007 - seltsamer Laufbuchsenfund

  • Moin,


    ich hab hier was für´s Kuriositätenkabinett, ist gleichzeitig lehrreich.


    Habe neulich von einem Kollegen einen Motor gekauft, hatte er aber ausdrücklich als defekt deklariert. Laut Werkstatt des VB Pleuelagerschaden.
    Motor-Nr. igendwas um 48T038x xxx, also imho etwa Bj. 92/93. Angeblich wenig Laufleistung.


    Motor sah für mich ungeöffnet und äußerlich unauffällig aus, Lima jungfräulich.


    Also hab ich mich dran gemacht nachzusehen, was ihm denn nun fehlt.
    Innen alles frisch beölt, keine Ablagerungen.


    1. Befund: NW eckig, Kipphebel eingelaufen, hauptsächlich der Einlasshebel. Aber sowas kommt ja häufig vor.


    2. Kopf gezupft
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150310_132615xkbj4.jpg]
    oberseitig recht unauffällig, vielleicht mitdrehende NW-Lager
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150310_132634efz3r.jpg]
    starke Ablagerungen, Ventile sahen dicht aus, Spuren im Dichtungsbereich


    3. Zylinder gezogen und merkwürdige Dinge gefunden
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150308_101547kyuda.jpg]
    Laufbuchse saß im Mittel 7 Zehntel unter der Zylinderkante
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150310_1257055hs30.jpg]
    merkwyrdige Kopfdichtung: 3-teilig mit sich ablösenden, verkohlten inneren Ringen (Buchsenbereich). Die inneren Ringe haben im Fahrbetrieb vermutlich lustig vor sich hin geglüht. Der muss doch geklingelt haben wie sonst was 8o
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150308_102000v3kxh.jpg]
    Buchse um ca. 45° verdreht ?(, aber die KW-Wangen hatten keine Kollision


    Kolben, Ringe und Buchse innen tadellos (imho). Standardmaß mit Flachboden (kastrierte Ausführung)


    Dann die Buchse mit der Backofen-Methode ausgebaut - ging erst bei höheren Temperaturen. Ursache für den "Tiefstand":
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150308_111344ask80.jpg
    Bund (oder Kragen) der betreffenden Buchse (unten) hat nur etwa 4 mm Dicke, oben zum Vergleich eine andere mit 5 mm. Gibt´s da verschiedene Ausführungen oder ist´s gar eine von ner XV? (passt das überhaupt)
    Aber: [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150308_113554gfs7r.jpg
    Die Spuren im leeren Zylinder lassen vermuten, dass jemand die Buchse kalt dort reingepresst hat


    Ich hatte die Brocken mal einem unbekannten SR-Spezialisten gezeigt und auch unserem Stammtisch als Fehlersuchspiel auf den Kneipentisch gelegt.


    Äußerlich sah mir der Motor ungeöffnet aus, aber für H aus S war nicht vorstellbar, dass Yamaha so was ab Werk ausliefert. Allerdings werden die auch so was wie Montage haben. Für den Stammtisch der IG Kassel waren die Brocken schon fast abendfüllend :-).


    Der Motor macht insgesamt nicht den Eindruck, als hätte da jemand Hobbybegnadetes dran rumgepfunscht, siehe z.B. die am Kettenschacht sauber abgeklebte Fußdichtung. Was meint das erlauchte Publikum hier?

  • Ich hab das selber schon am Anfang meiner Schrauberkarriere am XT-Motor mal gehabt: Buchse für 600ccm eingeschrumpft, hat sich im ersten Betrieb um ca. 2/10 gesenkt.
    Daraus gelernt: Man muss die Buchse entweder beim Abkühlen relativ stark belasten, oder kalt nachpressen, und erst danach planen.
    Es ist anzunehmen, dass jemandem beim Einschrumpfen(oder kalt pressen) die Buchse gefressen hat, und er dachte, sie säße schon auf Grund. Dann hat er sie geplant, und beim ersten Warmwerden hat sie sich gesetzt. Aber nur so viel, dass der Druck durch die Dichtung aufhörte.
    Die viereckige Nocke nebst platten Kipphebeln hat für viel Abrieb im Motor gesorgt, der hat sich dann die Pleuellagerung vorgenommen. Oder es kam eh gar kein Öl...


    Zitat

    siehe z.B. die am Kettenschacht sauber abgeklebte Fußdichtung


    Damit kann ich nix anfangen. Was ist abgeklebt?


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    ist gleichzeitig lehrreich.


    ....aber auch nur so lange die extern verlinkten Bilder zu sehn sind


    Gruß
    Frank

  • doch... doch sind zu sehen.


    Frank wollte wohl darauf hinweisen, dass die Bilder viel Platz einnehmen, denke ich. Vielleicht liege ich aber auch falsch.


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Nein, Frank wollte darauf hinweisen, daß die Bilder nicht hier im Forum gespeichert sind, sondern bei irgendeinem Anbieter, der diese irgendwann wieder löschen wird, so daß irgendwann Leser, die diesen Fred herauskramen und beim Lesen auf die Bilder neugierig sind, "Nase" haben ...

  • Zitat

    Original von Lindi54
    na, halt um den Kettenschacht noch mal extra sauber mit grauer Masse (Foto). Hatte ich so ordentlich noch nicht extrahiert.[/IMG]


    Ahso. Ja , das gibts mittlerweile sogar an Zubehördichtungen. Ich tippe mit extrem hoher Sicherheit auf Aftermarket-Pfusch, worauf auch die getöteten Kipphebel/Nockenwelle hindeuten, denn sowas passiert normal nur bei Wiederinbetriebnahme eines totalzerlegten Motors und unsachgemäßem Entlüften. Oder jemandem ist die Ölsteigleitung gebrochen, und er hats nicht gemerkt...


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!