Moin,
ich hab hier was für´s Kuriositätenkabinett, ist gleichzeitig lehrreich.
Habe neulich von einem Kollegen einen Motor gekauft, hatte er aber ausdrücklich als defekt deklariert. Laut Werkstatt des VB Pleuelagerschaden.
Motor-Nr. igendwas um 48T038x xxx, also imho etwa Bj. 92/93. Angeblich wenig Laufleistung.
Motor sah für mich ungeöffnet und äußerlich unauffällig aus, Lima jungfräulich.
Also hab ich mich dran gemacht nachzusehen, was ihm denn nun fehlt.
Innen alles frisch beölt, keine Ablagerungen.
1. Befund: NW eckig, Kipphebel eingelaufen, hauptsächlich der Einlasshebel. Aber sowas kommt ja häufig vor.
2. Kopf gezupft
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150310_132615xkbj4.jpg]
oberseitig recht unauffällig, vielleicht mitdrehende NW-Lager
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150310_132634efz3r.jpg]
starke Ablagerungen, Ventile sahen dicht aus, Spuren im Dichtungsbereich
3. Zylinder gezogen und merkwürdige Dinge gefunden
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150308_101547kyuda.jpg]
Laufbuchse saß im Mittel 7 Zehntel unter der Zylinderkante
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150310_1257055hs30.jpg]
merkwyrdige Kopfdichtung: 3-teilig mit sich ablösenden, verkohlten inneren Ringen (Buchsenbereich). Die inneren Ringe haben im Fahrbetrieb vermutlich lustig vor sich hin geglüht. Der muss doch geklingelt haben wie sonst was
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150308_102000v3kxh.jpg]
Buchse um ca. 45° verdreht ?(, aber die KW-Wangen hatten keine Kollision
Kolben, Ringe und Buchse innen tadellos (imho). Standardmaß mit Flachboden (kastrierte Ausführung)
Dann die Buchse mit der Backofen-Methode ausgebaut - ging erst bei höheren Temperaturen. Ursache für den "Tiefstand":
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150308_111344ask80.jpg]
Bund (oder Kragen) der betreffenden Buchse (unten) hat nur etwa 4 mm Dicke, oben zum Vergleich eine andere mit 5 mm. Gibt´s da verschiedene Ausführungen oder ist´s gar eine von ner XV? (passt das überhaupt)
Aber: [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150308_113554gfs7r.jpg]
Die Spuren im leeren Zylinder lassen vermuten, dass jemand die Buchse kalt dort reingepresst hat
Ich hatte die Brocken mal einem unbekannten SR-Spezialisten gezeigt und auch unserem Stammtisch als Fehlersuchspiel auf den Kneipentisch gelegt.
Äußerlich sah mir der Motor ungeöffnet aus, aber für H aus S war nicht vorstellbar, dass Yamaha so was ab Werk ausliefert. Allerdings werden die auch so was wie Montage haben. Für den Stammtisch der IG Kassel waren die Brocken schon fast abendfüllend :-).
Der Motor macht insgesamt nicht den Eindruck, als hätte da jemand Hobbybegnadetes dran rumgepfunscht, siehe z.B. die am Kettenschacht sauber abgeklebte Fußdichtung. Was meint das erlauchte Publikum hier?