Nockenwelle hinüber???

  • Hallo zusammen!


    Die Vorgeschichte:
    Gestern habe ich endlich mal Zeit gefunden meine SR500 48T wieder zusammen zu bauen.
    Alles hat super geklappt, nach dem dritten Kick lief sie ohne jegliche Nebengeräusche dank neuer Steuerkette :)
    Sie lief die ersten 25km sehr gut, doch dann kam ein immer lauter werdendes metallisches Klappern aus dem Ventiltrieb.


    Ich habe sie aus gemacht und wollte das Ventilspiel prüfen.
    Dabei ist mir aufgefallen das sie pro Motordrehung zwei mal sehr laut Klappert, also doch kein Ventilspiel, dieses war auch in Ordnung.


    Also alles nochmal raus :sh: :sh: :sh:


    Eben habe ich dann den Deckel abnehmen können und mir ist direkt aufgefallen das das Nockenwellenrad nicht fest sitzt.


    Der Passstift hat schon schön gearbeitet und kann nun in Zugrichtung der Steuerkette bewegt werden (Bilder folgen)
    Das Nockenwellenrad ist natürlich hinüber.


    Nun die frage aller Fragen:


    MUSS ich die komplette Nockenwelle erneuern?


    Schraupe, Passstift, Lager und Nockenwellenrad sind klar, nur wäre es eine schande um die relativ neue Nockenwelle vom Sponsor.


    Ja und ich werde beim einbau der Nockenwelle zukünftig IMMER das Gewinde nachschneiden und mit Locktite sichern :476
    Schlimmstenfalls knappe 400€ Erfahrungswert werden mich immer daran erinnern.

  • Die Nockenwelle hat vllt 2000km drauf.
    Ist eine Nitrierte von Kedo


    Wie kann man das reparieren und vor allem wer? :)

  • Zitat

    Original von robhopf1
    ... Erstmotorzusammenbaunochmalrekapitulieroballesrichtigistpanik ... :411:


    :D


    Das speichere ich mir ab


    Gruß
    XTfant

  • Zitat

    Original von hannesder3te
    Ich "meine" die wäre dran und das Anzugsmoment stimmte auch. Aber meinen ist nicht wissen....


    Den Kopf zu öffnen geht ja blitz schnell.


    dann kannst gleich noch unten die steuerkettenradmutter an der kurbelwelle mit loctite sichern. die kann nämlich auch aufgehen ...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Alles kann aufgehen. Drum mach ich bei wichtigen Verschaubungen das Vollrundumpaket:
    Loctite,
    Kronenmutter mit Splint,
    Schweißpunkt,
    vernieten.
    Gruß
    Hans

  • Da ich nun auch ein Fan der Gürtel-Hosenträger-Lösung geworden bin, stehe ich nun vor der Frage ob Loctite "mittelfest" ausreicht.
    Welches nutzt Ihr für diesen Zweck?

  • mittelfest ist halt mittel fest.


    :D


    passt scho, des langt! nehm ich auch immer.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Sooo, das primäre Problem ist behoben und die Nockenwelle wieder verbaut (mit Locktite) :D


    Nun wollte ich Alles nochmal reinigen bevor der Motor wieder eingebaut wird, da ich mir gedacht habe das der Abrieb vom Nockenwellenrad ja irgendwo sein muss.
    Habe auch (hoffentlich) das meiste fein zerkleinert im Ölfilter vorgefunden.
    Jetzt frage ich mich wo die Späne von der Nockenwelle an schon durch sind.
    Sie müssten ja eigentlich auch durch die Ölpumpe sein.
    Wie spüle ich den Ölkreislauf nun richtig und wie kann ich eventuelle schäden erkennen?

  • Zitat

    Original von robhopf1
    mach Dir keine Sorgen, was im Ölfilter nicht hängenbleibt, bleibt dann im Rahmensieb oder spätestens im Sieb von der Ölwanne hängen


    ...das ist jetzt ein Scherz, oder ?????



    Zitat

    Original von kuhn87
    Habe auch (hoffentlich) das meiste fein zerkleinert im Ölfilter vorgefunden.


    ...wenn du wirklich fein zerkleinerte Späne im Ölfilter gefunden hast, dann täte ich den Motor zerlegen, komplett spülen und neu aufbauen. Ebenfalls alle Ölleitungenund den Rahmentank.

  • Späne in dem Sinn könnens ja fast nicht gewesen sein, höchstens Scherben. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, das Meiste davon düfte unten im Ölwännchen liegen. Eine gescheite Motor- und Rahmenspülung ist schon ziemlich viel Äktschn...


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…
  • robhopf1

    Beitrag
    wenns zischt und pufft dann ist das Gemisch nach meiner Erfahrung zu mager. Ein Dreckpartikelchen setzt sich in der Leerlaufdüse fest und dann gehts wenn überhaupt nur unter "Huffing and Puffing". Selbst erlebt.
  • SCBuddy

    Beitrag
    […]

    Spontane Selbstheilung!:407:
  • seeliebe

    Beitrag
    Also ich habe heute nachmittag nochmal an der garage vorbei geschaut und dachte ich versuche es mal mit ausgebautem/offenem luftfilter. Da lies sie sich schon etwas drehen aber auch mit patzern.. dann nochmal aus gemacht, luftfilter eingebaut und nochmal…
  • tholinn

    Beitrag
    Hallo,

    er hat ja die Maschinen gebrauchts gekauft und da kann das mit den fehlenden Teilen schon sein.
    Bei meiner XT - Gott habe sie seelig - war das genau der Fall. Das hatte sogar der Händler in der
    Werkstatt nicht gefunden. Und da war's genau so:…
  • ralfi

    Beitrag
    Und beantwortet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!