Einbau Lenkkopflager/Kegelrollenlager

  • Kurzer Zwischenstand: Am Samstag habe ich den Rest der Huddel dann auch noch zerlegt, dabei dann auch die Gabelbrücke etc.
    Als das Vorderrad und auch die Gabelrohre raus waren, ließ sich die Gabelbrücke (untere und obere) ja sehr leicht bewegen. Hierbei bemerkte ich, dass die Lagerung wohl doch nicht mehr so toll war. Beim hin und her Drehen (Lenkbewegung) merkte man ganz viele leichte Widerstände, es grubbelte so seltsam... (keine Ahnung wie ich es genau beschreiben soll)


    Ich habe dann die untere GB rausgenommen, da kamen mir schon die Kugeln entgegen.
    Es waren also (oben und untern) Kugellager verbaut. JoeBar hatte ja aufgrund des Knackens vermutet, dass zumindest oben ein Kegelrollenlager verbaut ist, dem war nicht so...


    Jetzt muss ich noch schauen, wie ich die untere Lagerschale von der unteren GB bekomme. Ich gehe definitiv nicht mit Gewalt dran, notfalls suche ich mir nen Metallbetrieb oder Kfz Betrieb, der mir das mit entsprechendem Werkzeug (Abzieher) abmacht.
    Kurze Frage: Die darunter liegende Kunststoff-/Gummilippe, kann ich die wieder verwenden bzw. drauflassen?!

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • ...ich wüßt schon, wie man die Lagerschale rausbringt, aber ich sags lieber nicht, sonst werd ich wieder als Grobmotoriker oder ähnliches beschimpft. Die Gummidichtung kann weiterverwendet werden, wenn Du es schaffst, die Lagerschale ohne Zerstörung derselben zu entfernen, die Möglichkeit ist gegeben.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von DenWeb81
    Die darunter liegende Kunststoff-/Gummilippe, kann ich die wieder verwenden bzw. drauflassen?!


    Wie schon beschrieben wurde: kann wiederverwendet werden.


    Wenn man die Lagerschale vorsichtig (eben wegen des Gummirings ...) erwärmt, kann man die leicht nach oben klopfen. Da der Lenkdorn konisch verläuft, ist die Schale nach kurzem Wege lose.

  • OK, probiere ich mal


    also heut abend mal (Heißluft-) Fön dran, und los geht's...


    ...

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Moin,


    Wie sehen die Lagerschalen denn aus? Haben die offensichtliche Schäden? Vielleicht liefen die Kugeln einfach nur ein wenig trocken. Ich habe auch schon erfolgreich ein Original Lenkkopflager neu gefettet und eingestellt...


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Wenn man die Lagerschale vorsichtig (eben wegen des Gummirings ...) erwärmt, kann man die leicht nach oben klopfen. Da der Lenkdorn konisch verläuft, ist die Schale nach kurzem Wege lose.


    hab ich schon gemacht und hat funktioniert ob man das Gummi vorher vosichtig über die Lagerschale bekommt ?(


    wäre gut, hab dann mit einem Meißel sachte in den Spalt zwische Schale und unterer Gabelbrücke ringsrum schön langsam geklopft bis die Schale frei wird... :sm:


    gutes gelingen...



    Jack..

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ...sooo: Habe gestern mal die untere Gabelbrücke vor meinen Gasheizstrahler gelegt (ca 20 min.). Dann habe ich nach ein paar Mal rundherum mit Schraubenzieher und Hammer geklopft und der Ring löste sich. Ging ganz ohne Gewaltanwendung.... "klingeling..." da lag er aufm Boden, der Ring...


    Und der Gummiring darunter war durch die Wärme so geschmeidig geworden, dass er ohne Beschädigung über den Ring glitt, kein Problem also!!!


    Danke für die Tipps hier

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • ... hab zugegeben nur quergelesen und will nicht nachhaken. Nur bestehende Info bestätigen. Emil Schwarz Lager sind wirklich voll zu empfehlen, wenn auch Herr Schwarz selber nicht mein Freund wird und seeehr von seinen Produkten überzeugt ist.
    Habe damals bei meiner SR auch diese Lager verbaut. In Zusammenhang mit einer penibel ausdistanzierten Schwinge ist das Fahrverhalten nicht wieder zu erkennen. Am besten mit einem scharfen Messer in der Küche zu vergleichen. Mit der 0815-Klinge kann man zufrieden sein, wenn man aber mal was richtig scharfes in der Hand hatte will man es nicht mehr missen. Das Messer / Mopped fährt präzise genau dahin wohin man will und nicht nur in etwa.


    Das Prozedere Mit Lenkkopf und Schwinge hab ich grad beim Neuaufbau einer XT500 für meine Frau hinter mir. Trotz bestellter Untermaßlager war kein spannungsfreies Einsetzen der Lagerschalen möglich. Der Lagersitz so unrund, dass ich diesen dann nach Messung an den entsprechenden Stellen etwas aufgedremeln musste. Wie gesagt es geht um einige 1/100, vielleicht 1/10. Danach dann die Lager nach Anleitung eingeklebt. Der weitere Vorteil der Emil Schwarz Lager ist eine "Spezialkonstruktion" wodurch der obere Lagerinnenring spielfrei befestigt wird.


