Motor Hilfe Überholung

  • Hallo Leute,


    vor 2 Jahren habe ich eine ziemlich fertige 2J4 erstanden. Leider hat sich jetzt im laufe der Restauration heraus gestellt, das selbst 500€ dafür zu viel waren.


    Ich habe noch nie so einen Pfusch erlebt.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich bin beim Motor angekommen.
    Und da gehts auch gleich weiter.


    Simmerring Limaseite defekt -> machbar
    Verzahnung Schaltwelle defekt -> machbar
    Gewinde Stehbolzen Krümmer defekt-> machbar
    Gänge lassen sich nur der erste und zweite einlegen -> leider übersteigt das meine Kompetenz
    Das Schlimmste aber, beim Öl ablassen kamen Teile eines Lagers mit heraus.


    Siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_69568az5i.jpg]


    4-Takt Revision und Getriebe sind für mich absolutes Neuland.
    Ich habe die Befürchtung es wird immer mehr und mehr was am Motor zu tun ist.


    Dazu muss man noch sagen, ich habe keine Ahnung bezüglich der Laufleistung.


    Meine Frage nun an euch. Lohnt es sich eurer Meinung nach Geld in den Motor zu stecken? Oder sollte ich mich nach einem eventuell überholten Austauschmotor umsehen.


    Ich befürchte ich müsste den Motor teilen wegen des Lagers. Da habe ich aber leider weder Werkzeug noch Wissen. Und eine komplette Überholung ist mir eigentlich zu teuer.


    :353:


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo,
    ich würd Ihn selber zerlegen und überholen.
    Dann weißt Du wenigstens Bescheid wie´s geht.
    Habe auch grad meinen Motor zerlegt und neu aufgebaut.
    Er läuft sogar. :yl: :yl:
    Was bekommst Du wenn Du Dir einen überholten holst????
    Nix macht die Erfahrung weg- wenn man´s selber macht.
    LG
    Christof

  • Überholen!


    Ich vertrete ja vehement den Standpunkt, dass mehr als € 500,- für jede SR zu viel ist, denn ungeachtet des Äußeren, sind und waren bei allen Maschinen, die ich in den Fingern hatte, die gleichen Dinge defekt, was wohl primär damit zu tun hat, dass die meisten SR immer noch stiefmütterlich behandelt werden. Haben ja nix gekostet und stehen noch fast an jeder Ecke...


    Und wenn mal was investiert wird, dann in Anbauteile und unnützes "Tuning". Man ist ja Individualist...


    Dazu kommt das Gerücht, dass die SR einfach aufgebaut, zu warten und zu reparieren sei und sowieso alles wegsteckt. Das hat dazu geführt, dass sich eine Menge Leute an den Dingern vergangen haben, die ohne Geld, Ahnung und Gespür an den armen Biestern rumgepfuscht haben. Nach dem Motto: Mit 'ner Doppelschmierung und 'ner Tuningnocke ist alles wieder im Lot...


    Bis hierhin hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Wir haben grad die Maschine des Lehrlings grundüberholt. Mit Pleuel, Lagern, Gehäuse schweißen und den Dingen, die Du auch erwähnt hast. Lief auf den vierten Tritt und zieht besser ab als alle meine "eingefahrenen" aber eben nur teilüberholten Maschinen. Man gewinnt auf diese Weise mal einen Eindruck davon, was eine neue SR so alles konnte...


    Gib nicht auf!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Nachtrag:


    Die vergniesgnaddelte Verzahnung der Schalthebelwelle ist bei 50% der SR ein Thema. Damit das nicht wieder passiert solltest Du die neue Welle und den Schalthebel gut säubern und dann mit einer etwas längeren Schraube fest anziehen. Auf das überstehende Gewinde machst Du dann noch eine Kontermutter.


    Ich stehe ja auf Leichtbau und kürze alle Schrauben auf das nötigste, aber hier macht das oben Beschriebene Sinn...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Hey testonalin,


    deine Aussage "Das hat dazu geführt, dass sich eine Menge Leute an den Dingern vergangen haben, die ohne Geld, Ahnung und Gespür an den armen Biestern rumgepfuscht haben. Nach dem Motto: Mit 'ner Doppelschmierung und 'ner Tuningnocke ist alles wieder im Lot..."


    trifft die Sache auf den Punkt.


