Rücklicht Wackelkontakt

  • Hallo Kollegen,
    gestern bin ich eine längere Strecke hinter der SR meiner Frau hergefahren und musste feststellen daß das Rücklicht einen Wackelkontakt hat bzw. längere Aussetzer. Bremslicht hat einwandfrei funktioniert auch in den Phasen als das Rücklicht die Aussetzer hatte, also scheint es mit der Fassung bzw. Masse nicht zu tun haben.
    Im Stand hat hat es immer funktioniert. Zuhause angekommen nach Demontage des Lampengehäuses konnte ich an der Fassung keinen Fehler sehen, war auch nichts korrodiert.
    Nun meine Frage, soll ich nach dem Fehler im Zündschloss suchen oder den Schalter inspizieren?
    Was ich noch vergessen habe, das Fahrlicht hat auch einwandfrei funktioniert.
    Was meint Ihr dazu.


    Grüße
    Bernd

  • Servus Bernd,


    einfach den Weg des Stroms "rückwärts" verfolgen. Von der Fassung über die diversen Steckverbindungen, schlimmstenfalls bis zum Schalter. Den und das Zündschloss würde ich aber eher mal als Verdächtige ausschließen, denn wenn es nur das Rücklicht ist, das Fahrlicht und alle anderen Leuchten tun, kann nicht der zentrale Schalter schuld sein. Ich vermute irgendwas in der Zuleitung zum Rücklicht, wahrscheinlich ein Steckverbinder.


    Grysze, Michael

  • Hey,


    genauso wie mein Vorredner würde ich hinten anfangen und mich nach vorne durchkämpfen. Ein Schaltplan ( http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article321) kann helfen! Also erst Mal Sitzbank ab und die Steckverbindungen unter der Gummitülle abgezogen und mit Multitester oder Prüflampe geschaut was da ankommt. Der nächste Schritt wärs dann in der Lampe (edit meint die Vorne also den Lampentopf) zu schauen was da so los ist. Wie gesagt immer mit dem Schaltplan im Hinterkopf und da ist es das blaue Kabel was uns interessiert!


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Den und das Zündschloss würde ich aber eher mal als Verdächtige ausschließen, denn wenn es nur das Rücklicht ist, das Fahrlicht und alle anderen Leuchten tun, kann nicht der zentrale Schalter schuld sein.


    ...ist so nicht korrekt !!


    Rücklichtbirne und das Standlichtbirnchen im Scheinwerfer werden über's Zündschloß dazu geschaltet.


    bernd


    ...leuchtet das Standlichtbirchen ständig, dann ist das Zündschloß und der 4 polige Steckverbinder im Lampentopf auszuschliessen. Den Lenkerschalter kannst Du aussen vor lassen, der hat nix damit zu tun.


    Dann weiter wie Zimmi und Seppi vorgeschlagen haben. Steckverbinder im Rücklichtträger und unter der Sitzbank prüfen. Das blau/rote Kabel auf Durchgang prüfen, dabei auch am Kabelbaum wackeln (besonders im Lenkkopf Bereich).


    Evtl. auch erst einfach mal eine andere Rücklichtbirne einsetzen.

  • Hast Du es schon mit dem Tausch der Glühbirne versucht? :406:

    Der Glühfaden könnte nur angeknackst sein o.ä., dann würde er genau diese Symptome aufweisen.


    Das einzige was dagegen spricht ist, das bei den Vibrationen der SR der Faden schnell ganz durch wäre. Was abzuwarten wäre...

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Zitat

    Original von oldman
    Rücklichtbirne und das Standlichtbirnchen im Scheinwerfer werden über's Zündschloß dazu geschaltet.


