Motor rasseln bei hohen Drehzahlen

  • Zitat

    Original von juergi76
    2. Original Auspuff dran


    Und auf Autobahn Vollgas ... Rekord 150kmh .. vorher immer nur 130 / 135 dafür bei 110grad öltemp von Gas runter ...


    ...


    Frage ist jetzt, liegt die geänderte Höchstgeschwindigkeit wirklich an der zu lockeren Zündkerze (was durchaus sein kann), oder an dem Wechsel zur alten Anlage..


    Die Originalanlage ist halt nicht zu unterschätzen!!


    Fast alle früheren Zubehörauspuffanlagen (BSM, Trappse, Sito etc) sind Leistungsbremsen, es sei denn man erhöht den Durchsatz (z.B. Trappse mit vielen Stauscheiben, oder BSM freigebrannt bzw zufällig ein Moniereisen "reingefallen" )


    Mittlerweile gibbet aber gute, wenn auch nicht immer günstige Alternativen, DragPipe Kedo, oder Nachbauten/Neubauten des Herrn Peppmöller


    "Drehmoment im Arm" kenne ich, ich benutze meinen Drehmo nur für die Radbolzen am Auto und habe bei der SR noch keine Schraube zu locker angezogen oder gar abgerissen :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    BSM freigebrannt bzw zufällig ein Moniereisen "reingefallen"


    Nutzt bei der Zigarre leider auch nichts (nur der Klang wird durch zusätzliche Löcher besser und lauter), da deshalb das zu kleine Austrittsloch hinten auch nicht größer wird. Beim "Short" könnte man außenherum noch zusätzliche Löcher einschlagen; dann ginge es (fällt aber äußerlich auf).

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Nutzt bei der Zigarre leider auch nichts (nur der Klang wird durch zusätzliche Löcher besser und lauter), da deshalb das zu kleine Austrittsloch hinten auch nicht größer wird. Beim "Short" könnte man außenherum noch zusätzliche Löcher einschlagen; dann ginge es (fällt aber äußerlich auf).


    Dann fällt Dir halt zufällig eine Flex oder Samuraischwert hinten auf die Zigarre und trennt ein Stück der Endkappe ab.. oder so.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Dann fällt Dir halt zufällig eine Flex oder Samuraischwert hinten auf die Zigarre und trennt ein Stück der Endkappe ab.. oder so.. :411:


    und danach dann das Moniereisen hat bei mir geholfen :ber:

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Hi Zusammen,


    also bei mir waren es die Flachkugelventilschrauben vom Sponsor.
    Ich hab die vor ca. 10.000 km eingebaut. Ich hab gedacht ich tät meinen ausgeschlagenen Ventilköpfen was gutes. Vor rd. 2 Wochen höre ich ein Rasseln im Zylinder, wie wenn Steinchen vors Schutzblech fliegen. Wurde im Laufe der Zeitimmer schlimmer.
    Kam und ging völlig unbestimmt. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer.
    Fahrstrecke beobachtet:
    Nix Steinchen


    Super PLUS getankt:
    Nix klingeln wg. Verdichtung;


    Glühzündung aufgrund Ölkohle usw.: Nix Glühzündug mangels Öl. ;)
    usw.


    Möpp läuft super! Nur das "Klingeln" stört und wird immer schlimmer


    Und was wars?


    Ausgeschlagene Pfanne der Flachkuglventleinstellschraube am AV.
    Die hat so ein Krach gemacht, daß man die sogar bei 120 km/h auf der Autobahn gehört hat.
    Heute getauscht und "Alte" Ventileinstellschraube eingebaut.


    Und siehe da....! Nu ist Ruhe.


    Es stehen rd. 10.000 km Flachkugeleinstellschraube gegen rd. 50.000 km normale Ventileinstellschraube.


    Letzteres ist Besseres.


    Gruß
    Joachim

  • Geb mir ne Straßenzugelassene >= 500ccm 2-Takt Maschine mit offener Leistung auf neustem Stand und ich verkauf alle meine Oldtimer....


    :ber:

  • Zitat

    Original von juergi76
    Geb mir ne Straßenzugelassene >= 500ccm 2-Takt Maschine mit offener Leistung auf neustem Stand und ich verkauf alle meine Oldtimer....


    :ber:


    Suter 500 V4 - 2-Takt-Power mit über 200 PS!


    Die gibt es auch mit Straßenzulassung, also mal los mit dem Verkauf Deiner alten Huddeln.. :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Gibbet da ´ne Adresse ? :411:


    Gruß
    Peter

  • ja .... die STRAßENZULASSUNG fehlt mir auch...


    die 145000CFr wären ja mal in 1-2h tgl mehr arbeiten gleich drin :349:
    aber sonst......


    MEIN TRAUM.... am besten noch ohne die ganze scheiss elektronischen Hilfen ... ein Moped für Männer mit Eiern aus Stahl eben... :411: :yl:

  • ca. 150km Tour... heimwärts schon wieder gemerkt, dass die gute bei höheren DZ zickt......


    Zündkerze eben im kalten Zustand nachgeschaut....wieder LOSE!!!!


    Hat jemand einen Tipp wie ich diese FEST bekomme?


    Hab letztes mal f. mein Verhältnis schon fest angezogen...aber sowas ist mir seit 30 Jahren Mopedkarriere noch net passiert, dass mir 4x die Zündkerze zu locker war!!!!!!!


    Gewinde sieht ganz normal aus....nix zerfranzt oder so!
    Hab jetzt bissel loctide aufs Gewinde gemacht....aber ob das die hohen Temp. am Kopf aushält?


    Was meint ihr? Tipps - ausser anschweißen? :sm:

  • Die originalen NGK s ...hatte aber die letzten Wochen auch schon andere drin und immer das gleiche Problem ...


    Probier es jetzt mit dem loctide und genauen 20 Nm ..


    Komm nur nicht gr zum langen Testfahren die nächsten Tage ...

  • Mmmmh,


    hast du mal das Spiel zwischen Kerze und Kopf durch wackeln getestet....und die Öltemperatur im Auge gehabt ?


    Mir ist so was ähnliches passiert als ich vor Jahren den Tremola befuhr: Das Öl konnte man förmlich in der XX-Wanne brutzeln hören. Wegen unrundem Motorlauf habe ich auch die Kerzen kontrolliert, die waren "wie von Hand" reingedreht. :326:


    Gruß
    Peter

  • Da ich gestern zufällig vom BlackForest durch die Pfalz gefahren bin, und doch mehr als zügig gefahren bin, würd ich sagen 10 Grad zu hoch. :du:


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!