    Habe die Kiste von nem Hänger runter gekauft. Und dachte mir was soll schon sein...


    Dann nach und nach. Nur Pfusch. Schwinge eine Seite Gewinde vom Federbeinstehbolzen abgerissen und außer mittig 8er Gewinde hinein geschnitten -> Schrott.
    Am Rahmen gleiches Spiel zudem Hauptständeraufnahme links komplett heraus gerissen-> Schrott.


    Sitz der Simmerringe Federgabel gerissen und mit Kaltmetal geflickt-> undicht -> Schrott.


    Und noch vieles mehr. Naja. Selber Schuld.


    ich hab jetzt wirklich von Grund auf alles überarbeitet und neu gemacht.
    Bis auf den Motor eben.

  • Hauptständer is für Pussies... Abflexen die Halter!


    Sei froh, dass Du alles machen durftest. So erlebst Du keine bösen Überraschungen wie all die anderen armen Tröpfe, die noch nicht alle versteckten Mängel entdeckt haben.


    Achte übrigens darauf, die Hinterradschwinge exakt auszudistanzieren. Machen auch die wenigsten.... Stattdessen wird dann ein Ölkühler oder eine zweite Bremsscheibe rangepfuscht... :P

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Hauptständer is für Pussies... Abflexen die Halter!


    :rolleyes: , NONSENS


    Gruß
    Peter

  • Moin,
    es ist auf alle Fälle wichtig sich ein realistisches Bild über die Kosten zu machen, die kommen werden.
    Ich kenne SR Motoren wirklich gut, aber bei dem wasvon dir zu hören und auf dem Bild zu sehen ist , steht für mich fest, das ein zweiter Motor als teileträger um einen Motor kostenbewusst aufzubauen, sehr sinnvoll ist. Ein gebrauchter Motor der eingebaut wird und einfach läuft ist heutzutage sehr schwierig für kleines Geld zu haben, dafür sind die Teile heute alles zu teuer geworden.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Ich kenne SR Motoren wirklich gut, aber bei dem wasvon dir zu hören und auf dem Bild zu sehen ist , steht für mich fest, das ein zweiter Motor als teileträger um einen Motor kostenbewusst aufzubauen, sehr sinnvoll ist.


    Das sehe ich auch so.


    Wenn Du von vornherein die Kipphebelachsenprioblematik umschiffen willst (entgegen allgemeiner Auffassung ist eine nachträglich angebrachte Doppelschmierung diesbezüglich nämlich keuine Reparatur), sollte es aber gleich ein 48T Motor mit arretierten Kipphebelachsen sein. Ich würde das beim Ortstermin unbedingt überprüfen: Motor auf Zünd-OT stellen (beide Ventile haben Spiel), Schrauben vor den Kipphebelachsen rausdrehen, längere M6 Schraube nacheinander von Hand in die Kipphebelachsen drehen und vorsichtig dran ziehen. Beim 2J4 Motor bewegt sich die Kipphebelwelle, beim 48T sitzt sie fest.


    ACHTUNG: Nicht zu dolle ziehen. Du willst die Kipphebel NICHT rausziehen!!!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hi,


    danke für die Antworten.


    Im Moment tendiere ich zu einem Austauschmotor.


    Ich würde mich an die Revision oder den Wiederaufbau heranwagen, würde bereits ein zweiter Motor in meiner SR sitzen.


    Wenn ich Ruhe hab und die Kiste läuft, kann man das viel entspannter angehen.
    Dann ist der Druck für die Teilebeschaffung auch nicht so hoch.


    Also 48T Motor kaufen? Bis auf die Kipphebel die nicht verdrehbar sind ist alles gleich. Oder?


    Leider gibts die Motoren nicht gerade wie Sand am Meer.


    Gruß


    Michael

  • Die Motoren sind absolut kompatibel.


    Gemachte Austausch- oder Kaufmotoren werden unter anderem von Helmut aus dem XT- Forum angeboten. Ist für den Laien und auf die Schnelle sicher keine schlechte Idee. Ich selbst habe zwar keine Erfahrung damit, gehe aber davon aus, dass er sehr gut weiß, was er tut. Vielleicht können andere Forumsmitglieder dazu mehr sagen...


    Dennoch lohnt es sich mittelfristig, Deine Gurke komplett zu überholen. Macht Spass, und die Brusthaare wachsen dabei ins Unermessliche...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zu deiner Aussage:


    Schwinge eine Seite Gewinde vom Federbeinstehbolzen abgerissen und außer mittig 8er Gewinde hinein geschnitten -> Schrott.


