Hallo zusammen!
Die Vorgeschichte:
Gestern habe ich endlich mal Zeit gefunden meine SR500 48T wieder zusammen zu bauen.
Alles hat super geklappt, nach dem dritten Kick lief sie ohne jegliche Nebengeräusche dank neuer Steuerkette
Sie lief die ersten 25km sehr gut, doch dann kam ein immer lauter werdendes metallisches Klappern aus dem Ventiltrieb.
Ich habe sie aus gemacht und wollte das Ventilspiel prüfen.
Dabei ist mir aufgefallen das sie pro Motordrehung zwei mal sehr laut Klappert, also doch kein Ventilspiel, dieses war auch in Ordnung.
Also alles nochmal raus
Eben habe ich dann den Deckel abnehmen können und mir ist direkt aufgefallen das das Nockenwellenrad nicht fest sitzt.
Der Passstift hat schon schön gearbeitet und kann nun in Zugrichtung der Steuerkette bewegt werden (Bilder folgen)
Das Nockenwellenrad ist natürlich hinüber.
Nun die frage aller Fragen:
MUSS ich die komplette Nockenwelle erneuern?
Schraupe, Passstift, Lager und Nockenwellenrad sind klar, nur wäre es eine schande um die relativ neue Nockenwelle vom Sponsor.
Ja und ich werde beim einbau der Nockenwelle zukünftig IMMER das Gewinde nachschneiden und mit Locktite sichern
Schlimmstenfalls knappe 400€ Erfahrungswert werden mich immer daran erinnern.