digital Cockpit von Tumbleton & Twist

  • Schönes Dng, Bernd. Danke für die Infos! Und halt uns am laufenden wie sich der Tacho so macht, bitte.
    Hannes


  • Moin Bernd!
    Super, das mit den Einstellungen. So konnte ich das Menü stumpf durchspielen, anderen Raddurchmesser und Uhrzeit ;) eingeben und fertig. Zündung an, Motor an, alles funzt!
    Dafür gibt's Applaus :bus: :ber: :r:


    Wobei ich den Abzweig benutzt habe, ist ja alles sauber gekrimpt. Und da die Krimpmethote an der Zündspule bei der XT schon ab Werk gut funktioniert, habe ich das mal mit übernommen. Sollte es wider Erwarten nicht halten, wird gelötet. Alle anderen Kabel habe ich allerdings auch an die alten Systemstecker (waren vom Schrott-DZM noch über) gelötet.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin!
    Bernd: eine Frage habe ich noch bezüglich der Warnleuchte (rot, auf der linken Seite, wo sich auch die Kontrollleuchten für Neutral, Fernlicht, Blinker befinden). Lt. Anbauanleitung wird das dazugehörige graue Kabel an (-) angeschlossen, also nach meinem Verständnis an Masse. Wenn ich das mache, leuchtet sie und fertig. Weißt Du, welche Funktion diese Leuchte eigentlich hat? Falls Du sie angeschlossen hast: wo?
    Und noch was: wie hast Du die Magnete befestigt bzw. gesichert? Mit 2K Kleber? Oder ein anderer Trick?


    Danke und munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    Bernd: eine Frage habe ich noch bezüglich der Warnleuchte (rot, auf der linken Seite, wo sich auch die Kontrollleuchten für Neutral, Fernlicht, Blinker befinden). Lt. Anbauanleitung wird das dazugehörige graue Kabel an (-) angeschlossen, also nach meinem Verständnis an Masse. Wenn ich das mache, leuchtet sie und fertig. Weißt Du, welche Funktion diese Leuchte eigentlich hat? Falls Du sie angeschlossen hast: wo?
    Und noch was: wie hast Du die Magnete befestigt bzw. gesichert? Mit 2K Kleber? Oder ein anderer Trick?
    aenz


    Hi,


    Bernd ist in Urlaub =)
    Die Warnleuchte ist universal, der entsprechende Geber muß - (Masse) bringen.


    Entweder ein Öldruckschalter (z.Bsp. von VW/AU) ich meine so 0,3 bar, an der Ölversorgungsleitung z.Kopf mit Verlängerungsadapter.
    oder
    Drehzahlwarnleuchte/Schaltblitz dann mußt dir halt einen Geber basteln ;(
    oder
    ......
    Das anbringen des Magneten geht natürlich mit 2K, schöner und unauffälliger sieht eine Bremsscheibenschraube mit eingebautem Magneten aus. =)


    edit: interessant wäre auch (für mich ! ) eine (rote Lampe) Fünfter Gang ist schon drin. :D


    Gruß
    Peter

  • Hi aenz,


    trotz Urlaub bin ich ja nicht von der Welt abgeschnitten. Peter hat schon alles geschrieben, dem gibt´s nichts hinzuzufügen. Ich selber habe die Warnleute nicht Angeschlossen.
    Die mitgelieferten Neodym Magnete habe ich nicht verwendet. Zu dem damaligen Zeitpunkt war der aktive Sensor von der Tante Luise ein Auslaufartikel und kostete nur noch 10€. Die Verwendung eines aktiven Geschwindigkeits-Sensors hat die Vorteile, dass keine Magnete mehr installiert werden müssen. Der Sensor nimmt den Impuls von den originalen Bremscheibenschrauben ab. Anbei ein Bild vom Tacho, der bisher schadlos die Rüttelplatte überlebt hat……...
    Bis denne Bernd

  • Kann man die Kontrollleuchte ggf mit einem Temperaturmessfühler koppeln?
    Vielleicht fürs XX, bei 130° geht die Leute an und man weiß, man sollte mal etwas piano machen? :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Kann man die Kontrollleuchte ggf mit einem Temperaturmessfühler koppeln?
    Vielleicht fürs XX, bei 130° geht die Leute an und man weiß, man sollte mal etwas piano machen? :411:


    Das wäre ja ein wenig doppelt gemoppelt, weil bei den meisten SRs eh ein Temperauranzeigegerät im Öleinfüllstutzen sitzt. Bis auf weiteres habe ich das Kabelende jetzt erst einmal mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert, mal gucken, was die Zukunft noch an Ideen reinschwemmt.