    Das Gewinde hat lediglich die Funktion den St0ßdämpfer auf dem Bolzen gegen runterrutschen zu sichern. Es würde auch ein M6 Schräubchen ausreichen.
    Wenn jemand mittig ein M8 geschnitten hat ist dies kein Pfusch sondern eine funktionsgerechte Reparatur.



    Da du den Motor nicht selbst reparieren kannst sprich da mal mit Fachmännern wie dem Dieselross oder dem Rei ( SR-XT500 Forum) .
    So ein defektes Lager muss ja nicht bedeuten das alles Kernschrott ist.

  • Hi,


    nun ja, wenn das Sackloch so außer mittig sitzt, das sich beim Bohren des Gewindes Verformungen am Zylindrischen Anteil ergeben, ist das absolut keine funktionsgerechte Reparatur.


    Und diese Maßnahmen ziehen sich von vorne bis hinten durch die ganze Sr.


    Aber wie schon gesagt, selber Schuld. Augen auf beim Kauf.


    Ist auch schon alles erledigt und fachgerecht gemacht.


    Motor ist jetzt dran.


    Ich werd mal die Fachmänner kontaktieren.


    Danke für die Info

  • upps, das außermittig nicht beachtet

  • Für mich wäre es ganz einfach:
    Will ich vor allem fahren würde ich mich nach einem weiteren Modell umschauen und kaufen. Den alten huddel entweder als Baustelle behalten oder als Defekt verkaufen.


    Will ich basteln, einen AT Motor kaufen


    Wichtig ist sich klar zu machen wie viel man an Zeit investieren kann. Dieses auseinander basteln dann begutachten, bestellen usw. Kann mitunter sehr langwierig sein. Zudem ist es sicherlich nicht nur eine Bestellung sondern etliche, weil man hier und dort was vergessen oder sich falsch entschieden hat. DHL hilft mit dem Streik auch nicht gerade in den Tagen Tempo zu machen ;)



    PS: Kauf dir eine zweite, laufende....;)

  • Was mir noch wichtig ist:


    Wenn Dein defektöser Motor nummerngleich mit dem Rahmen ist, solltest Du ihn definitiv aufarbeiten. Matching Numbers werden bei steigenden Preisen und zunehmendem Alter der SRs immer mehr zum Thema und sind für mich durchaus wertsteigernd, auch wenn der Motor innerlich verbessert und nicht mehr "Auslieferunszustand" ist...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin


    Wenn Du von vornherein die Kipphebelachsenprioblematik umschiffen willst (...), sollte es aber gleich ein 48T Motor mit arretierten Kipphebelachsen sein. Ich würde das beim Ortstermin unbedingt überprüfen: Motor auf Zünd-OT stellen (beide Ventile haben Spiel), Schrauben vor den Kipphebelachsen rausdrehen, längere M6 Schraube nacheinander von Hand in die Kipphebelachsen drehen und vorsichtig dran ziehen. Beim 2J4 Motor bewegt sich die Kipphebelwelle, beim 48T sitzt sie fest.


    Nun ja, das halte ich gelinde gesagt für über's Ziel hinaus geschossen.


    Der Unterschied, ob ein Kipphebelgehäusedeckel von einer 2J4 oder 48T stammt, läßt sich ohne weiteres, oben auf dem Deckel, an der "Ausstülpung" (wo das Gewinde für die Arretierungsschraube drin sitzt) auf der Auslaßseite, von außen erkennen.

  • Zitat

    Original von testonalin
    Wenn er weiß, wo er nachsehen muss...


    ...?


    Zitat

    Original von oldman


    Der Unterschied, ob ein Kipphebelgehäusedeckel von einer 2J4 oder 48T stammt, läßt sich ohne weiteres, oben auf dem Deckel, an der "Ausstülpung" (wo das Gewinde für die Arretierungsschraube drin sitzt) auf der Auslaßseite, von außen erkennen.


    "Ausstülpung" im Anhang markiert.

  • Ich finde es hier immer wieder schön, wie Leuten die nicht so versierte Schrauber sind geraten wird, doch einfach ihren Motor selber zu überholen. :DDazu gehört ne Menge mehr als ein Bucheli, ein Forum und Kedo.

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!