Motor rasseln bei hohen Drehzahlen

  • Ich muß Panzer rechtgeben, ich würde erst mal alles andere, was sich lockern kann, durchgehen. Hab mir bei meiner XLH mal fast nen Wolf gesucht und war auch schon bei Lagern im Motor usw. Bis ich mich mal während der Fahrt mit dem linken Unterarm auf dem Tank abgestützt habe und weg wars. Die vordere Tankbefestigung war nicht lose, sondern einfach nicht fest genug angezogen und hat nur im 4ten Gang unter Last und fast Vollgas zu Rappeln angefangen.

  • Also bei mir hat es auch mal übel gerumpelt und ich dachte schon an den einen oder anderen Lagerschaden im Motor, weil es immer nur bei recht niedrigen Drehzahlen mit relativ hoher Last rumpelte. Wie sich rausstellte, war es der zerbröselte hintere Tankgummi. :bash: Irgendeine lockere Schraube hatte ich auch mal, da hat die frei rumflatternde Unterlegscheibe tolle Sounds erzeugt. :402:
    Ich hoffe mal, es ist eine der günstigeren Alternativen und nicht irgendwas im Motor drin.


    Grysze, Michael

  • Bei mir klappern manchmal die Niethülsen an der schwimmenden EBC Bremsscheibe... Hört sich an wie Ventiltickern oder Steuerkette... Hab ich auch lange danach gesucht.
    Gruß Dieter


  • Warum willst Du 3 Dinge ändern, wenn Du VOR dem Problem nur eine Sache geändert hast?


    Bau doch erst mal wieder in den Zustand zurück, wo das Problem noch NICHT bestand..


    Fump
    Bitte mal Deinen passenden Banner anhängen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • So heute zig Probe km gefahren ...
    - mit offene Getriebeentlüftung = nio
    - mit kleinere Offener Luftfilter = nio
    - mit neuer ESD gegen alten getauscht ( nach ca 50 km hat
    Sich dieses mal schon das komplette Innenleben los vibriert)
    - Lampe geöffnet und Gummi gelagert
    - alle möglichen Halter und Tank Gummis geprüft
    - während der Fahrt alles möglich nach Vibrationen abgetastet
    - ...


    Alles nix gebracht ... sobald ich längere Strecke / Zeit Vollgas fahre
    Habe ich vom Motor her ein knisterndes Geräusch wie bei einem
    Lagerfeuer .... nicht dauerhaft aber wiederkehrend. ..


    Morgen kommt das komplette verlängerte ansaugRohr raus ... dann ist wieder alles
    Wie es früher ...

  • Bei mir tritt dieses Knistern auch auf wenn die Öltemperatur die 90 Grad übersteigt. Hab schon die Benzinhahnmembrane gewechselt, den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten überprüft usw. - alles ohne Erfolg. Gestern hab ich dann SuperPlus getankt und hab sie bei der Hitze mal richtig gescheucht. Es ist dann nur noch ein ganz klein wenig zu hören gewesen. Ich werd jetzt noch eine größere Vergaser Hauptdüse probieren (hab schon eine 310er drin). Ich hab einen K&N Tauschfilter und einen BSM dran sonst ist alles original. Wenn ich das mit der HD getestet habe, berichte ich nochmal.

  • Super Plus muss ich auch noch probieren.... werde ich ggfs. heute machen!


    und bei mir ist es genauso....wenn die Öltemp. noch recht kalt ist, dann hört man es kaum... je heisser der Motor wird, desto mehr kommt es!


    Frag mich nur woher es kommt, dauerhaft SUPER PLUS tanken kanns ja auch nicht sein!


    Werde heute Mittag ncoh einiges probieren...und wieder berichten!


    PS:


    wollte gestern meinen originalen ESD mal auf den großen Kedokrümmer schrauben. Leider kann ich den ESD nicht einfach über den Krümmer schieben...Kann es sein das im originalen ESD ne Dichtung drin ist die man erst rausmeißeln muss? Zumindest ist die bei mir wohl richtig fest verbacken!
    Jemand Tipps wie man das Teil am besten rausbekommt?

  • :409:
    der ESD hat eine Dichtung, die nach kurzem Gebrauch festbackt (kostet im Original 24,-- beim Yammi-Mann) und recht schlecht reinzupfrimeln ist. Dabei habe ich schon fluchend gleich eine zweite verbraucht. Der Trapp hält ohne weiche Dichtung - der Originale macht schon seltsame Geräusche wenn eine der Schrauben sich losrappelt......die Wellen machen übrigens auch hochfrequente Töne, gerade der DZM

