Lima muss raus (verrostet)

  • In Rust we trust.

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • So das Gespann läuft wieder.One kick only.


    Danke an Micha für die "Gewissheit" das es die 330Ohm Spule war.(und Ralfi für das "Telefonat")


    Der Regen soll zum WE hin weniger werden..............fahren.

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Esser ()

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    In Rust we trust.


    Endlich siehste es ein :ber:


    Also meine Lima sieht deutlich schlimmer aus und funktioniert trotzdem einwandfrei, auch mit nur noch 276Ohm in der 330er Spule :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also Dirk weisste was Du in den Winterabenden machen kannst. Gehste zum TH-Electronics , Kupferlackdraht kaufen und dann so lange wickeln bis das die 330 Ohm wieder da sind. :369:

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Zitat

    Ich kleb den Plastikschniepel immer dicht mit Knetepoxi oder Silikon ein, lege den Schlauch unter die Sitzbank, und sorge dafür, dass der Deckel gescheit abgedichtet ist. Speziell bei der XT ist das sinnvoll bis nötig, da es bei ihr eine Verbindung zum gegenüber liegenden Unterbrecherhäusl gibt, wo sich ansonsten Kondenswasser sammelt, und den Unterbrecher lahm legt... In meiner LiMa ists immer trocken. Gruß Hans



    Das wär ja Orginal :444:


    mir ist an der XT der Plastikschniepel glatt abgebrochen :s:
    hab mir aber überlegt, das Loch einfach dicht zu machen :sm:
    sollte doch auch funzen oder täuschen ich mich ?(


    die Lima braucht doch nicht wirklich eine Entlüftung wenn da keine Feuchtigkeit reinkommt ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Die 330 Ohm Spule geht über den Jordan, weil es dort relativ heiß drin wird und natürlich auch wegen des viel zu dünnen Drahtes. Eine bessere Be- und Entlüftung täte das Leben derselben verlängern. :402:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Jack
    braucht doch nicht wirklich eine Entlüftung wenn da keine Feuchtigkeit reinkommt ....


    Da müßtest Du ein Vakuum erzeugen oder so. Wenn Luft drin ist, dann ist auch Feuchtigkeit drin; und je nach Temperaturwechsel kommt es zu Kondensatbildung.
    Damit eben dieses Kondensat sich verflüchtigt, muß es eine Art "Durchzug" geben.
    Die Entlüftung oben reicht dazu nicht aus. Da ist mir immer das Polrad angerostet. Seit ich zusätzlich mit der Dreikantfeile unten ein Loch in den Limadeckel gemacht habe, gibt es keinen Flugrost auf dem Polrad mehr.

  • Loch zu, Loch auf alles sick verzähl . So Loch zu !!!! den Deckel mit dichtung und Silipapp einkleistern, Simmerring vonner K-Welle entfernen und die Lima in Öllaufen lassen. Aber nicht vergessen welches nachzu kippen ( Volumen des Limadeckels abzüglich des Rotors und Stators !!) :349: :411:

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    Skype gaston31sk

  • Zitat

    Die 330 Ohm Spule geht über den Jordan


    bei der XT eher selten oder lieg ich da falsch ... :cool:


    und ein Loch unten/hinten im Limadeckel ist ja wohl Pflicht also gut ok woher bekomm ich den Plastikschniepel, Kedo ?!


    Jack..

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Gruß
    Peter

  • Hat jemand eine funktionierende Lichtmaschine günstig abzugeben?


    Gruss aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von Jack
    die Lima braucht doch nicht wirklich eine Entlüftung wenn da keine Feuchtigkeit reinkommt ....


    Doch, weil sich da ein anständiges Vakuum bildet, wenn der warme Motor abkühlt (Regen, usw)


    Zitat

    Original von srpedro
    Die 330 Ohm Spule geht über den Jordan, weil es dort relativ heiß drin wird und natürlich auch wegen des viel zu dünnen Drahtes. Eine bessere Be- und Entlüftung täte das Leben derselben verlängern.


    Du kriegst aber keine Belüftung rein, ausser Du machst große Löcher in den LiMaDeckel. Der Plastikschniepel erlaubt dahingehend keinen Durchzug.


    Zitat

    Original von Hetzer
    Da müßtest Du ein Vakuum erzeugen oder so.


    Du erzeugst ein Vakuum, sobald Du mit dem warmen Motor durch eine Pfütze fährst, oder in den Regen kommst.


    Zitat

    Wenn Luft drin ist, dann ist auch Feuchtigkeit drin; und je nach Temperaturwechsel kommt es zu Kondensatbildung.


    Da ist nicht zwangsläufig genug Feuchtigkeit für Kondensatbildung drin.


    Zitat

    Damit eben dieses Kondensat sich verflüchtigt, muß es eine Art "Durchzug" geben.
    Die Entlüftung oben reicht dazu nicht aus. Da ist mir immer das Polrad angerostet. Seit ich zusätzlich mit der Dreikantfeile unten ein Loch in den Limadeckel gemacht habe, gibt es keinen Flugrost auf dem Polrad mehr.


    Wenn Du "immer Flugrost" hattest, hattest Du einmal Wasser drin. Ein dichter Deckel, den Schlauch so gelegt, dass er kein Wasser ansaugt, dann bleibt die LiMa für immer rostfrei. Das seh ich an meiner XT.


    Zitat

    Original von Dirk Esser
    Hat jemand eine funktionierende Lichtmaschine günstig abzugeben?


    Ich empfehle http://motorradtechnik-muenchen.de/


    Gruß
    Hans

  • Streng genommen handelt es sich natürlich nur umgangssprachlich um ein Vakuum. Es entsteht halt Unterdruck wenn der Motor abkühlt, und Überdruck wenn er sich erhitzt.
    Wenn der Motor ordentlich heiß ist verdampft sämtliche Feuchtigkeit unterm Polrad. Beim Abkühlen zieht es aber halt wieder (feuchte) Umgebungsluft unter den Deckel.


    Wenn wirklich irgendwo Wasser wegen einer defekten Dichtung oder einer schlecht verlegten oder fehlenden Entlüftung eintritt, dann ist es sinnvoll ein Abflusslöchlein nach unten zu schaffen. Ist der Lichtmaschinendeckel aber dicht und die Entlüftung original verlegt, sollte es zu keinen Problemen kommen - Kurzstreckenbetrieb mal ausgenommen wo die Feuchtigkeit nie weg kann ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Wenn wirklich irgendwo Wasser wegen einer defekten Dichtung oder einer schlecht verlegten oder fehlenden Entlüftung eintritt,


    wäre es IMHO sinnvoller, die Dichtung zu tauschen und die Entlüftung richtig zu verlegen bzw. primär überhaupt erst mal den Schlauch dranzutackern...
    Wo was raus kann, kann unter gewissen widrigen Bedingungen auch was reinkommen. Wenn der Limadeckel dicht ist, die Entlüftung passt und das Schläuchlein korrekt liegt, dürfte nach menschlichem Ermessen maximal ein kleines Bisschen Flugrost in der Lima auftreten.


    Grysze, Michael

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    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
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    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:

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