Bezugsquelle Original Lenkkopflager

  • Moin,
    es ist soweit: nach ca. 32 tkm rastet mein LKL leicht in fast Mittelstellung. Beim Stôbern im Forum bin ich einige Male auf Probleme beim Einbau von KeRoLas gestossen. Daher wollte ich lieber bei den originalen Lagern bleiben. Im aktuellen Katalog vom Sponsor finde ich die leider nicht. Gibt's die nur direkt beim Händler? Oder irgendwo im Netz für weitaus weniger Euros?


    Verregnete Grüsse aus Falkensee!

  • Warum willst du dir das antun und die originalen Lager wieder nehmen,mit den ganzen losen Kugeln ? !
    Die LKL vom Sponsor sind doch wunderbar und selbst bei Yamaha bekommst du nur noch die neuen Lager,meine ich.
    Die neuen Lager sind viel einfacher einzubauen,als die alten,ab Werk verbauten Lager.

  • Also die Kegelrollenlager haben schon ihre Nachteile, die du ja offenbar über die Forensuche auch gefunden hast. Die sind aber in den Griff zu kriegen:


    - Die obere und untere Außenlagerschale lässt sich z.B. mit Bohrmaschine und Fächerschleifer außen abschleifen, sodass man sie einfach von Hand in ihre Sitze legen kann. So werden sie durch die oft unrunden Lagersitze nicht mehr oval gedrückt, müssen dafür aber mit Lagerkleber festgeklebt werden.


    - Dem Spiel zwischen oberem Lager und Lenkdorn kann man so hier begegnen. Ich mache das so und habe damit bisher keine Probleme.


    - Ob das untere Lager vom Lenkdorn auch unrund gedrückt werden kann, weiß ich nicht. Ich habe beim letzten Einbau den Lenkdorn mit Schleifpapier ebenso bearbeitet, dass das Lager nicht mehr festklemmt und dieses dann ebenfalls festgeklebt.


    Damit wären dann alle mir bekannten Nachteile behoben. Ob du dir das geben oder lieber die originalen Lager verwenden willst, ODER Geld in die Hand und gleich Emil-Schwarz Lager nimmst, musst du selbst entscheiden.


    Gruß, Maddin

  • Grüß Euch !


    Originale gibt es noch hab erst welche gekauft.
    Die Kugellager sind mir auch lieber verschleissen aber halt schneller wenn man sie nicht pflegt.
    Einen Fuffi mit Dichtung sind's mir schon wert.


    Gruß
    Schwupp

  • Gerade auf Feilen, Schleifen, Körnen und Kleben hab ich keine Lust. Eher auf Schrauben und Fetten. Sofern das Original wieder über 30 tkm hält, ist für mich die Welt in Ordnung. Will eh seit Jahren mal die Gabel auseinander pflücken, fahre noch mit der Werksfüllung des Gabelöls. 😁

  • Zitat

    Original von Jubi324
    , fahre noch mit der Werksfüllung des Gabelöls.


    Na dann viel Spaß wennde das aufmachst :ko:


    Der Aufwand bei den KeRoLas hält sich in Grenzen..
    Wenn ich mich recht erinnere war der größte davon die alten Lagerschalen raus zu kriegen.. (eben wegen der fehlenden Nut, um die sauber raus zu kloppen)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Na dann viel Spaß wennde das aufmachst :ko:

    0


    Ich erwarte auch eine übelst stinkende Pampe. Leider haben die 99er SRs keine Ablassschrauben in der Gabel und daher hab ich das immer vor mir hergeschoben. Nun ist es aber ein Abwasch und ich hab in 2 Wochen Urlaub und Zeit.

  • Zitat

    Original von Jubi324
    Leider haben die 99er SRs keine Ablassschrauben in der Gabel


    Ist aber kein Problem. kann man nachrüsten...


    Gruß
    Peter

  • Ein gescheiter Gabelölwechsel macht IMHO nur Sinn, wenn man sie komplett zerlegt, und den alten Dreck rauswäscht. So gesehen ist die Ablassschraube überflüssig...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ein gescheiter Gabelölwechsel macht IMHO nur Sinn, wenn man sie komplett zerlegt, und den alten Dreck rauswäscht. So gesehen ist die Ablassschraube überflüssig...


    Gruß
    Hans


    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen... :D


    So wie ich jedes Jahr meine Flüssigkeiten an den Mopeds tausche (bei der Dicken schon wegen ABS absolut notwendig) tausche ich auch das Gabel XX.Vier Jahre durch die Ablaßschraube. Das sind rund € 3,- pro Moped (Einbereichsöl) und ´ne halbe Stunde.
    Alle 5 Jahre dann eine Komplettzerlegung mit Kaltreinigerdusche und € 10 für neue Simmeringe. Hatte deswegen auch nur einmal verölte Bremsklötze (war halt in meiner Anfangszeit).


    Den 5 Ltr. Kanister Bremsflüssigkeit bekommt man im KFZ-Großhandel für € 15,- der Rest verteilt sich dann an die, Kollegas =) hier im Umkreis. Mit dem MotoXX halte ich das genauso.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ein gescheiter Gabelölwechsel macht IMHO nur Sinn, wenn man sie komplett zerlegt, und den alten Dreck rauswäscht. So gesehen ist die Ablassschraube überflüssig...


    Gruß
    Hans


    Mehr als glaubhaft, wie ich bei meinem zerlegten Koni-FB gerade auch erlebe. Schmodder soweit das Auge blicken kann.

  • Mich würde interessieren, wie das Thema weitergeht...


    ...vorgestern beim Freundlichen angefragt: Originallager (alles einzeln gelistet, aber nicht alle Kugeln am Lager :495:) zu 82,80 :369:

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Mich würde interessieren, wie das Thema weitergeht...


    ...vorgestern beim Freundlichen angefragt: Originallager (alles einzeln gelistet, aber nicht alle Kugeln am Lager :495:) zu 82,80 :369:


    Nun,


    für den Preis bekommst du schon fast ein originales "SCHWARZ"-Lenkkopflager, und damit das Non plus Ultra.


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!