Stottern ab 90 km/h

  • Hallo Kollegen,
    hab dieses Frühjahr der SR 48T meiner Frau eine Motorüberholung gegönnt und im Zuge dieser Arbeiten den Ansaugstutzen nach Anleitung von Yamaha von 24 auf 27 PS geändert, ferner habe ich noch einen CDI Booster eingebaut.
    Nun tritt folgendes Problem auf, daß bei ca. 90 km/h der Motor anfängt zu stottern als ob er zu wenig Sprit bekommt.
    Sonst läuft der Motor einwandfrei und springt dank des Booster auch viel besser an wie vorher.
    Habt Ihr ne Ahnung an was das liegen kann?
    Grüße Bernd

  • Moing,
    das könnte sowohl an einem falsch zusammengebauten oder verstopften Vergaser, als auch an einem schwachen oder zum falschen Zeitpunkt zündenden Funken liegen. Probier mal ohne Booster.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    vielen Dank erst mal.
    Dann werde ich es mal ohne Booster probieren, vielleicht ist das Teil fehlerhaft.
    An Vergaser denk ich eher nicht, da das Problem nicht lastabhängig ist.
    Sonst müsste doch auch beim Beschleunigen oder beim Bergauffahren das Stottern auftreten, denn da ist der Verbrauch ja viel höher wie beim Fahren in der Ebene.
    Meiner Frau ist das halt bisher nicht aufgefallen, weil wir seither eher gemütlich unterwegs waren und wir auf der Landstraße fast nie über 80 fahren.


    Grüße Bernd

  • Hallo,


    guck bitte mal nach dem Entlüftugschlauch von der Schwimmerkammer, der sollte irgenwo oben unter der Sitzbank enden. Wenn kein Schlauch drauf ist oder der unten im Fahrtwind hängt, kann da ein Unterdruck entstehen, der sich auf die Gemischzusammensetzung auswirkt.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Hallo Stefan,
    das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, vor Allem würde es erklären warum das Problem genau ab 90 auftaucht, denn Zündung wäre ja Drehzahlabhängig und Vergaserbedüsung Lastabhängig.
    Und das schöne wäre, wenn es das ist, dass es ruck-zuck behoben ist.


    Gruß Bernd


  • Was wurde bei der Motorüberholung dann alles gemacht?
    Und was genau im Rahmen der Leistungssteigerung auf 27PS? Neben dem Ansaugstutzen auch eine andere HD? (Mit dem BST kenne ich mich nicht so gut aus)
    Zum Stotter: Was passiert denn, wenn bei 90 zurückgeschaltet wird? Stottert der Bock nur im 5. Gang oder auch bei gleicher Drehzahl in den anderen Gängen? Das würde auf Spritmangel hinweisen - Schwimmerstand kontrollieren.
    Ist ein Spritfilter verbaut? Wenn ja, mal ohne probieren.
    Lima schon mal abgeblitzt, ob die Frühverstellung auch noch da ist?


    Wenn der Bock vor der Revision besser ging, liegt der Fehler bem verändertem....


    Oder liegt noch ein Lappen derart ungünstig vor dem LuFiKasten....

  • Also:
    Es ist das Motorrad meiner Frau, daher bin ich auf deren Beschreibung angewiesen. Sie sagt es ist wie wenn der Sprit ausgeht bevor man auf Reserve schaltet.
    Ich werde mal am Samstag mit der SR fahren,vorher geht nicht,dann kann ich mehr dazu sagen.


    Gemacht wurde:
    Zyl. im Tausch und neuer Kolben mit etwas mehr Verdichtung, bzw. mit soviel Verdichtung wie es sein muß, vorher war der flache Kolben der 24PS Version drin.
    Neue Kipphebel, neue Ventile und Sitze gefräst.
    Ansaugstutzen aufgebohrt auf 35mm und dann mittels original Yamaha-Reduzierblech auf 33mm reduziert, ergibt laut Yamaha genau 27PS und ist eintragungsfähig.
    Am Vergaser wurde nichts gemacht.
    Ich wollte die Karre ganz aufmachen, aber meine Süße ist immer so obrigkeitshörig.
    Auf jeden Fall bemerkt man jetzt beim Beschleunigen schon ein bisschen mehr Leistung.
    Dann hab ich Ihr noch den CDI Booster gegönnt, weil meine Frau seit Ihrer Sprunggelenks OP immer Probleme mit dem Ankicken hatte, seither geht das Ankicken merklich besser.
    Das war´s mehr wurde nicht gemacht.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Patenonkel
    Sie sagt es ist wie wenn der Sprit ausgeht bevor man auf Reserve schaltet.