    Ich erinnere mich dunkel, dass der Strom für den Scheinwerfer irgendwie direkt aus der Lima kommt, war das die Nummer? Bei mir gehen Rücklicht und Standlicht immer erst an, wenn ich den Lichtschalter auf PO stelle. Natürlich bleiben sie auch an, wenn ich auf ON umschalte. Dann ist also im Zündschloss noch ein Schalter, der hier den Stromfluss (vermutlich auch für alle anderen Verbraucher außer dem Scheinwerfer) herstellt. Den würde ich dann aber bei oben beschriebener Symptomatik nach wie vor eher nicht verdächtigen... Korrigier mich, wenn ich ScheiXXe labere. Danke! :ber:


    Grysze, Michael

  • Zündschloss auf "P" -> Standlicht und Rücklicht werden eingeschaltet (Dauerplus ROT auf BLAU)


    Jetzt wird's tricky:


    Zündschloss auf "ON" -> Dauerplus ROT auf geschaltetes PLUS Hellbraun und BLAU wird im Zündschloss auf ROTGELB gebrückt (Noch leuchtet aber nix, andere Verbraucher ignorieren wir mal und konzentrieren uns aufs Licht)
    -> geschaltetes PLUS Hellbraun liegt nun am rechten Lichtschalter an
    Rechter Lichtschalter auf "P" -> Standlicht und Rücklicht werden eingeschaltet, sowie Tacho- und Drehzahlbeleuchtung
    Rechter Lichtschalter auf "ON" -> Standlicht, Rücklicht, Tacho- und Drehzahlbeleuchtung bleiben an. Geschaltetes Plus wird zusätzlich auf den HI/LO Schalter links geschaltet, steht der auf LO geht das Fahrtlicht (GRÜN) an, steht der auf HI geht das Fernlicht (GELB) an.


    Ich muss also "Oldman" in 50% widersprechen..


    Wenn das Rücklicht während der Fahrt aussetzt kann das durchaus am rechten Lichtschalter liegen..
    Und ja, er hat recht was das Stand- und Rücklicht über Zündschloss angeht, aber nur in Position "P"..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo Kollegen,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Hab mich jetzt auch mal in den Schaltplan vertieft, so wie es ausschaut werde ich mich mal um den rechten Lenkerschalter kümmern.
    Wenn ich dran war, werde ich berichten.


    Grüße Bernd

  • Is ganz normal!
    - bei unserer Hamburg Lichterfahrt am Donnerstag hatten wir bei 16 Moppeds (15 SRs) drei mit Rücklichtproblemen. So ne kleine rote LED-Funzel dabei zu haben ist nicht verkehrt, gerade für die ohne Batterie.


    Fump -mit dem Goldhelm

  • Lange hatte ich Probleme mit einem Rücklicht, dass nur manchmal funktionierte. Gerne funktionierte es im Stand und manchmal auch beim Gasgeben im Stand, ging dann aber unterwegs aus und irgendwann wieder an.


    Durch Hinweise in diesem Forum machte ich mich auf die Suche (Elektrik-DAU!) und fand im vorderen Lampengehäuse einen Vierfachstecker, der vom Lichtschalter kommende Kabel mit dem Kabelbaum verbindet.
    Einer der Anschlüsse an dem Stecker hing am seidenen Faden und verursachte die Ausfälle.
    Nach Einbau eines neuen Vierersteckers leuchtet es jetzt endlich auch hinten wieder dauerhaft.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Falls ich den Fehler nicht finden werde, habe ich mir überlegt, ich könnte doch unter der Sitzbank das braune Kabel (geschaltetes Plus) das zum Blinkgeber geht anzapfen und zum Rücklicht führen.
    Was haltet Ihr davon?
    Denn die Zeit drängt, bald geht es gen Italien .


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Nobby


    Durch Hinweise in diesem Forum machte ich mich auf die Suche (Elektrik-DAU!) und fand im vorderen Lampengehäuse einen Vierfachstecker, der vom Lichtschalter kommende Kabel mit dem Kabelbaum verbindet.
    Einer der Anschlüsse an dem Stecker hing am seidenen Faden und verursachte die Ausfälle.
    Nach Einbau eines neuen Vierersteckers leuchtet es jetzt endlich auch hinten wieder dauerhaft.


    Nobby


    Kann sein, dass durch den verminderten Querschnitt ein Spannungs- oder Stromabfall am hinteren Verbraucher entstanden ist, sodass das Rücklicht nicht mehr leuchtete..


    Das wird dann aber der 3-fach Stecker gewesen sein ;) (wenn noch alles original war) und zwar Hellbraun (geschaltetes Plus) oder Rot/Gelb (Beleuchtung ein, wenn der Schalter rechts auf "P" oder "ON" steht) ..


