SR500 Friesgespann / chrille

  • An dieser Halterung ( org. Schutzblech ) ist ein Stabilisator. Lässt den Beiwagen federn aber hindert diesen an einer seitlichen Bewegung. Der hatte noch zu viel Seitenspiel. Also habe ich an den, ich sag mal Tauchzapfen,eine Motorhalterung rangeschweisst. Hat genau gepasst. =)

  • An den Fußrasten habe ich dann gleich die Anschläge geschweisst und die Träger nachgerichtet. :sm:
    So, jetzt hab ich ja noch von meinen Urgroßeltern (Berliner, 2x ausgebombt) zwei Koffer, die ich für das Gepäck nutzen wollte.Bifi hatte noch einen Gepäckträger mitgebracht aber beim ranhalten war klar, die Aufnahmen vom Träger hätte ich umsetzen müssen und der Platz für diese Koffer war auch nicht ausreichend. :evil:

  • Also fiel die Endscheidung in Richtung Tasche. Lässt sich einfach festmachen und hängt nich so im Wind.
    Im Katalog von Detlev Louis fand ich dann dieses schöne Stück, Reling für Topcase ca. 26x18 cm verchromt für 34,95€.Der passte wie A. auf Eimer. =)

  • Dann stand für die Fahrt eine neue Sommerbereifung an. Der richtige Zeitpunkt für Avon mileage mk2. :cool:
    Wollt ick ja schon immer mal fahren. :D Also einen 3.50x19 für vorne und 4.00x18 für hinten bestellt. Da Micha (sausagecreature) , ich darf wohl sagen, ein Freund von mir ist und er mir so ein nettes Angebot gemacht hat, zwecks aufziehen, habe ich mir die Mäntel von ihm mit seiner Reifenmaschiene, ca. 2 Wochen vor der Urlaubsfahrt, montieren lassen.
    Und weil er so ein Guter ist, kann ich ihn sogar weiter empfehlen! :bus:
    Zum Avon später noch mehr. :yl:

  • Der Motor :sm:
    Der alte 2J4 Motor aus dem Regal, war jetzt ca. 5 Jahre, fast täglich in Betrieb.Und ich muß sagen, ok, Kolben und Pleuel singen ihr Lied und von oben nimmt er ein wenig Oel, aber für Berlin und Umland noch absolut brauchbar.Nun hängt ja an so einer Urlaubsfahrt auch was, also ab an's Regal.Oh schau mal hier, mein erster SR Zylinder, noch mit Tafellack und Handgefeilter Kühlrippe. Der passt doch. Gleich bei Kedo, Topend Dichtungssatz , Kolbenkitt 9:1, Ventile und Führungen, Steuerkette mit Räder und Schienen bestellt. Da noch ca. 4 wochen Zeit war, dachte ich mir so, zwecks Kurbelgehäuse schauste später noch mal. Also, ab mit dem Zeug zum Motoreninstandsetzer. Ich habe mit der Fa. Vogler, über die letzten Jahre einen guten Kontakt, da auf dem IG SR500/36 Tresen öfter mal ein Zylinder bzw. Kopf steht, den ich dort vorbei bringe. Ich schleif halt nochmal die Ventile nach, bevor ich einen Kopf rausgebe, aber sonst ist die Arbeit schon in Ordnung. Hat sich auch noch keiner beschwert. Der Preiß ist halt heiß ! 8)


    Timo hatte mir im Frühjahr einen HSKS mitbestellt :yl:, der wartete sozusagen auf seinen Einsatz - dazu später noch mehr. :evil:

  • Nach Ausbau des Motors, mußte ich unter anderem feststellen, das die Schelle (Krümmer-Zylinder) soweit weggerostet war, das sie ausgetauscht werden mußte. Hatte noch einen fast Schrottkrümmer, bei dem ich diese dann abgetrennt und an dem Gespannkrümmer wieder verschweisst habe. Dabei hatte ich zum fixieren, in die Nut ein ca. 3mm dickes und 4cm langes Gewindestück mit eingeschweisst. War zum herstellen des Grundmasses ganz praktisch und ergab zusätzliche Stabilität, was bei diesem langen Gespannkrümmer sicherlich nicht verkehrt ist. Das Krümmerende zum Endtopf hin, hatte noch ein kleines Loch in der Schweißnaht vor dem Adapter, wurde auch gleich beseitigt. Das Adapterstück für den Suzukiendtopf ist von einer CBR (Honda). Ein konisches Endstück das von zwei Federn, an den Endtopf gezogen wird.
    So, wenn man schon mal dabei ist, gleich mal die unnötige Halterung des rechten Bremssattels endfernt. Gabelholme wurden gereinigt und mit neuem Oel versehen. Der linke war durch, den hab ich ausgetauscht. :403:

