Hilfe benötigt: Elektrikprobleme nach Umbau Rücklicht

  • Hallo liebes SR-Forum,


    ich brauche dringend eure Hilfe. ich fahre eine SR 500 Modell 48T, Baujahr 1988. Zu mir: Ich bin zwar ein begabter Schrauber,entstamme beruflich jedoch nicht dem Kfz-Bereich.

    Nach nun ca. 10 Jahren in meinem Besitz, bin ich zur Zeit daran die SR nach meinen Vorstellungen ein wenig umzubauen. Die großen Original-Blinker und as eckige Rücklicht haben mich schon immer gestört, deshalb ging ein Bestellung zu Kedo raus. Gekauft wurde u.a. die folgenden Artikel:

    - Blinker CB-Style (Artikel Nr. 41129) mit den zugehörigen Blinkerstangen 65 mm
    - Rücklicht / Bremslicht Lucas Classic (Artikel Nr. 41251)

    Am Wochenede war's soweit und ich habe das Rücklicht und die hinteren Blinker montiert - mechanisch kein Problem. Jedoch war ich mir bei der Verkabelung etwas unsicher und habe auch prompt einen Fehler zu vermelden.

    Die Verkabelung der original Beleuchtung meiner SR war wie folgt:

    Blinker links: braun + schwarz
    Blinker rechts: grün + schwarz
    Rücklicht + Bremslicht: gelb, blau + schwarz

    Da die Original-Heckeinheit und vor allem die Blinker aus Kunststoff bestehen, bzw. gegenüber dem Kotflügel sehr gut isoliert sind, ging ich davon aus, dass das schwarze Kabel ein Masse-Kabel sein muss. Die schwarzen Kabel wurden auch in einem Kabel des Kabelbaumes zusammengeführt.

    Ich habe die neuen Teile also wie folgt angeschlossen:

    Blinker links: braun
    Blinker rechts: grün
    Rücklicht + Bremslicht: gelb + blau

    Das schwarze Masse-Kabel habe ich vorerst weg gelassen, da die neuen Teile ja alle aus Metall bestehen und mittels der Verschraubung Kontakt um Kotflügel / Rahmen haben. Die Blinker wurden hinten direkt am Rahmen montiert (an den verwaisten Metallspitzen unterhalb des hinteren Kotflügelhalters). Die Stellen am Rahmen habe ich zuvor vom Lack befreit.

    Meine Funktionsprüfung ergab folgendes:
    Blinker links und rechts gehen. Rücklicht geht. Bremslicht geht nicht!

    Ein Tausch des gelben und blauen Kabels brachte jetzt zwar eine Funktion des Bremslichts, dafür ging das Rücklicht dann nicht.


    Dabei konnte ich beobachten, dass in der Rücklichtbirne - egal wie herum ich blau und gelb anschließe - immer nur der obere Draht glüht, der untere (Rücklicht?) nie.

    Ich habe nun ein Masse-Kabel von den Blinkern und dem Rücklichthalter an den schwarzen Anschluss des Kabelbaumes gezogen – wie im Original – hat leider nichts gebracht. Auch die direkte Verbindung des Rücklichthalters mit dem Minuspol der Batterie hat nichts gebracht.


    Zu Versuchszwecken habe ich nun das Original-Rücklicht wieder angeklemmt (mit Kabel an Masse geklemmt) nun war hier auch der selbe Fehler zu beobachten.

    Noch zu beobachten ist, dass die Neutral-Leuchte des Cockpits leicht mit blinkt. Ebenso das Brems- / Rücklicht.


    Leider bin ich mit meinem Latein nun am Ende und hoffe, dass ihr mir villeicht einen Tipp geben könnt, wie ich die Funktionen wieder TÜV-konform herstellen kann.


    Was ich mir noch überlegt habe: Kann es vielleicht sein, dass das Rücklicht sparat abgesichert ist und die Sicherung durchgebrannt ist (finde allerdings bei meiner SR niergends einen Sicherungskasten).
    Oder wäre es möglich, dass die Batterie zu schwach war? Im laufenden Betrieb habe keinen Test gemacht. Allerdings hat die Batterie zum Glimmen des Frontscheinwerfers ausgereicht.


