KBT Gussfelge Speichenfelge 2J4 identisch?

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem: ich habe bei meiner 83er 2J4 beide Räder (Gussfelgen) abgebaut da neue Reifen aufgezogen werden sollen. Bei der Gelegenheit habe ich mal am KBT gewackelt um zu schauen ob was ausgeschlackert ist.... Und es wackelt ganz schön. Nun habe ich den KBT noch nicht abmontiert (noch keine Zeit gehabt) und ins Innere geschaut....


    Ich Habe noch einen Satz Speichenräder auf Lager, hier scheint noch alles ok zu sein. Ich habe vor, zunächst den KBT plus Ruckdämpfer auszutauschen, vllt. hat es sich damit schon erledigt...


    Sind die Teile inkl. komplettem Innenleben (also auch Lager etc.) identisch und untereinander austauschbar?


    Im Bucheli steht, dass das Innenleben der beiden Räder "weitestgehend" identisch ist.


    Das verunsichert mich etwas...


    Vllt kann mir jemand weiterhelfen. Freue mich über jede Antwort!

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Nur den KBT zu tauschen, ohne auch die Nabe, bei Gußrädern also das ganze Rad, hat keinen Sinn.
    Denn BEIDES läuft ein, wenn nicht gefettet wurde.
    Dann ist der (hoffentlich) bessere KBT schnell von neuem eingelaufen.


    Auch nur die Ruckdämpfer zu tauschen, verringert vorübergehend ein BISCHEN die Symptome, aber nicht die Ursache.


    Gebrauchte KBT (in dem Fall dann von deinem Speichenrad)
    haben bei Ankauf oft kein Spiel, aber nach der Beseitigung von altem Fett dann doch.
    Auch deswegen soll das Spiel nur bei ausgebautem, gereinigten und nacktem KBT gemessen werden.
    Mach das zu aller erst! Bei deinen Guß- UND deinen Speichenhinterrädern.


    Wenn Du danach zu dem Ergebnis kommst, dass es verschlissen ist,
    dann kannst Du dir alles zu den Umbaumöglichkeiten auf Kugellager durchlesen.
    Ich selber erachte ein Kippspiel zwischen KBT und Nabe von 1,5 mm,
    gemessen am Rand des Zahnkranzes des Kettenblattes, als noch gerade ausreichend.


    Lese erstmal das viele, was Du in der Suche findest.
    Die, und bei Umbau, die entsprechende Seite im Bücheli Projekt, solltest Du dir zu allererst durchlesen.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Denweb, ich würde auch sagen, das ist DIE Gelegenheit, endlich von den Ochsenkarrenrädern weg zu kommen...und sie ist technisch bedingt :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Denweb, ich würde auch sagen, das ist DIE Gelegenheit, endlich von den Ochsenkarrenrädern weg zu kommen...und sie ist technisch bedingt :)


    Oder aber DIE Gelegenheit, den KBT auf Kugellager umzubauen und danach frei zwischen den Rädern wählen zu können...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Simplicissimus: Vielen Dank für Deine Tipps. Habe auch schon die Seite im Bucheli gelesen und auch einiges schon im Forum. Mir war eigentlich schon klar, dass die einzig wahre Lösung, um die Ursache zu beheben, der Umbau auf Kugellager ist. Hatte nur gedacht, ich könnte jetzt so auf die Schnelle durch Tausch der Teile schnell und günstig eine Verbesserung erzielen.
    Selbst traue ich mir den Umbau nicht so wirklich zu, dazu bin ich zu unerfahren.
    Und mal eben bei KEDO für 130 € umbauen lassen, ist mir momentan zu teuer, habe auch gerade 200€ für Reifen ausgegeben. Wenn ich dass jetzt noch mache, dann gibt´s Ärger mit der Finanzministerin. :D
    Aber die Aktion werde ich in absehbarer Zeit in Angriff nehmen, die Investition lohnt sich mit Sicherheit und man hat ewig Ruhe.


    Nobby: Ich find die Karrenräder irgendwie total stark. Momentan sehen sie noch schrecklich aus, weil total abgenutzt und runtergerockt, aber ich werde sie jetzt komplett matt schwarz lackieren, dann sehen sie wieder schick aus. Ich finde, die Felgen passen irgendwie zu meiner SR.


    Hatte schon auch überlegt (gerade wegen der Sache mit dem defekten KBT) auf die Speichenfelgen umzusteigen. Speichen raus, diese polieren, den Felgenrand schwarz lackieren, wieder einspeichen und neu zentrieren lassen. Der Aufwand ist mir aber momentan zu groß, das ist eher was für den kommenden Winter, jetzt will ich so schnell wie möglich wieder auf die Straße...


    Außerdem bin ich mir unsicher, wie das mit der Bremsabstützung und der Bremsstange aussieht. Das ganze ist ja bei der Speichenfelge genau umgekehrt. Kann man das einfach so einbauen oder sind da weitere Umbaumaßnahmen erforderlich?

