Öl messen bei laufendem Motor?

  • Hallo,


    habe eben das Öl bei meiner SR gewechselt. Altes raus, 1 Liter über die Ventildeckel in den Zylinderkopf, 1.5 L in den Ölbehälter (Oder etwas weniger, weil der überlief. Hab dann abgepumpt bis es bei MAX stand).


    Als der Motor lief, hab ich dann wie im Büchlein-Projekt jemand beschrieben, den Deckel des Ölbehälters geöffnet. Kurz zur Lokalität, kleine Garage, spärlich Lampe an der Decke, alle Türen und Tore zu, wegen Lautstärke.


    Ein Schwall Öl sprotzte aus dem Öltank. Ich konnte den Deckel gar nicht so schnell wieder zu drehen. Ne ganze Menge Öl lief zügig in Richtung heissem Auspuff (wohin auch sonst) und zwang mich in Folge der Qualmentwicklung, nach meinem Zündschloss zu tasten (unter der Sitzbank).


    Nachdem ich es wieder erwarten keuchend aus der verrauchten Garage geschafft hatte, nicht ohne mir vorher noch ordentlich den Kopf an der offen stehenden Schranktür zu rammen, und den Nachbarn nur durch gutes Zureden davon abhalten konnte sofort mehrere Löschzüge in Richtung meiner Garage zu bestellen, nun zu meiner Frage.


    Ist das normal? Also das mit dem Öl das da raus spritzt?


    Schöne Grüße
    Micha

  • mmh,


    so wie du den Ölwechsel gemacht hast, ist es eine "sehr individuelle Art".
    Da solltest du im Bücheli mal nachsehen, wir man es richtig macht.


    Aber auf die Idee bei laufenden Motor den Ölstand zu prüfen bin ich in den letzten 30 Jahren nicht gekommen.


    Ich kenn das nur so, dass man den Motor abstellt und dann sofort mißt, falls das Rücklaufventil nicht mehr dicht ist...


    Also insgesamt: schau in die Betriebsanleitung, ins Bücheli oder ggf. auch bei youtube, da solltest du fündig werden.


    Grüße


    Rüdiger

  • Versteh ich dich recht das du deinen Motor in einer Garage mit geschlossenen Fenstern und Türen hast laufenlassen?!!!!!


    Falls dem so ist und dein Post kein Fake war kann ich nur zu deinem weiteren Leben gratulieren und du solltest gottfroh sein das deine Huddel dich gewarnt hat und dir durch ihren Qualm das Leben gerettet hat.......


    Mann, mann informiere dich mal zum Thema Kohlenmonoxidvergiftung und mach das bitte nie, nie wieder!!!!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxidintoxikation


    Niemals einen Verbrennungsmotor in geschlossenen Räumen laufen lassen!!!!!

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

    Einmal editiert, zuletzt von Irish Thumper ()

  • Ist Euch schon mal Öl auf einen heißen Krümmer gelaufen? Schönes Feuerchen....


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Ich wäre eigentlich auch nie auf die Idee gekommen, den Öldeckel bei laufendem Motor zu öffnen, aber im Bücheli Projekt steht:


    Nochmal 1,5 ltr in den Rahmen, Deckel offen lassen. Jetzt kann der Motor gestartet werden. Die angelegte obere Schraube sollte recht rasch anfangen zu siffen, das gute Zeichen, dass die Nocke Öl bekommt. Diese zudrehen und in den Öltank hören. Es sollte nicht trocken röcheln, sndern eher schmatzen. Das ist das Zeichen, das der Rücklauf auch pumpt.


    Also geschmatzt hat es. Ganz doll sogar.


    Die ganze Aktion hab ich ja nur gemacht, weil es mir komisch vor kam, das das Öl im Rahmen überlief. Ich denke ich hab wohl zuviel Öl im System.


    Was nu? Alles nochmal ablassen und gucken wie viel es ist/war. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die korrekte Ölmenge zu ermitteln, ohne alles nochmal abzulassen.


    Irish Thumper: Ich habe den Motor übrigens nur gestartet und sofort geguckt ob es röchelt oder schmatzt. Hatte nicht vor eine ausgiebige Probefahrt in geschlossenen Räumen zu unternehmen.


    Gruss Micha

  • Es gibt min zwei Varianten des Rücklaufrohres in den XXTank: Eine der beiden ist mit einem Bogen nach oben geführt, so daß das rücklaufende XX gegen den Peilstab sprudelt.....
    Muß also nicht zuviel XX drin sein!


    Für Dein anderes Problem gibt' Pistolen.... :411:

  • Wenn ich das Öl jetzt messe (Motor aus), ist es bei Max. Aber heisst das, im System ist die Richtige Ölmenge?


    Und was bedeutet das im Bucheli. Geht das generell, den Öltank-Verschluss bei laufendem Motor auf zu machen, ohne eine Öllache zu generieren, oder deute das auf ein Problem (mit dem Motor! Danke ich habe jetzt genug Ratschläge bekommen) hin?


    Gruss Micha

  • Du hast wohl das Öl so hoch eingefüllt, dass es das obere Öltank-Rohr (unter dem Benzintank) geflutet hat. Dann hat die Ölpumpe ein paar Luftblasen hochgefördert, und so für die Ölexplosion gesorgt.


    Sorry, die erste Frage hab ich irgendwie übersehen.
    Der Ölstand sollte stimmen, wenn du recht bald nach Motorabstellen gemessen hast.

  • Zitat

    Original von hannesder3te
    Die angelegte obere Schraube sollte recht rasch anfangen zu siffen


    Damit ist das kleine "Entlüftungs"schräubchen oben im Oelfilterdeckel gemeint.

  • Hallo,


    war diese Anleitung (1 Liter in den Motor und 1.5 Liter in den Öltank) nicht für die Erstbefüllung des Motors nach Zusammenbau?


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Vorausgesetzt der 1. April ist vorbei und es stimmt, dass der Rahmentank bei 1,5 Liter übergelaufen ist, dann klingt es für mich so, als hät der Gutste den Rahmentank gar nicht leer gemacht.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Servus,
    ein angelegter Deckel heißt dass der Deckel aufliegt, ohne eingeschraubt zu sein.
    Ich hab bei keinem Mopped das Phänomen dass es da den Peilstab weghebt.


    Und bei der SR lässt man zweimal Öl ab, so wie bei jedem Mopped mit Trockensumpfschmierung:


    Einmal am Motor, einmal am Öltank (=Rahmenrohr vorne).


    Weil das meiste Öl im Öltank ist, hast Du nur ein Drittel gewechselt ... zurück zum Start!


    Falls Du kein Bucheli hast PN mir mal - das Bucheli-Projekt ist eine ERGÄNZUNG zum Bucheli.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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