    Bin wirklich ratlos.

    Bereits im Voraus vielen Dank.

    Viele Grüße, Andreas

  • Die Sicherung (gibt nur eine) findest du rechts neben der Batterie in einer Gummitülle.
    Wenn die anderen Lampen leuchten ist die aber ok.
    Prüf den unteren Faden der Lampe (Durchgangsprüfer/Ohmmeter/ direkt an der Batterie), vielleicht sitzt aber auch der Sockel nicht richtig.
    Masse brauchst du am Lampengehäuse, das Schutzblech ist in Gummi gelagert.
    Prüf die Stecker, evtl. ist auch eine Verbindung rausgerutscht.
    Besorg die Ersatzsicherungen (10A?).



    Viel Erfolg!

  • Das Problem rührt wohl eher von der Rücklichtverdrahtung her. Versuch mal etwas anderes als schwarz als Masse anzunehmen und du wirst sehen, das es geht. Das Problem kenne ich. Bei mir war glaube ich der blaue Draht die Masse. Bei der Produktion der Leuchten gibt's immer wieder Unterschiede und Auffassungen, welche Kabelfarbe Masse zu sein hat...:D

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von bastardo ()

  • Ich habe grad nochmal Fotos gesucht.
    An meiner umgebauten DT 175 (Schotterhopper) ist es zB:
    (Kabelbaum auf Rücklicht)
    -schwarz auf s/w
    -blau auf schwarz
    -gelb auf Rot


    Bei der SR ist es auch so ähnlich....passt nicht mit den Farben...

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!


  • ...erstmal, bei der SR ist Rücklicht Blau und Bremslicht Gelb



    Zitat

    Original von wieand
    Dabei konnte ich beobachten, dass in der Rücklichtbirne - egal wie herum ich blau und gelb anschließe - immer nur der obere Draht glüht, der untere (Rücklicht?) nie.


    ...das deutet auf eine fehlende Masseverbindung hin



    Zitat

    Original von wieand
    Ich habe nun ein Masse-Kabel von den Blinkern und dem Rücklichthalter an den schwarzen Anschluss des Kabelbaumes gezogen – wie im Original – hat leider nichts gebracht. Auch die direkte Verbindung des Rücklichthalters mit dem Minuspol der Batterie hat nichts gebracht.


    Zu Versuchszwecken habe ich nun das Original-Rücklicht wieder angeklemmt (mit Kabel an Masse geklemmt) nun war hier auch der selbe Fehler zu beobachten.


    ...du hast bisher immer geschrieben, das du den Rücklichthalter an Masse gelegt hast. Schau mal nach der Lampenfassung, da muß eine Fahne für den Masseanschluß dran sein, wo das Massekabel drauf gehört. Sonst funzt das nicht.


    Achso, ein Foto der Verkabelei würde evtl. weiterhelfen den Fehler einzugrenzen

  • Zitat

    Original von bastardo
    Das Problem rührt wohl eher von der Rücklichtverdrahtung her. Versuch mal etwas anderes als schwarz als Masse anzunehmen und du wirst sehen, das es geht. Das Problem kenne ich. Bei mir war glaube ich der blaue Draht die Masse. Bei der Produktion der Leuchten gibt's immer wieder Unterschiede und Auffassungen, welche Kabelfarbe Masse zu sein hat...:D


    Hi Christian,


    einfach die Kabelfarben untereinander vertauschen ohne die Kabel durch zu messen würde ich nicht tun wollen. Da legst du unter Umständen das Stromführende Kabel direkt auf Masse, so ist ein Kurzschluß vorprogrammiert.

  • Das kostet dich dann 2-3 Sicherungen...
    So what...dann weiss man es aber!:D

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Hallo,
    vielen vielen Dank an alle für die Antworten und das Durchlesen meines "Elektrik-Romans" =) / ist wohl eher ein Drama...


    Zitat

    Die Sicherung (gibt nur eine) findest du rechts neben der Batterie in einer Gummitülle.


    Ok, hatte ich schon fast vermutet, dass es nur die eine gibt. Hab nämlich trotz intesiver Internet-Recherche keinen "Sicherungskasten" o.ä. gefunden.


