen Outback die auf alte Moppeds stehen bestimmt empfehlenswert -obwohl dann doch lieber ganz klassisch nen Twinshocker.


    fump

  • Ich hatte schon mal Ende der 80er Jahre eine, bin damit auch oft zu zweit gefahren. Mit den Bremsen bin ich immer gut klar gekommen. Vorausschauendes Fahren ist beim Motorradfahren ja sowieso lebenswichtig. Jetzt, im direkten Vergleich zu meinen Mopeds mit Scheibenbremse ist es natürlich schon ein bemerkenswerter Unterschied, aber immer noch ok, wenn man entsprechend weiß womit und wie man da bremst: gemeinsam vorn und hinten. Auch die Trommel bekommt man zum Blockieren, wenn sie gut eingestellt ist.
    Ein Segen sind moderne Reifen (ich habe Heidenau K60 drauf). Fahren sich auf der Straße astrein.
    Die 21 PS- Version ist drehfreudiger, geht aber zu Lasten von Drehmoment gegenüber der 17-PS- Version.
    Alles in allem ein Klassiker, der optisch und fahrtechnisch absolut Spaß macht.

  • Hier tun sich ja echt viele Möglichkeiten auf. :r: Bleibt cool- es ist das Freundin- Motorrad. Obwohl: Jucken würde es mich schon, da noch etwas leistungsmäßig zu pumpen.

  • Hallo ich habe am Anfang des Jahres diese LED´s


    SMD LED Soffitte Lampe 360° C10W 42mm 12V Xenon weiss hell Innenraum Beleuchtung


    in meine Ochsenblinker und als Bremslicht eingebaut. Sie funktionieren auch einwandfrei und sind richtig hell. Die eingebauten LED haben eine Lichtfarbe von 6000 Kelvin, was nicht richtig schön aussieht für so ein altes Moped. Es ist zu grell!
    Weis jemand eine Bezugsquelle für die oben genannten Soffitten, aber mit einer Lichtfarbe von max 3500 Kelvin ?
    Grüße Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Hi, habe den Thread nochmal ausgegraben, da meine Tochter auf den Geschmack gekommen ist und ne 25oer XT sucht.
    1. Hat jemand eine zu verkaufen, oder kennt wen?
    2. Hiha, das mit der Hotcams-Nocke klingt interessant. Könntest du bitte noch mehr dazu schreiben (Plug and Play?, Motorcharakteristik, vollgasfest, Haltbarkeit...)?


    stolzer und ängstlicher Papa-Fump

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!