  • Moin DenWeb81,


    lass Dich von den Sprüchen zu den Gussrädern nicht verunsichern. Ich bin wie, einige andere auch, ein Fan von diesen Teilen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen...


    Gestaltungstechnisch ist da einiges möglich, wobei ich die originale Version durch den schwarz/blank Kontrast am besten finde.


    Gruss, Torsten

  • :314: tecuberlin


    Ich find die auch irgendwie super, die haben irgendwie was wuchtiges, massives. Speichenfelgen sind eher was filigranes.... aber definitiv hat beides seinen Reiz, je nach style des Mopeds. Ich finde z.B., dass auf eine SR im Chopperstyle unbedingt Speichenfelgen gehören, das gibt nochmal den besonderen Oldschool-Look.


    Aber wie bei allem ist es halt so, dass der eigene Geschmack zählt. Und jeder hat auch das Recht, seine Meinung kund zu tun!!!!


    Übrigens finde ich, sieht der schwarz/blank-Kontrast nur gut aus, wenn die Felgen auch in gutem Zustand sind.... meine sind da nicht mehr so ansehnlich, deshalb muss da was passieren (lackmäßig)

  • Hi Hesi


    ... will nicht rumunken. Aber die von Dir verlinkte Umbauvariante auf zwei Wälzlager finde ich technisch nicht gelungen. Bin der Meinung, dass der vordere Ring zur Aufnahme des zweiten Kugellagers nicht nachträglich eingesteckt und verschraubt gehört. Stattdessen sollte dieser Sitzring fest mit dem KBT z.B. durch verkleben / verpressen verbunden werden. Dadurch kann dann der Lagersitz von beiden Lagern in einem Zug sauber auf der Drehbank bearbeitet werden, was erst eine saubere Flucht beider Lager garantiert.


    Gruß
    Oliver

  • Servus,
    die Gussräder gehen doch immer wieder für kleines Geld her weil die viele Leute nicht mögen - da sollte sich vielleicht etwas wackelfreies preiswert auf dem Gebrauchtmarkt finden lassen?


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    PS: ich glaube das wurde schon in einem Zug ausgedreht, dann demontiert, das untere Lager eingesetzt, Ring draufgeschraubt, dann das andere Lager eingesetzt ... auf den Bildern sieht man schon die Gewindelöcher beim ersten eingesetzten Lager ...

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich muß mich grundsätzlich wiederholen:


    Auch wenn jeder weiß, was gemeint ist, so ist es dennoch sprachlicher Unfug; denn selbstverständlich sind Gußräder keine Scheibenräder, sondern SPEICHENräder. Sie haben nur viel weniger, dafür aber dickere Speichen als Drahtspeichenräder, und die Speichen sind nicht separat, sondern mit Felge und Nabe ein Stück.
    Nochmal: Gußräder sind Speichenräder, es sind eben nur keine Drahtspeichenräder.

  • motorang: Das mit der gebrauchten ruckelfreien Felge ist natürlich auch ne Möglichkeit, haste Recht...


    Zitat

    PS: ich glaube das wurde schon in einem Zug ausgedreht, dann demontiert, das untere Lager eingesetzt, Ring draufgeschraubt, dann das andere Lager eingesetzt ... auf den Bildern sieht man schon die Gewindelöcher beim ersten eingesetzten Lager ...


    ...meinst Du, bei meiner (Guss-Speichen-) Felge wurde bereits auf Lager umgestellt? Also ich habe gerade mit dem Vorbesitzer (meinem Dad=Erstbesitzer) über die Sache gesprochen, ihm war die Problematik an sich völlig unbekannt, er hat aber zugegeben, dass ihm bereits ein leichtes Eiern während der Fahrt aufgefallen ist.... Ich habe ihm die Methode mit der Umrüstung auf Kugellager geschildert, das kannte er nicht. Er hätte ja was davon erwähnt, wenn er bereits auf Kugellager umgerüstet hätte. Und so weit ich weiß, sind es die ersten Guss-Speichen-Felgen, also die, die bereits beim Kauf drauf waren. Auf Nachfrage hin, ob er denn das Hinterrad regelmäßig abgeschmiert hat, hat er nur kurz gezögert und gesagt: "...ja,... also ich hab ne Fettpresse, die kannste haben, müssteste mal machen..."
    Ich gehe davon aus, die Fettpresse und der (bzw. die Schmiernippel-->Schwinge) haben sich nie kennengelernt :326:

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • DenWeb81:
    Dein KBT ist definitiv nicht auf Kugellager umgerüstet, vorausgesetzt die von Dir geposteten Fotos sind Deine Felgen. Die Chance bei Altteilen (Felge/KBT) auf Teile ohne nennenswerten Verschleiß zu treffen halte ich relativ gering. Fast alles was ich bisher in der Richtung gebraucht gekauft habe war hin. Sogar ein Guss-Hinterrad bei dem der KBT mit viel Kraft spielfrei schien. Nach Demontage und Reinigung, d.h. Entfernung des alten und bockelharten Fettes, kam der volle Verschleiß zum Vorschein. Das Problem ist die REGELMÄSSIGE Pflege. Wenn nicht ALLE Vorbesitzer IMMER gut abgeschmiert haben ist die Kombi KBT/Nabenstumpf einfach hin.