    Zitat

    Prüf den unteren Faden der Lampe


    Ist noch ok. Den hatte ich auch erst in Verdacht. Hab auch mal die Birne gegen die alte aus dem Original Rücklicht getauscht (passt auch in das neue Rücklicht) wieder mit dem selben Ergebnis, dass der Faden des Bremslichts brennt, der des Rücklichts aber nicht.


    Zitat

    Das Problem rührt wohl eher von der Rücklichtverdrahtung her. Versuch mal etwas anderes als schwarz als Masse anzunehmen


    Also die Kabel untereindander zu vertauschen hab ich in meiner Verzweiflung auch schon versucht. Ich habe auch versucht ein anderes Kabel als Masse anzuklemmen. Hat aber nur dazu geführt, dass dann alle Lämpchen wild durcheinander geblinkt haben - auch die Neutral-Leuchte im Cockpit, wenn ich den Blinker angeschaltet habe. Die Sicherung blieb aber irgendwie trotzdem heil :456:


    Rein logisch kann nur das schwarze Kabel die Masse sein, da schwarz sowol aus den Kunstoffblinkern, wie auch am Original Rücklicht rauskommt


    Zitat

    Schau mal nach der Lampenfassung, da muß eine Fahne für den Masseanschluß dran sein, wo das Massekabel drauf gehört.


    Jupp, das ist bei meinem Orignal Rücklicht auch so. Bei dem neuen, gibt es aber die Fahne nicht. Auf der Verpackung steht auch sowas wie "Masse über Gehäuse" oder so ähnlich - hab die Kiste leider grad nicht zur Hand.


    Versteh nur nicht genau, warum in dem Fall, dass es an der Masse liegen sollte, das Bremslciht geht, das Rücklicht aber nicht. Die sind doch in einer Birne und wenn die eine brennt, dann müsste doch auch die zweite eine Masseverbindung haben, oder?


    Außerdem habe ich ja das Orignal-Rücklicht wieder rangeklemmt - mit der Originalverkabelung ( blau / blau; gelb / gelb) und das Massefähnchen direkt an die Batterie gehängt. Da brannte auch nur das oberer Fädenchen.


    Kann es vielleicht nicht doch an der nicht ganz vollen Batterie liegen?


    Oh Mann, ich hasse den Kupferwurm jetzt schon. :402:


    Bilder kann ich leider grad nicht nachliefern. Bin grad nicht am Standort der Maschine.


    Vielleicht fällt ja einem noch was ein.


    Nochmal Dankeschön,


    Gruß, Andreas

  • Oh Mann,


    Sag doch einfach kurz aus welcher Gegend du kommst
    Dann gibt es bestimmt einen freundlichen hier der mal
    Draufguckt. Ist auf jeden Fall besser wie hier rumzuraten.


    Gruß Udo

  • Es handelt sich definitiv um um ein Masseproblem !!!
    Wenn in der Zweifadenlampe Bremslicht ganz schwach und das Rücklicht (Standlicht) normal leuchtet, fließt der Strom in Reihe über beide Glühfäden, und über andere Verbraucher ab.
    Je nach Art der Verdrahtung passiert sowas auch beim Blinken.


    Also ALLE Masseleitungen ausfindig machen und SICHER mit dem Rahmen verbinden.
    Achtung bei Schutzblechen und allem was an der Gabel hängt. Von hier aus sollten jeweils extra Masseleitungen mit nicht zu kleinem (min 1,5mm²) Querschnitt verlegt sein.

  • Hallo,


    erst noch mal vielen Dank für die Antworten.


    Zitat

    Es handelt sich definitiv um um ein Masseproblem


    OK, nachdem dass von sovielen kom, werde ich nochmal alle Massekontakte prüften und euch berichten. Leider komme ich wahrscheinlich die nächsten Wochen zeitlich nicht dazu, melde mich aber, sobald es einen Fortschrittt zu vermelden gibt.


    Zitat

    Dann gibt es bestimmt einen freundlichen hier der mal Draufguckt


    Sehr gerne komme ich darauf zurück. Ich komm aus Hohenlohe (Gegend um Schwäbisch Hall - Crailsheim). Wenn hier jemand aus der Gegend ist würde ich mich über Hilfe sehr freuen.


    Viele Grüße, Andreas

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!