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • und wo ich gerade dabei bin und meine laienhafte Meinung abgebe:


    das Superplus und der Einbau des hydraulischen Steuerkettenspanners sorgen bei einem 2j4-Motor mit Carillo etc von Kalla präpariert für Ruhe über alle Drehzahlen - von der Motorseite. Nach der Fehlersuche bei den Blinkern habe ich hinten rechts eine abgebrochene Fahne in der Besfestigugn gefunden....alles sauber wiedr montiert und: ein schwirrendes Geräusch bei unterschiedlichen Drehzahlen - das weder zu lokaliisieren war noch wieder verschwand - erst nach dem Aufräumen der Werkbank blieben ein paar Gummibrösel über . . . und das war die Dämmung unter dem Nummernschild und das hatte metallischen Kontakt und produzierte Geräusche, die erst verschwanden nach erneuter Demontage und neuem Zusammenbau ges ganzen AUfbau auf dem Schutzblech MIT den dämpfenden Gummiteilen unter dem Nummernschild. So ganz konnte mir niemand erklären warum der Schall vom Schutzblech so deutlich vorne am Mopped zu hören war.....auch eine Möglichkeit
    :bash:

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Zitat

    Original von juergi76
    Frag mich nur woher es kommt, dauerhaft SUPER PLUS tanken kanns ja auch nicht sein!


    Wenn SuperPlus hilft, ist sie wahrscheinlich zu mager, oder der Zündzeitpunkt ist zu früh. Sofern sie nicht Verdichtungserhöht ist, liegt da die Lösung.


    Gruß
    Hans

  • Knistern habe ich seit Einbau der Ventileinsteller mit flexiblem Fuß von Kedo. Aber eher bei kaltem Motor. Hast Du die verbaut?

  • Motor ist bis auf offener K&N, großer Krümmer und fetter bedüst (HD Gr. aber nimmer im Kopf, da schon vor 7 Jahren umgestellt!) original...
    ca. 21000km Laufleistung


    also nix an Zündung, NW, oder sonst was rumgefuchtelt!

  • Irgendwo hab ich mal geschrieben, dass das Klingeln bei meiner 79er ebenfalls bei hoher XX-Temperatur auftritt, was ich aber nur höre, wenn ich einen Jethelm trage. Originalbedüsung ist bei 79ern 300er HD, und die kommt mir manchmal zu groß vor. Zumindest war es immer so, dass sie besser lief, wenn ich das Gas etwas zurück genommen habe. Und dies schien mir immer ein Hinweis auf zu große HD. (K&N im Gehäuse, BSM-Zigarre und Einwand. Krümmer). "Kalt" läuft sie jedenfalls um Längen besser als heiß.

  • Grundsätzlich hat Mika Recht!


    langsam ans Thema hangeln, und immer die Frage im Kopf, was ist anders als vorher?!


    Wenn ich das ganze richtig verstanden hab hat die Karre angefangen zu "klingeln" ohne dein zutun, will sagen quasi plötzlich, ohne das gefummelt oder verändert wurde?!


    Also stellt sich die Frage, was kann inne Dutt gehen, einfach durch Verschleiß?


    Um mal die Ideen von der Verbrennung wegzubefördern...


    Steuerkette?


    Wenn die nicht sauber gespannt ist, bzw. die Prallscheibe fehlt oder hin ist, kann das Ding die geilste Geräuschkulisse produzieren, schön wandernd über den ganzen Drehzahlbereich.


    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Komme gerade v der Probefahrt ...
    1. Neue BPR 7 ES Zündkerze reingeschraubt
    Dabei erneut festgestellt das alte Kerze locker War.
    Dabei gestern gut fest angezogen. Ist schon d dritte mal
    Jetzt :sh:


    2. Original Auspuff dran


    Probefahrt gemacht .. LÄUFT ohne dieses GERÄUSCH.
    Zwar scheiß Sound ... danach trotzdem super plus getankt ..
    Und auf Autobahn Vollgas ... Rekord 150kmh .. vorher immer nur 130 / 135 dafür bei 110grad öltemp von Gas runter ...


    Meine Vermutung ist das es d lockere Zündkerze War. Sie jetzige habe i noch fester und mit schrauben Lack markiert .. .


    Werde bei niedrigeren Temperaturen nochmals testen ...
    37grad hier sind mit selber zuviel ...

  • Der Dichtring neuer Kerzen muss sich ja zunächst setzen, ist ja sicher bekannt. Ich bin da auch eher vorsichtig mit dem Anziehen - nachdem ich mal ein Gewinde "gezogen" hatte. Markierung ist gute Idee.

  • mich wundert es auch warum die Kerzen vorher immer so schnell wieder locker waren! Aber das würde wenigstens den unrunden Lauf bzw. ggfs. echt das Knistern erklären...wenn die Zündkerze da unten so rumlottelt kann dass echt sein das die Zündung etc. nimmer gescheid funktioniert!


    Werde die nächsten Tage weiterhin Probefahrten machen.


    Normalerweise habe ich mein "Drehmoment" schon im Arm...schliesslich habe ich mehrere Mopeds und noch nie war ne Kerze locker :s:


    und dann gleich 3x.....komisch...immer noch.....

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!