    Die Schwinge der XT habe ich übrigens mit 25mm breiten japanischen Nadellagern ausgerüstet. Original sind es nur 20mm. War aufgrund des vorhanden Platzes in der Schwinge und der Schwingenhülse gut möglich. Vorher aber Platz in Schwinge messen, dies muss nicht immer so sein.


    Damit sollte die XT im Frühjahr besser als Original laufen. Die Schwinge und Lenkkopf laufen richtig satt, sauber, spielfrei, leichtgängig. Der Rückschritt auf Original ist dann wirklich erschreckend zu spüren.


    Daher auch meine Empfehlung: Auf jeden Fall an der Stelle einige wenige Mehrstunden investieren, es lohnt sich enorm.


    Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original von Jack
    Also nur am Rand bemerkt, die Kegelrollenlager (Schwinge) bei den /6 Mororräder werden mit ca. 20 nm angezogen dann gelöst und dann wieder mit 10nm angezogen....


    Jack...


    Hab das grad erst gesehen. BMW-Schwinge und SR-Lenkkopflager ist ein Äpfel-/Zwetschgndatschi-Vergleich. Der BMW-Rahmen ist an der vorgespannten Stelle weich, und soweit ich weiß gibts keine durchgehende Schwingenachse. Dass man da eine Vorspannung aufs kegelrollenlager geben muss, ist klar, weil sonst hängt sich die beim Kurvenfahren aus...


    Gruß
    Hans



  • Kann ich so nur unterschreiben!


    Über 20 Jahre hab ich die Schwarzlager auch für teuren Klimbim gehalten,bis ich mich mit der Fahrwerkstechnik a bissal intensiver beschäftigt habe.
    Die Lagerschalen vom Außendurchmesser kleiner schleifen um die ovalen Lagersitze auszugleichen kann man machen,ist aber nur die halbe Miete.


    Ab einem Spiel von nur 3 hunderstel zwischen Lenkdorn und Lagerinnenring des oberen LKL können Fahrwerksunruhen entstehen.Ärgerlich ist,das man dieses Spiel nicht im Stand feststellen kann und sich erst bei höherer Belastung im Fahrbetrieb bemerkbar macht.Genau das gleichen die Schwarzlager aus.


    Die Zeit,eine kostengünstigere Alternative bei den Industrielagern zu suchen,kann man sich übrigens schenken - der Emil hat da leider ein Patent drauf....


    Das schwierigste an diesem Thema ist,das man ein gutes Fahrwerk einfach nicht erklären kann,sondern erleben muß....


    Gruß Dani

  • Hallo,


    Bezgl LKL bin ich noch nicht so weit, der Rahmen muss erst noch zum Sandstrahler


    Habe ihn gestern vom Schweißarbeiten hier am Ort abgeholt.


    Der nette Herr hat mir die verrostete Strebe der Fußrastenhalterung neu gemacht und eine unnütze Rahmenlasche entfernt


    Bin sehr zufrieden


    35€ ohne Rechnung! TOP

  • Zitat

    Original von DenWeb81
    Hallo,


    lalala......


    Den Post würde ich nochmals überarbeiten. Das ist strafrechtlich relevant!
    Nur so...

  • Mir ist schon klar, dass grundsätzlich nichts ohne vorherige Abstimmung mit nem Graukittel geflext oder geschweißt werden darf.
    Andererseits finde ich es schlimmer und auch auffälliger, wenn eine solche Strebe komplett verrostet ist. Hier war sogar ein Loch reingefressen...


    Ich wette, dass es nach dem Lackieren kaum auffallen wird, dass an der Stelle was gemacht wurde.


    Weder bei ner Verkehrskontrolle, noch beim TÜV-Besuch... es sei denn, man geht mit ner Lupe dran

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Moin.
    Ich vermute der Hinweis von Erna auf die strafrechtliche Relevanz bezieht sich nicht auf das Schweißen, sondern auf die 35 Mücken ohne Rechnung..... :D



    VG
    Dirk


    Tante Edit sagt, dass man dafür ebenfalls nicht in den Knast wandert :411:

    rock steady baby, rock right through...

    Einmal editiert, zuletzt von Dirko ()

  • Achso, da stand ich wohl aufm Schlauch :bash:


    ...hab den Betrieb ja nicht namentlich erwähnt, ist ja nicht nachzuvollziehen, wo ich war


    :411:


    Hab jetzt nen Betrieb in der Nähe gefunden, der mir den Rahmen für 30€ sandstrahlt (jedenfalls war das die Aussage am Telefon, der Chef kennt sogar die SR, er wusste, dass es die "mit dem dicken Rahmenrohr/Öltank" ist)


    ...Ich hoffe, er hält sein Versprechen bezgl Leistung und Preis...


    ob der ne Rechnung ausstellt... ?


    2 andere Betriebe in der Nähe wollten mind. 100€ haben für´s Strahlen, ist wohl so der gängige Kurs

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Ich habe am Glemseck eine Firma kennengelernt, die pulverbeschichten einen Motorradrahmen incl. Vorarbeiten und sorgfältiger Spülungen des Öltanks ("wir machen das lieber selber, wenn der Kunde das macht, gibt's nur unnötige Reklamationen...") für 175,00 Euro. Die Arbeitsproben an deren Stand waren TOP - die machen unter anderem die Bremssättel für Porsche. Ich erzähl das nur als Preisanhaltspunkt.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!