    motorang:
    In einem Zuge ausdrehen geht nicht so richtig bei der oben erwähnten Konstruktion, weil bei eingeschraubten vorderem Ring durch den Absatz eine Hinterdrehung entsteht. Des weiteren wäre so auch ein Messen schier unmöglich. D.h. KBT und vorderer Ring werden separat bearbeitet, ist von der Präzision immer von Nachteil. Du spannst ja auch aus dem Grund ein Werkstück während der Bearbeitung in der Drehbank nicht um. (Zumindest nicht bezüglich der präzise zueinander passenden Maße). Dies sollte man schon bei der Konstruktion der Drehteile beachten.



    >> Ach ja, ich oute mich auch - finde Gussfelgen mittlerweile auch echt cool. Obwohl ich bei Gebraucht-Kauf meiner SR vor 25 Jahren "NIE" Gussräder genommen hätte. :)


    Gruß

  • Zitat

    Original von sine88
    Pro Gussrad, übrigens mit kugelgelagerten KBT.


    Hallo sine88 (off-topic),
    wo ist denn diese Sitzbank her??
    (on-topic): Gußrad mit kugelgelagertem KBT ohne Spiel hat was, ggfs. pn!
    Grüße
    Harry

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich muß mich grundsätzlich wiederholen:


    leider mal wieder... :ko:


    Zitat

    Original von Hetzer
    Auch wenn jeder weiß, was gemeint ist,...


    JA, wissen wir..... :bash:


    Zitat

    Original von Hetzer
    ... so ist es dennoch sprachlicher Unfug...


    Oh ja, auch das ist bekannt... :402:


    Zitat

    Original von Hetzer
    ...; denn selbstverständlich sind Gußräder keine Scheibenräder, sondern SPEICHENräder. Sie haben nur viel weniger, dafür aber dickere Speichen als Drahtspeichenräder, und die Speichen sind nicht separat, sondern mit Felge und Nabe ein Stück.
    Nochmal: Gußräder sind Speichenräder, es sind eben nur keine Drahtspeichenräder.


    Echt jetzt!!! Hätte ich so nicht gedacht, jetzt wenn ich das so lese.....(und wieder Spam....gibt es hier eigentlich einen Preis für die meisten nichtssagenden Aussagen????)
    :8o:
    :444:

  • ...also, jetzt ist mir grad echt ein Ei aus der Hose gefallen...


    Habe gerade rein interessehalber mal in PB bei nem Zweirad-Fritzen der auch Yamaha vertreibt und repariert angerufen um zu fragen, ob die schonmal den KBT auf Kugellager umgebaut haben (Kosten etc.)...
    Da sagt der mir (festhalten):
    "Da haben wir ja noch nie Probleme mit gehabt. So weit ich weiß, hat die SR doch Kugellager werksmäßig im Hinterrad. Vielleicht haben Sie irgendein anderes Modell, n´ Importmodell oder so was. Vllt. ist es da anders. Wieviel km hat die Maschine denn gelaufen?" - "Ähm, ca. 80.000km!" - "Ja gut, dann können die Kugellager natürlich ausgelutscht sein. Machen se mal auf. guckense mal rein, und dann können se sich ja nochmal melden!"


    Kugellager vom Werk aus im Hinterrad der SR??! Bin ich jetzt doof oder was!? Hab mich doch jetzt die letzten zwei Tage schwindelig gelesen hier im Forum, im Bucheli und im Bucheli-projekt.
    Zusammengefasst: Schwachstelle Hinterrad/KBT Gleitlager in Fett. Empfehlung: Umbau auf Kugellager!


    Was sagt Ihr denn zu der Aussage des "Fachmann´s"



    Vielleicht findet sich ja hier auch ein richtiger Fachmann, der mir den Umbau auf Kugellager günstig und zeitnah machen kann...


    LG

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Ihr habt aneinander vorbei geredet. Der Typ meinte die Radlager. Davon sind serienmäßig drei im Hinterrad. Der KBT ist serienmäßig gleitgelagert bzw. eher reibgelagert. Aber das weißt Du ja. Klar ist auch, dass eine Vertragswerkstatt von dem Umbau des KBT auf Rollenlager (übrigens unter Verzicht eines der drei Radlager) nichts weiß. Das ist Spezialistenkram. Dafür braucht man eine Drehbank und auch noch Kenntnisse. Das kann der gewöhnliche Mechaniker im Normalfall nicht bedienen. Verständlicher Weise...


    Wende Dich an die, die sowas können...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ....aaahso!!! Ja ok, dann haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet.



    Habe jetzt einen Spezialisten (auch Forumsmitglied) gefunden, der mir das zu nem fairen Preis professionell macht. Umbau auf Kugellager etc mit Einbau.
    Klasse Kontakt!!!


    Hoch lebe dieses Forum :314:

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!