    ... und was sagt der Tankdeckel bzw. die Tankbelüftung?

  • Ah, der BST. Mit dem kenn ich mich auch nicht aus. Da könnte das schon sein mit den diversen Schläuchen, die von A nach Luftfilterkasten und weiter nach B führen...
    Andererseits kanns durchaus sein, dass die Bedüsung mit dem deutlich höher verdichtenden Kolben (im Vergleich zum 24PS-Flachkolben) nicht mehr stimmt. Nockenwelle ist noch die Alte?


    Gruß
    Hans

  • OK,


    hier muss ich mich leider ausklinken. Mit der "kastrierten" Version der 48T kenne ich mich eigentlich garnicht aus...Ich habe bei Motorrang nur gelesen, dass über die CDI die für höheren Drehzahlen nötige Frühverstellung der Zündung entfiel.
    Eine andere CDI von einer 34PS-48T könnte dieses Problem ja beheben, wenn Yamaha nicht doch noch die eine oder andere Kleinigkeit in der Lima geändert hat. Da habe ich aber keine Ahnung.
    Den Ansaugstutzen auf 35mm aufbohren und dann wieder mittels Blende auf 33mm reduzieren, verstehe ich nicht. Will ich auch nicht....
    Ein Vergaser ohne Anpassung der Bedüsung dann aber mit einem "unbekannten", veränderten Setup (Verdichtung, Kolben, Ansaugstutzen) zusammen bringen, dürfte die Probleme zumindest im Ansatz erklären.
    Da ich, wie bereits erwähnt, keine Ahnung von der "schwachen" 48T habe, muss ich an andere verweisen. Namen kann ich aber auch nicht nennen....



    Sorry!!!

  • Zitat

    Original von frauweh
    Den Ansaugstutzen auf 35mm aufbohren und dann wieder mittels Blende auf 33mm reduzieren, verstehe ich nicht.


    Das Lochblendenblech ist eigentlich auch nicht für "aufgebohrte" Ansaugstutzen gedacht, sondern für gekaufte offene Ansaugstutzen. Weil diese mit 35 mm Durchmesser für irgendeine Vorschrift "zu viel" Leistung zulassen, muß man sie mit dem Blech wieder entsprechend abwürgen, so daß nur 20 KW (27 PS) dabei herauskommen (seltsamerweise steht aber oft auf den Ansaugstutzen der 17/18 KW Version "20 KW" drauf ...).
    Wenn man einen kastrierten Ansaugstutzen aber selbst aufdrehmelt, reicht es natürlich wenn man das bei 33 mm beläßt. Theoretisch müßte das Blech dann gar nicht dazu montiert werden (ist aber wegen der Eintragung meist dennoch vorgeschrieben; - daß man das Blech theoretisch auch auf 35 mm aufdrehmeln könnte und so von außen niemand sieht, daß es trotz Blech ganz offen ist, also mehr als 27 PS hat, stört Bürokraten nicht).

  • Zitat

    Original von frauweh
    Ich habe bei Motorrang nur gelesen, dass über die CDI die für höheren Drehzahlen nötige Frühverstellung der Zündung entfiel.


    Stimmt nicht, die 20kW-CDI funktioniert auch in Rennmopetten einwandfrei. Aber die Nockenwelle hat weniger Hub, weniger Steuerzeiten, und damit auch weniger Überschneidung.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Wenn man einen kastrierten Ansaugstutzen aber selbst aufdrehmelt, reicht es natürlich wenn man das bei 33 mm beläßt. Theoretisch müßte das Blech dann gar nicht dazu montiert werden (ist aber wegen der Eintragung meist dennoch vorgeschrieben (daß man das Blech theoretisch auch auf 35 mm aufdrehmeln könnte und so von außen niemand sieht, daß es trotz Blech ganz offen ist, also mehr als 27 PS hat, stört Bürokraten nicht.


    genau so ist es, meine Frau wollte dass es ganz korrekt ist so wie es der Bürokrat gern hätte.
    Auf 35mm aufgebohrt habe ich deshalb, weil ich einen 35mm Forstnerbohrer hatte, mit dem es auf der Ständerbohrmaschine ganz gut ging, 33mm Bohrer hatte ich nicht.


