kleine Schwester

  • Da der Winter lang ist und mittlerweile an der SR alles startklar für den Frühling gemacht wurde machte sich Langeweile breit. Also spontan in der Bucht geschaut und dem Wunsch nachgekommen unbedingt noch ne Enduro für die Lebensabschnittsgefährtin im Hause haben zu wollen. Klaro- natürlich ne XT, aber keine 500er, sondern diesmal die kleine 250ger. Was soll ich sagen: Elektronikzündung, Cantileverfederung und Autodeko hat auch was. Jetzt am Wochenende große Umbauaktion, die da beinhaltete:


    - Komplettumbau auf 12 Volt- Elektrik,
    - alle Birnen (außer Hauptscheinwerfer) LED mit traumhafter Helligkeit,
    - LED- tauglicher Blinkgeber,
    - TT- Heck und Blinkerhalterung in US- Version,
    - Luftfilter, Öl, Ventilspiel, Dichtungen etc. alles neu,
    - klappbare Krallenfußrasten und Aluschalthebel,
    - Alulenker von Lucas,
    - Ölthermometer,
    - Edelstahlschrauben etc.


    Was soll ich sagen- fährt sich super, Freundin ist glücklich, die SR ist nicht mehr alleine und der Sohnemann kommt auch langsam in das Alter und zeigt deutlichens Interesse am Gefährt.

  • Bin da nich aufm neuesten Stand: Gibt´s helle LEDs, die in die alten Gehäuse passen oder was muss man ändern?
    Ansonsten: Schickes Teil.
    Solange man nicht über 100 fahren will, macht die Spaß; selbst hatte ich lange Jahre die SR 250 (welche etwas flotter ist, da niedriger gebaut).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schickes Teil!


    Zur LED-Geschichte: Ich suche schon seit einiger Zeit nach LED-Soffitten für meine Lenkerendenblinker (Ochsenaugen), da übers Jahr ca. 3 Stk., vermutlich infolge der Vibrationen (Regler i.O.), kaputt gehen.


    Habe vor kurzem die leistungsstärksten rundumleuchtenden LED-Soffitten (12V/18W) gekauft und bin beim direktem Vergleich eher enttäuscht von der Leuchtkraft. Die LEDs sind eher dunkler und das Lichtbild ist nicht gleichmässig, soll heissen, die einzelnen Leuchtpunkte sind sichtbar.


    Wo hast Du die Teile erworben, vielleicht hast Du ja eine bessere Qualität erwischt?


    Gruss, Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hey, klasse!
    Was für ein Zufall, ich habe mir auch gerade ein solch schickes Teil in die Garage gestellt.
    Ich werde aber auf Röbi-Regler umbauen (12 Volt) und normale Glühlampen verwenden.
    Deine scheint auch eine 81er zu sein?

  • Also: die LED´s sind klassisch in der Bucht gekauft. Fassung für die normalen Blinker. 12 Volt- Umbau erfolgte mit dem Yamaha - Snowmobilregler aus Amerika, der Plug & Play passt. Im XT 250 - Forum gibts da schöne Beiträge.
    http://www.xt250.de/forum/index.php?topic=1295.0


    Das Teil kostet 23 Euro und ist somit zollfrei. Lieferung dauerte 1 Woche. Kommen noch die Kosten für ein Blinkrelais (LED- tauglich) und die Birnen bzw. LED´s dazu. Funktioniert perfekt. Beim Licht bin ich aber klasisch auf 35 W- Bilux geblieben- ein bissl retro muss schon sein :yl:


    Ach so: Baujahr ist 1982.

  • Zitat

    Original von Fump
    Die sind im Gelände echt lustig und auf der Strasse Horror!


    Ich kann Dir nicht folgen, denn das ist eigentlich genau andersrum. Das Fahrwerk ist im Gelände eher Horror, auf der Straße aber astrein. Wie bei der XT500 halt auch...


    Gruß
    Hans

  • Genau. Meine hat ein Wilbers Federbein drin (Danke dem Vorbesitzer). Ich kann auf der Straße nicht klagen. Wendig und sehr gut ausbalanciert. Sicher wie immer auch eine Frage der Reifen.

  • Da das Ding leicht ist und im Gelände mit entsprechenden Reifen überall längs kommt macht sie dort Spaß. Da macht auch zu wenig Leistung und die üble Bremse fast nichts aus. professioneller crossen ist was anderes. Auf der Strasse gehen die Reifen dann gar nicht mehr, die Leistung ist wie bei ner 80er und die Bremse kriminell. Könnt Euch ja ne 250 SuMo draus bauen :sm:
    Für Teenager im Australischen Outback die auf alte Moppeds stehen bestimmt empfehlenswert -obwohl dann doch lieber ganz klassisch nen Twinshocker.


    fump

  • Ich hatte schon mal Ende der 80er Jahre eine, bin damit auch oft zu zweit gefahren. Mit den Bremsen bin ich immer gut klar gekommen. Vorausschauendes Fahren ist beim Motorradfahren ja sowieso lebenswichtig. Jetzt, im direkten Vergleich zu meinen Mopeds mit Scheibenbremse ist es natürlich schon ein bemerkenswerter Unterschied, aber immer noch ok, wenn man entsprechend weiß womit und wie man da bremst: gemeinsam vorn und hinten. Auch die Trommel bekommt man zum Blockieren, wenn sie gut eingestellt ist.
    Ein Segen sind moderne Reifen (ich habe Heidenau K60 drauf). Fahren sich auf der Straße astrein.
    Die 21 PS- Version ist drehfreudiger, geht aber zu Lasten von Drehmoment gegenüber der 17-PS- Version.
    Alles in allem ein Klassiker, der optisch und fahrtechnisch absolut Spaß macht.

  • Hier tun sich ja echt viele Möglichkeiten auf. :r: Bleibt cool- es ist das Freundin- Motorrad. Obwohl: Jucken würde es mich schon, da noch etwas leistungsmäßig zu pumpen.

  • Hallo ich habe am Anfang des Jahres diese LED´s


    SMD LED Soffitte Lampe 360° C10W 42mm 12V Xenon weiss hell Innenraum Beleuchtung


    in meine Ochsenblinker und als Bremslicht eingebaut. Sie funktionieren auch einwandfrei und sind richtig hell. Die eingebauten LED haben eine Lichtfarbe von 6000 Kelvin, was nicht richtig schön aussieht für so ein altes Moped. Es ist zu grell!
    Weis jemand eine Bezugsquelle für die oben genannten Soffitten, aber mit einer Lichtfarbe von max 3500 Kelvin ?
    Grüße Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Hi, habe den Thread nochmal ausgegraben, da meine Tochter auf den Geschmack gekommen ist und ne 25oer XT sucht.
    1. Hat jemand eine zu verkaufen, oder kennt wen?
    2. Hiha, das mit der Hotcams-Nocke klingt interessant. Könntest du bitte noch mehr dazu schreiben (Plug and Play?, Motorcharakteristik, vollgasfest, Haltbarkeit...)?


    stolzer und ängstlicher Papa-Fump

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    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Hiha

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    Auch unter "rot-weiß-Verfahren" bekannt.
    Gruß
    Hans
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    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl

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