    Der 4-fach Stecker ist nur mit 2 Kabeln verdrahtet, und zwar schwarz/weiß und schwarz und dient dem Killschalter (CDI auf Masse legen, Motor aus)




    Patenonkel
    Nix pfuschen :444:
    Instandsetzen :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Patenonkel
    Nix pfuschen :444:
    Instandsetzen :sm:


    Besser is das. Einen kompletten Neu-Kabelbaum hat man locker in einem Tag verlegt, und in diesem Fall ist es ja eher weniger Action. :sm:


    Außer man findet bei der Fehlersuche noch andere unschöne Dinge, die behoben werden müssen, dann dauert's länger... :411:


    Grysze, Michael

  • @Mika,
    bin sonst auch gegen Pfusch, aber wenn die Zeit drängt und keine andere Lösung in Sicht ist, muss ich halt das machen was am schnellsten Abhilfe schafft.
    Werde mir ein Zeitlimit setzen, wenn ich bis dahin den Fehler nicht gefunden habe, kommt halt die Notlösung zu Zuge.
    michael,
    an einen neuen Kabelbaum habe ich auch schon gedacht, aber wenn der Fehler in einem Schalter liegt, bring das gar nichts.


    Das Blöde an der Sache ist, daß das Rücklicht im Stand einwandfrei funktioniert.
    Ob das Standlicht auch betroffen ist, was bei der Fehlereingrenzung sicher hilfreich ist, kann ich halt während der Fahrt, wenn hinter her fahre nicht beurteilen.


    Gruß Bernd

  • Servus Bernd,


    die Schalter kann man einfach zerlegen, sauber machen und nach einem wohlgefetteten Zusammenbau prüfen. Ich hatte schon recht verrottete Exemplare (an meiner eXT), die konnte ich auf diese Art reanimieren. Von nur mit Gewalt bewegbar nach fast wie neu (OK, nicht von der Optik). Ich bleib aber bei meinem Tipo mit den Steckverbindern. ;)


    Grysze, Michael


    P.S.: Wo em Schwobaländle bisch denn?

  • Zitat

    Original von Patenonkel
    Das Blöde an der Sache ist, daß das Rücklicht im Stand einwandfrei funktioniert.
    Ob das Standlicht auch betroffen ist, was bei der Fehlereingrenzung sicher hilfreich ist, kann ich halt während der Fahrt, wenn hinter her fahre nicht beurteilen.


    Genauso war´s bei meiner auch. Alles Weitere siehe oben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • bernd: Ziemlich genau in der Mitte zwischen Schduagrd und Nömberch. Wenn Du hier um die Ecke gewesen wärst, hätt ich gesagt, komm mit der Kiste vorbei, dann gucken wir mal drauf...

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Ich muss also "Oldman" in 50% widersprechen..


    Und ja, er hat recht was das Stand- und Rücklicht über Zündschloss angeht, aber nur in Position "P"..


    ..hehe, 50% Zustimmung ist doch schon was :411:



    Zitat

    Original von mac_73de
    Wenn das Rücklicht während der Fahrt aussetzt kann das durchaus am rechten Lichtschalter liegen..


    Das Kupferkontakt im Schalter ist so groß, dass der in Stellung "ON" beide Bereiche, also Fahrlicht und Standlicht / Rücklicht abdeckt. Der Schalter ist recht einfach aufgebaut, Feder mit Kugel und Rastenmechanismus. Wenn es am Schalter liegen würde, sollte eigentlich auch der Scheinwerfer Aussetzer haben. Wenn der Schalter aber ordentlich rastet besteht noch die Möglichkeit, das die Lötstelle zum Kontakt des Rot/gelben Kabel am seidenen Faden hängt.


    Alles weitere für Stand- und Rücklicht schaltet dann wieder das Zündschloß in Stellung "ON". Also, ohne Kontakt im Zündschloß kein Rücklicht :tongue:


    Ich tippe aber auch erstmal immer noch auf Steckverbinder oder angebrochenes Kabel.



    Viel Erfolg ...und das die Karre bald wieder anständig leuchtet.

  • Zitat

    Original von oldman
    sollte eigentlich auch der Scheinwerfer Aussetzer haben. .


    Ein Hinterherfahrender wird das sicherlich nie sehen :D


    Zitat

    Original von oldman
    Viel Erfolg ...und das die Karre bald wieder anständig leuchtet.


    Dem schließe ich mich 100%ig an :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    ? Gibt es da ein Foto von?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!