Hallo Leute,
ich habe lange überlegt, ob ich meinen Neuaufbau hier vorstellen soll, oder nicht. Ist mein Umbau überhaupt "gut genug", um ihn hier vorzustellen...???
...ist doch Quatsch!!! Habe ich mir jetzt gedacht. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten so viel Zeit, Arbeit, Mühe (und Geld 8o) in die Möhre gesteckt, jetzt kann ich sie ja auch mal zeigen...
Zur Vorgeschichte: Ich habe die SR im September 2014 von meinem Dad geschenkt bekommen. Er hat die SR damals 83 neu gekauft und bis zuletzt (jetzt ist er 57J.) auch gefahren. Er hatte mir etwa Anfang 2014 versprochen, mir die SR zu geben, wenn ich den Führerschein mache. Das hab ich mir nicht zweimal sagen lassen, hab das Geld zusammengekratzt und mit 33J. habe ich dann meinen Motorrad-Lappen gemacht.
...mein Dad hat Wort gehalten und mir die SR gegeben.
Cool, jetzt haste ´n Mopped!!
Erstmal fahren...
und dann ging´s los...: Hm, macht ja Spaß zu fahren, aber irgendwie sieht die Karre doch ziemlich runtergerockt aus. Bis auf Tank und Seitendeckel, die wurden vor ein paar Jahren mal frisch lackiert. Aber alles andere war ganz schön verknaddelt, dreckig, rostig. Halt einfach ein über dreißig Jahre lang gefahrenes Mopped. Die Optik an sich gefiel mir auch nicht so dolle, viel zu viel (vergammelter) Chrom, hoher Lenker, diese riesengroßen Blinker...
und so fing ich an, die ersten Teile schwarz zu lackieren, andere griffe, Lenker, Hebel, Blinker, Rücklicht etc anzumontieren. Das sah m.E. schon viel besser als vorher, allerdings war das doch alles nix Halbes und nix Ganzes.
Da habe ich mich dann entschlossen, im Winter 15/16 das Ganze mal ordentlich anzugehen und die Kiste komplett (bis auf den Motor) zu zerlegen und neu aufzubauen.
Meine Kenntnisse beschränkten sich bis dahin auf das, was ich mir anhand des Buchelis/-Projekts und der Forumsbeiträge angelesen hatte. Aber ich hab´ mir gedacht: Kann doch so schwierig nicht sein.. ist doch wie ein großes Puzzle, und wenn man alles schön anhand von Fotos dokumentiert, gut sortiert und beschriftet verpackt, kann doch nicht viel schief gehen...
Dieser Thread soll als Art Bericht von Anfang bis Ende dienen. Find ich irgendwie interessanter, als einfach nur ein Bild des fertigen Umbaus zu posten. Ich werde natürlich nicht jede abmontierte Schraube dokumentieren, nur so ein paar einzelne Schritte.
Gerade für diejenigen, die so was (wie ich) vorher auch noch nie gemacht haben und evtl noch vor sich haben, könnte das hier ja ganz interessant sein.
Ich habe diesen Umbau mit dem geringstmöglichen finanziellen Einsatz gemacht. Es sollte eigentlich ein Low-Budget Projekt werden, aber davon kann bei ca. 1.200,00€ wohl auch nicht mehr die Rede sein...
Also kleiner Tipp an alle, die sowas machen wollen: Unterschätzt die Kosten nicht, es kann richtig ins Geld gehen, da man erst nach komplettem Zerlegen sieht, was man doch noch so alles an (meist Klein-) Teilen benötigt. Aber zum Glück gibt´s ja den Sponsor, der freut sich
Zu Anfang also erstmal ein Bildchen vom Urzustand der Huddel... (hier sieht man aber schon erste Kastemeising-Versuche...schwarzer Auspuff, Thermoband, Beston-Griffe, schwarze Rückspiegel... jaaanz tolll
Ach ja, noch ein Bild aus den guten alten Zeiten, als ich mit meinem Dad noch auf dem Tank sitzend zur Pommes-Bude gefahren bin