Rücklicht Wackelkontakt

  • btw... immerhinterherfahrenistdochlangweilig :406:


    Danke Peter, ist angekommen :duell:


    (hab beim hinterherfahren schon tolle Gegenden kennen gelernt.) :314:


    Gruß vom platten Land,

    Hermann. (raus aus dem Tal der Tränen)

  • So nun heute am Feiertag hab ich endlich mal Zeit gehabt mich um das Moped zu kümmern.
    Also:
    Im Stand volle Funktion in Stellung P und Stellung ON.
    Steckverbindungen alle O.K.
    trotzdem an alle etwas Kontaktspray drangegeben.
    Kabelbrüche auch keine.
    Lichtschalter rechts zerlegt, war etwas korrodiert.
    Kupferkontakte blank gemacht, das Schiebestück mit den 3 Knubbeln auch.
    Feder hab ich etwas gestreckt, dadurch mehr Anpressdruck an den Kontakten.
    Lötstellen waren Alle intakt.
    Alles wieder zusammengebaut Funktion überprüft.
    In der Krabbelkiste noch eine 2 Fadenlampe in 5/21W 12V gefunden und eingebaut und nochmal auf Funktion in allen Schalterstellungen überprüft
    und nochmal überall dran rumgewackelt, keine Aussetzer.
    Zum Schluss die ganze Prozedur nochmal bei laufendem Motor, auch keine Aussetzer.
    Nun muss nur noch Jemand finden der mal hinter mir herfährt, wenn es dann wieder Aussetzer hat, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Gruß Bernd

  • Servus Bernd!


    Das klingt doch schonmal gut!


    Zitat

    Original von Patenonkel
    Steckverbindungen alle O.K.


    Hattest Du die auseinander? Manchmal sehen die "von weitem" gut aus, der "weibliche" Teil ist aber etwas ausgelommelt und könnte etwas Druck mit 'ner Flachzange (im "disconnected"-Zustand!) brauchen, damit er hernach den "männlichen" Teil besser festhalten kann.
    Hast Du auch die Glühbirnenfassung inspiziert? An den "Pluspolen" fassungsseitig und auch an deren Gegenstücken im "hinteren Deckel" der Birne kann es auch gammeln, Kontaktschwierigkeiten hier sind nicht ungewöhnlich.


    Zitat

    Original von Patenonkel
    Lichtschalter rechts zerlegt, war etwas korrodiert.
    Kupferkontakte blank gemacht, das Schiebestück mit den 3 Knubbeln auch.
    Feder hab ich etwas gestreckt, dadurch mehr Anpressdruck an den Kontakten.


    Das kann möglicherweise die Ursache gewesen sein. Hoffen wir mal das Beste! Und wegen "Hinterherfahrhilfe" - guck mal wegen dem Hohenlohe-IG-/Stammtisch-Projekt, da werden Sie geholfen! :ber:


    Grysze, Michael


    P.S.: Heute ist es kwasi Montag. Scheiß Tippfehlerteufel... :495:

  • Meine SR hatte auch so einen Fehler, ich bin letztlich auf einer Nachtfahrt drauf gekommen: immer wieder viel die Armaturenbeleuchtung aus, und dann ging auch das Rücklicht nicht mehr. Kein Flackern des Scheinwerfers. Ein leichtes Wackeln am rechten Lenkerschalter half. Saubergemacht, ein wenig gerichtet, dann ging wieder alles.
    Ich gehe davon aus Du hast den Fehler behoben.
    Für solche Fälle habe ich jetzt immer eine Stirnlampe im Tankrucksack die man auch auf rot schalten kann.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Wie schon berichtet dachte ich ich hätte den Fehler behoben, jedenfalls hat das Rücklicht nach der Aktion an Pfingsten funktioniert.
    Gestern waren wir unterwegs, anfangs dachte ich gar nicht mehr an das Rücklicht, bis es mir wieder eingefallen ist dann bin ich mal hinterher gefahren und es gieng gar nichts mehr auch kein Bremslicht, weder über Hand noch Fussbremse.
    Zuerst dachte ich die Birne wäre hin aber dem war nicht so.
    Zum Glück ist diese Woche mal wieder ein Feiertag, da kann ich wieder Schrauben...
    Also bei meiner XT, die inzwischen 36 Jahre alt ist und 140.000 auf dem Buckel hat, hatte ich solche Elektrikprobleme noch nie.


    Gruß Bernd

  • Hey,


    was ist denn da für ein Kabelbaum drin? Original oder was anderes? Weil wenn auch Bremslicht nicht geht kanns auch ganz einfach geschaltetes Plus (das braune Kabel sein) oder natürlcih, wenn sonst alles geht wirklich mal Masse zurückverfolgen oder eine Masseverbindung provisorisch legen.


    Ich hatte gestern z.b. ab der Lampe keinen Strom mehr, also alles ging Bremslicht über Handbremse aber nicht über Fußpedal, keine Blinker. Da kam geschaltet Plus nicht mehr bis hinten durch! Kabelbruch in Höhe Lenkkopflager war die Diagnose.


    Aber ich tippe auf Masse bei Euch!
    Edit hat vergessen zu fragen: Was passiert bei Schlüssel auf "P"?


    Grüße
    Olaf

  • Fehler gefunden!
    Hab übersehen dass hinten am Rücklicht in dem Träger wo die Blinker abgehen und das Lampengehäuse befestigt ist noch ein T-Stecker ist wo die Masse zum Rücklicht und zu den Blinkern verteilt wird und da war der Kontakt zum Rücklicht korrodiert.
    Bei der Durchgangsprüfung hat der Tester ganz schwach gepiepst.
    Das ist auch eine Erklärung warum das Bremslicht bis fast zuletzt funktioniert hat, da es mehr Leistung hat und somit ein höherer Strom fließt.
    An Masseproblem dachte ich zunächst gar nicht, eben weil das Bremslicht getan hat. Und als ich die Spannung gemessen habe was hinten ankommt. habe ich dummerweise das Minusmesskabel irgendwo an den Gepäckträger gehalten und 11,5 V gemessen.


    Gruß Bernd

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!