Wer erkennt seinen alten Motor???

  • Moin,


    ich habe einen Motor von einer jungen Dame gekauft. Sie meinte es sei ein Motor aus dem Rennbetrieb, sie hätte aber keine weiteren Infos darüber...es sei eine Wündertüte.


    Mir ist natürlich klar, dass die nicht die gesamte Rennfraktion im Forum ist aber vllt. erkennt ja trotzdem jemand seinen alten Motor wieder?


    Er ist zwar noch nicht ganz zerlegt, weist aber schon jetzt ein paar spezifische Erkennungsmerkmale auf.


    Er hat einige Bohrungen zur Schraubensicherung mit Draht nach dem Motto "ohne Draht keine Fahrt".
    Einen bearbeiteten Einlasskanal, bearbeitete Kipphebel, kurze Ventileinstellschrauben, eine andere Fußdichtung (zumindest als die von Kedo), Nocke ohne Kennung aber dafür mit zwei rechten Lagern :) und nen lustigen Deko-Hebel.


    Na? Wer erkennt sein Machwerk?

  • Handschrift kann ich keine besondere erkennen, aber die Zylinderfußdichtung könnte eine Unterlage für einen Langhubumbau sein, den Hub musst Du mal messen.
    Das Blau der Ventilfedern ist mir etwas zu blau, sonst schauen sie aber normal aus. Die Kipphebel sind nicht besonders nützlich bearbeitet, der Ansaugkanal gottlob auch nicht. Bei der Nockenwelle musst Du mal schaun ob die aufgeschweißt ist, ansonsten würde ich von hier aus sagen, dass es eine Originale sein müsste. Der Grundkreis hat scheins noch seinen Ø von 32,2mm.
    Ist ein Originalkolben drin?


    Gruß
    Hans

  • Also, wer auch immer den Motor für "Rennbetrieb" hergenommen hat: doll kann das nach den bisherigen Bildern mMn nicht gewesen sein.
    Für den Kanal tät ich mich schämen, und für die Ausführung des Dekohebels auch.
    Wäre interessant, was für eine Kurbelwelle und was für ein Kolben drinsteckt.
    Die Ventilfedern sehen für mich original aus, wahrscheinlich recht neu oder von der BT. Die sind so blau.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von Hiha
    Handschrift kann ich keine besondere erkennen, aber die Zylinderfußdichtung könnte eine Unterlage für einen Langhubumbau sein, den Hub musst Du mal messen.
    Das Blau der Ventilfedern ist mir etwas zu blau, sonst schauen sie aber normal aus. Die Kipphebel sind nicht besonders nützlich bearbeitet, der Ansaugkanal gottlob auch nicht. Bei der Nockenwelle musst Du mal schaun ob die aufgeschweißt ist, ansonsten würde ich von hier aus sagen, dass es eine Originale sein müsste. Der Grundkreis hat scheins noch seinen Ø von 32,2mm.
    Ist ein Originalkolben drin?


    Gruß
    Hans


    Nocke hat 32,2 x 39,45 (noch montiert gemessen mit nem digitalen China Teil)...schaut also nach original 48t aus.


    Das Nockenwellenantriebsrad ist gebohrt und einstellbar.


    Weiter bin ich noch nicht...

  • Nein, nach 48T schaut es nicht aus, denn die sind schwarz/schwärzer an den Oberflächen. Das ist eher eine 2J4 oder XT500-Nockenwelle, zumindest eine, die normal mit HartchromKipphebeln zusammenläuft.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Nein, nach 48T schaut es nicht aus, denn die sind schwarz/schwärzer an den Oberflächen. Das ist eher eine 2J4 oder XT500-Nockenwelle, zumindest eine, die normal mit HartchromKipphebeln zusammenläuft.


    Gruß
    Hans


    Da täuscht das Foto etwas, dass ist schon "schwarz".

  • Hallo,


    nachdem ich heute eine Kellerspinne im Format einer Vogelspinne erfolgreich erlegt und zur Strecke gebracht habe, habe ich den Kopf vom Motor abgenommen. Der Zustand von allen sichtbaren Teilen ist nach Sichtprüfung bemerkenswert gut. Das scheint alles nicht soooo alt zu sein, nur ein wenig Fett gelaufen.


    Der Kopf hat ein 47mm Einlassventil und am Rand eine gefräste Vertiefung (haben meine anderen Köpfe nicht). Der Kolben schaut mit etwas Überstand über die Zylinderwand im OT raus.
    -die Laufbahn hat 87,72mm Durchmesser (oben quer)
    -Hub ca 87,5+ etwas über der Laufbahn
    -Metalldichtung am Zylinderfuß hat 1,5mm

  • Servus,
    Also ich seh jetzt nicht zu viel auf den Fotos aber was ich soo sehe schaut das verbrennungsbild am Kolben eigentlich imho. recht nett aus!


    Lg
    Christian


    Ps: Kopf stammt auf jeden fall net von mir

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Gratulation! Wie Hans schon vermutete, hast Du eine Langhubwelle drin...


    Falls Du sie nicht gebrauchen kannst: Bitte PN :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,
    noch ein paar Fotos von Heute und vermutlich auch die letzten, da ich nur noch den rechten Getriebedeckel (check Kupplung und Pumpe/Ventil) runter nehme und mehr nicht.


    Pleuel und Kolben sind original Yamaha und scheinbar soooo neu, wie ich es bislang noch nicht live gesehen habe...oder irre ich mich?


    Welche Vorteile hat jetzt so ein Langhubumbau? Wer zum Geier kann mir beim wieder einstellen der Steuerzeiten helfen?




    Übrigens habe ich oben etwas von einer in den Kopf gefrästen Kante erzählt...es war dann doch nur eine dicke Kopfdichtung mit größerem Durchmesser.


    Also was bleibt von dem Rennmotor ( der unbekannten Wundertüte)? Ein vermutlich wenig gelaufener Motor mit Langhubzapfen, mit vermutlich vielen Neuteilen.


    (Ps.:Keine Zuganker im Zylinder)

  • hallo,


    buevor du die wundertüte wieder zsamm baust, solltest du noch den kolben ab machen, um das spiel pleuel-kolbenbolzen zu prüfen. und natürlich den zylinder und kolben vermessen.


    der vorteil eines langhubumbaus ist, wie du wahrscheinlich schon vermutet hast, der längere hub. das ist auch schon alles. aber auch nicht grad wenig. kannst ja mal ausrechnen, wieveil ccm der motor nun hat. wenn du glück hast, hat der motor mit mehr ccm auch mehr PS.


    wie das mit den steuerzeiten geht, ist glaub ich schon arg oft beschrieben worden. ist nicht so schwer.


    nicht vergessen: zuganker einbauen.


    oder aber alles zu einem tuner geben, wie z.b. den christian, dann klappts auch mit den PS.


    darf man fragen, was du für den motor gezahlt hast? schaut recht manierlich aus für eine katze aus dem sack, jedenfalls nicht unrettbar vermurxt.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

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