    Die Nockenwelle ist noch die originale der 24 PS Version.


    Zuerst dachte ich auch daß der Vergaser mit dem 33mm Stutzen neu bedüst werden muß, aber Yamaha schreibt in seiner Anleitung nichts davon.


    Gruß Bernd

  • Kannst Du uns mal Deine Anleitung "faxen"? (habe im inet nix gefunden, was Deiner Beschreibung ähnelt)


    Laut dieser hier muss zur Entdrosselung auf 20KW (27PS) ne 29mm Blende rein:
    http://www.yamaha-motor-servic…eigaben/docs/80011564.pdf


    Wenn Du das dann auf 33mm erweiterst, würde das Gemisch nicht mehr stimmen, folglich besonders im oberen Drehzahlbereich das Gemisch soweit abmagern, dass sie stottert.. (dann entweder die Bedüsung anpassen, oder den Durchsatz ändern, was eine Umbedüsung wieder überflüssig machen würde, was ja laut Deiner Anleitung auch nicht nötig sein müsste)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • @Mika,
    es war genau die Anleitung, die Du verlinkt hast, ich hatte das mit den 29mm nicht mehr im Kopf, dachte es 33.


    Gruß Bernd

  • Hallo Kollegen,
    ist jetzt schon ne Weile her aber bin jetzt erst zum Schrauben gekommen, da ein Großauftrag mich total blockiert hat.
    Bin heute selber mit dem Moped gefahren und hab festgestellt dass es nicht ein Stottern ist sondern eher ein Sägen, ich kenn das von alten Autos wenn der Vergaser im Übergang nicht richtig abgestimmt ist.
    Aber trotzdem hab zum testen ich die alte CDI wieder eingebaut und ne Probefahrt gemacht und siehe da das Sägen war weg.
    Werde jetzt mit Kedo Kontakt aufnehmen, mal sehen ob die den Booster überprüfen können.
    Bei meiner Fehlersuche hab ich auch einen porösen Ansaugstutzen in Betracht gezogen und den Test mit Bremsenreiniger gemacht, ich weiß das ist gefährlich aber der CO2- Löscher stand parat, und dann ging der Motor jedes Mal wenn ich gesprüht habe plopp aus !
    Eigentlich müsste er doch hochdrehen? Oder ist das die Verdunstungskälte vom Spray, die das Gemisch kondensieren lässt?
    Egal, hab mir gleich nen neuen Stutzen bestellt.


    Gruß Bernd

  • Bei mir läuft der BST34 auch offen mit Originalbedüsung gut. Ich kann Dir sehr einen K&N-Tauschfilter empfehlen, falls Du noch den Schaumstofffilter drin hast. Mit dem K&N läuft meine SR deutlich besser.


    Was den BST tatsächlich sehr stört, ist ein undichtes bzw. gerissenes Deckelchen des Aircut-Ventils. Das kann zu schlecht reproduzierbaren Stotterern und unsauberer Gasannahme führen. Falls das Problem wieder auftaucht, würde ich da mal als erstes nachsehen.


    Ansonsten finde ich den BST gut und bei mir hat er bis auf diesen Deckel noch nie Probleme gemacht.


    Gruß


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Boris,
    ein K&N Filter ist drin.
    An das Aircut Ventil habe ich auch schon gedacht, werde mir das Deckelchen mal genauer ansehen.
    Hab gestern mit KEDO gesprochen, die werden den Booster überprüfen.
    Der KEDO Mann meint aber, dass es am Booster sehr wahrscheinlich nicht liegen wird, nur könnte sein dass durch den Booster ein Problem bei der Gemischzusammensetzung mehr zum Tragen kommt, da der Zündfunken stärker ist.


    Gruß Bernd

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!