    Die Idee mit dem aktiven Sensor ist ne gute, danke dafür. Da die Magnete jetzt aber schon sitzen und alles gut funktioniert, lasse ich es erst einmal so, man muss ja nicht unnötig Kohle raushauen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hmm.. stimmt auch wieder..


    Dann wohl doch eher ein Schaltblitz oder ne XX-Druckanzeige..


    Alles in allem braucht man dat Teil eh nicht bei ner SR..


    Ich überlege mir so nen T&T für meine XJ zu holen (Verkleidung, Cockpit etc fliegt im Winter raus), da wäre die Verwendung als XX-Kontrolllampe schon eingeplant..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Schaltblitz ist ja eh schon drin, da kannste auch fein die Drehzahlgrenze setzen.


    Am Gespann kann ich's sehr gut gebrauchen:
    1. sind meine Räder recht klein (15"), so dass das Tacho immer 20% zu viel anzeigt.
    2. wird so das Cockpit schön klein und übersichtlich
    3. kann ich den Fahhradtacho jetzt endlich an mein Fahrrad packen
    4. Spasteln macht Bass!

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von XTfant
    Hallo Bernd


    Kommst Du mit dem guten Teil zum nächsten Stammtisch,
    damit man(n)/frau sich das Teil auch mal live anschauen kann?


    =)


    Hi Kirsten, wenn einigermaßen gutes Wetter ist werde ich mit der Huddel kommen :yl:
    Der nächste Treff ist übrigens am 17.10 werde aber noch genauer darauf eingehen.
    Bis dann Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • servus


    so, t&t instrument funktioniert jetzt auch bei mir.
    danke für die auflistung der menü-einstellungen bzw. details zum anschluss des dzm an der zündspule.


    hatte zunächste die wickelmethode probiert, aber nur mit mässigem erfolg.
    ich denke ich hatte zu wenige wicklungen um das zündkabel. (ca. 8mal )


    leider leuchtet die neutral-anzeige bei "zündung aus" etwas. (ca. 30-50% helligkeit)
    muss ich wohl irgendwie restspannung über dubiose "schleifen" drauf bekommen.
    ggf. klemme ich die lampe ab (brauch se eh nicht)


    für hinweise/erfahrungen wär ich trotzdem empfänglich.


    vg
    pablo

  • Hier mal meine Erfahrung zu dem Teil. Die habe ich allerdings mit meinem XS650 Racer gemacht!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22275709as.jpg]


    Die Ermittlung der Drehzahl war weder induktiv, noch über den Anschluss an der Zündspule stabil möglich. Der Zeiger wackelte immer hin und her.


    Das hat mich aber nicht sonderlich gestört, da das Teil preislich fair ist und von Größe und Aussehen perfekt passt (montiert an einer SR Brücke)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22275710qm.jpg]


    Nach 10 Monaten ergab sich das Problem, dass die LCD Anzeige ausgefallen ist. Ich habe das Teil zu Louis geschickt und Ersatz erhalten. Der Ersatz hat exakt knapp über die Gewährleistung gehalten und ist mit dem selben Problem jetzt reif für die Tonne!


    Somit ist meine Entscheidung klar, jetzt entweder Motogadget oder Analog.
    Letztlich "nur" eine Preisfrage! :349:

  • danke dir.
    auch nicht schlecht, mal langzeit-erfahrungen zu haben.


    wir werden sehen, wie lange das instrument bei mir hält.


    die kombi analog dzm (mein hauptinteresse), anzeigen und digi tacho (fürn tüv) find ich aber schon ganz gut.


    vg
    pablo

  • Hallo,


    es gibt den aktiven Koso Sensor in zwei Varianten, aktiv geschlossen bzw. offen.
    Welche Version ist die Richtige für diesen Tacho?


    Danke
    Matthias

  • Diese sogenanten " aktiven Geschwindigkeits Sensoren " sind Induktive Näherungsschalter/sensoren , gibt in hunderten Varianten bei Eletronik händlern .

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Ich fahre zwar einen motogadget, habe aber das Signal hinten abgenommen. Da ich wie üblich einen reparierten KBT fahre, sitzt der Magnet in einem selbstgebauten Aluwinkel, der mit einem Schräubchen im Innengewinde des überfälligen Schmiernippels befestigt wurde. Der Sensor sitzt in einem ebenso selbstgebauten Aluwinkel an der Schwinge. Da gibt es so ein kleines Löchlein im Bereich der Stoßdämpferaufnahme.


    Meines Erachtens ist dies eine sehr elegante Lösung. Vorne ist Mist wegen der Telegabel...

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!