Velorex 562 Radlagerumbau 20mm

  • Hallo Gespanntreiber,
    Umbau Velorex-Nabe auf 20mm Achse:
    Nabe mit 2 oder 3 x 6004er Lager??
    LG
    Harry

  • Hallo Harry,


    habe eine 24mm Achse in meinem Velorex (von der Vorbsitzerin).. Warte bis Oldman seine nassen Sachen von der Wasserkuppe aufgehängt hat, und die "Erstversorgung" an seiner Maschine fertig hat, der wird sich Deiner Fragestellung bestimmt annehmen, und kompetent
    Auskunft geben.


    lieber Gruß
    WolleT

  • ...ja, ja der Wolle ;)



    Hallo Harry,


    ich bin ja noch nicht der "alte" Gespannfuchs und schreibe einfach wie ich es bei meinem Umbau gemacht habe.


    Ich habe drei 6004 2RSH Lager verbaut, eins innen und zwei außen. Denke ein Lager mehr kann bei den auftretenden Kräften nicht schaden. Du brauchst dann aber auch eine kürzere Distanzbuchse von 20i x 25a x 40mm Länge.
    ...btw, ich habe es jetzt nicht gemacht, es sollte auch möglich sein vier Lager (zwei innen und zwei außen) und eine Distanzbuchse von 28mm einzusetzen.


    Wenn du jetzt schon beim Umbauen bist, würde ich auch nach der Schwingenachse schauen. Dort sind, wie bei der SR Hinterradnabe, 6203er Lager verbaut. Die Lageraufnahme ist einfach, wie ein Rohr ausgeführt und es läßt sich ohne weiteres auch noch ein zusätzliches Lager einziehen. Die Distanzbuchse hat dann bei drei verbauten Lagern eine Länge von 15mm.


    Ich hoffe es hilft ein wenig weiter


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    bei meiner Nabe gingen 2 x 6004 auf der "Brems"seite, sprich innen, aussen ist wegen Seegerringnut und Nabenabsatz original nur Platz für 1 x 6004 als Festlager. (??)
    Hast du da den Absatz weiter nach innen abgedreht? 2 Lager aussen wären imho sinniger.


    LG
    Harry

  • Hallo Harry,


    bei meiner Velo Nabe und der 15mm Achse waren schon drei Lager verbaut. Wenn da auf der Außenseite ein Absatz drin war, dann ist das schon vom VB geändert worden. Da kann ich jetzt leider nichts weiter zu sagen.


    Ähnlich verhält es sich mit meiner SR Hinterradnabe, da waren, statt der serienmäßigen drei, auch vier Lager verbaut.

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    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o

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