  • :ber:
    Auch wenn ich KFZ - Mechaniker bin, war ich noch nie Besitzer eines Autos bzw. einer Fahrerlaubnis (Auto). Also ist dieses Gespann für den Alltag bzw. ein Nutzfahrzeug. Die Ausgangsbasis schrie förmlich nach Rostumwandler und Farbe mit Rostschutzeigenschaften. Beschädigungen die mit der Zeit kommen, tun nicht so weh, kann man punktuell ausbessern, bzw. beim Umbau schnell zwischendurch, sehr praktisch. Kein Sprühnebel im Raum und füllt kleinere Löcher oder Kratzer hervorragend. Benzinfest ist er natürlich nicht, aber er kann eine Menge ab.Habe z.B. ein frottee Handtuch zum schnell mal rüber wüschen ( Arltis magic - clean - fix ), da ist so ziemlich alles drin. Bremsflüssigkeit,Oel (Gabel,Motor), WD40, Fette usw. abgerundet mit ein bißchen Batterieflüssigkeit. Also, der kribbelt ganz schön auf der Haut. Macht der Farbe garnix. Im Gegenteil, hat für eine Weile so einen schönen glänzenden Seidenmatteffekt. :411:


    https://www.youtube.com/watch?v=HY9Unna7yao :475:

  • Hallo Berlin =)


    Du scheinst mit Hammerit einen guten "Freund" gefunden zu haben. Sicherlich stellst Du auch keine high endige Anforderung an das Finish (bitte nicht abwertend verstehen), denn die Eigenschaften der blauen Dosen sind für den Kfz Bereich nur eingeschränkt einsetzbar. Steinschläge, Benzin (wie schon angemerkt) u.ä. kann der Lack nicht ab.


    Aber mich juckt es auch hin und wieder, den Hammerschlag ist ge.l. :D

  • Der Profi :lol:
    Auch wenn wir,meine Frau und ich, nicht das erste mal die Strecke abreissen, bekomme ich jedes mal so eine freudige Vorspannung. Was wird uns alles erwarten ? Und mit dem Gespann, ist es ja auch das erste mal. =) Also sind wir die Sache ganz professionell angegangen. Sie hat schon mal ein halbes Jahr vorher das Häuschen und die Tickets für die Fähre klar gemacht und ich habe mich, unter anderem, mit dem Gespann auseinander gesetzt. War eigendlich alles klar. :403:


    Bis ca. eine Woche vor Abfahrt - Die aufgepolsterte Sitzbank war da,
    Den Tank hatte ich raus gelegt ( Moosgrünmetallic),
    sowie Bremsscheibe mit Sattel,
    Schutzblech h. ( noch chrom ),
    Motorteile waren ja auch schon da,
    Millers Rücklichter,
    Domlinsenkatzenauge,
    Gepäckträger u.s.w.


    Kurz & knapp, habe also alle hier (die letzten 2 Seiten) dargestellten Tätigkeiten, und ein bißchen mehr, unter regelmäßigen Adrenalinschüben,in der letzten Woche, in die Realität umgesetzt. Mit einem kleinen Schmankerl zum Schluß :bash:
    2 Tage vor Abfahrt am frühen Abend 23 Uhr, alles fertig ( Mann&Maschiene),stell mich auf den Kickstarter (Stolz wie Oscar), geht der Gang nich mehr raus. :red: Da hat wohl einer ein Zahnrad falschrum montiert. OK, der Abend war gegessen, nich so schlimm, wir haben ja noch einen Tag. :ber:

  • :ber:


    Später beim Abendbrot (halbeins), habe ich versucht die Sache mal nachzuvollziehen. Kann eigendlich nich so das Ding sein. Nach dem Ausbau des alten Motors, stand schnell fest, das letzte gute Kurbelgehäuse hatte Torsten bekommen. Nehmen wir halt das alte,das funktionierte die ganze Zeit.Der neue Motor hat dann guten Druck von oben und den Rest machen wir über Drehzahl. :495: Also, kann nur das Antriebszahnrad der Oelpumpe hinter dem Kupplungskorb falsch eingebaut sein. hmmmm. :evil:


    Die SR von Torsten =)

  • Normalerweise ein relativ schneller und unkomplizierter Eingriff, aber leider nich bei meinem Gespann. Einmal ist der Beiwagen im Weg und zum zweiten, war ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob man den rechten Motordeckel im eingebauten Zustand, des Motors, überhaupt ab bekommt. Dort sitzt nämlich eine Halterung. OK, also früh in die Werkstatt und erstmal Oel raus. Jetzt hängste da ! Mit dem Kopf nach unten, über der Sitzbank. Das über die letzten Jahre angesammelte Bauchgewebe drückt dir die Flüssigkeit ins Auge,die Frisur sitzt. Najaaaa.
    So jetzt ( etwas verschwommen), Kickstarter runter und mit einem 13 Maulschlüssel, die Muttern von der Fußrastenhalterung abschrauben. Die sitzen genau hinter der Beiwagenhalterung. Das ganze mit ca. 30 Grad Bewegungsfreiheit für den Maulschlüssel. Wenn man diese dann gelöst hat, muß man die Halterung im Rahmen in Richtung Motor drücken, damit man den Fußrastenhalter zwischen Hilfrahmen ( beiwagen ) und Motor nach vorne rausziehen kann. Bremspedal ab und Inbusschrauben raus. Jetzt hab ich so einen Griff ( für Glass ), mit einer Gummiplatte dran die sich durch Unterdruck an der Fläche festsaugt. Den hab ich an den Motordeckel befestigt und dann ,nach etwas rütteln, gaaaaaanz knapp mit schräglage zwischen Kickstarterwelle und Beiwagenhalterung vorbei. Der Kandidat hat 10 Punkte :bash:

  • Schön geschrieben. Man ist als Leser mittendrin statt nur vorm Rechner.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!