Rücklicht Wackelkontakt

  • btw... immerhinterherfahrenistdochlangweilig :406:


    Danke Peter, ist angekommen :duell:


    (hab beim hinterherfahren schon tolle Gegenden kennen gelernt.) :314:


    Gruß vom platten Land,

    Hermann. (raus aus dem Tal der Tränen)

  • So nun heute am Feiertag hab ich endlich mal Zeit gehabt mich um das Moped zu kümmern.
    Also:
    Im Stand volle Funktion in Stellung P und Stellung ON.
    Steckverbindungen alle O.K.
    trotzdem an alle etwas Kontaktspray drangegeben.
    Kabelbrüche auch keine.
    Lichtschalter rechts zerlegt, war etwas korrodiert.
    Kupferkontakte blank gemacht, das Schiebestück mit den 3 Knubbeln auch.
    Feder hab ich etwas gestreckt, dadurch mehr Anpressdruck an den Kontakten.
    Lötstellen waren Alle intakt.
    Alles wieder zusammengebaut Funktion überprüft.
    In der Krabbelkiste noch eine 2 Fadenlampe in 5/21W 12V gefunden und eingebaut und nochmal auf Funktion in allen Schalterstellungen überprüft
    und nochmal überall dran rumgewackelt, keine Aussetzer.
    Zum Schluss die ganze Prozedur nochmal bei laufendem Motor, auch keine Aussetzer.
    Nun muss nur noch Jemand finden der mal hinter mir herfährt, wenn es dann wieder Aussetzer hat, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Gruß Bernd

  • Servus Bernd!


    Das klingt doch schonmal gut!


    Zitat

    Original von Patenonkel
    Steckverbindungen alle O.K.


    Hattest Du die auseinander? Manchmal sehen die "von weitem" gut aus, der "weibliche" Teil ist aber etwas ausgelommelt und könnte etwas Druck mit 'ner Flachzange (im "disconnected"-Zustand!) brauchen, damit er hernach den "männlichen" Teil besser festhalten kann.
    Hast Du auch die Glühbirnenfassung inspiziert? An den "Pluspolen" fassungsseitig und auch an deren Gegenstücken im "hinteren Deckel" der Birne kann es auch gammeln, Kontaktschwierigkeiten hier sind nicht ungewöhnlich.


    Zitat

    Original von Patenonkel
    Lichtschalter rechts zerlegt, war etwas korrodiert.
    Kupferkontakte blank gemacht, das Schiebestück mit den 3 Knubbeln auch.
    Feder hab ich etwas gestreckt, dadurch mehr Anpressdruck an den Kontakten.


    Das kann möglicherweise die Ursache gewesen sein. Hoffen wir mal das Beste! Und wegen "Hinterherfahrhilfe" - guck mal wegen dem Hohenlohe-IG-/Stammtisch-Projekt, da werden Sie geholfen! :ber:


    Grysze, Michael


    P.S.: Heute ist es kwasi Montag. Scheiß Tippfehlerteufel... :495:

  • Meine SR hatte auch so einen Fehler, ich bin letztlich auf einer Nachtfahrt drauf gekommen: immer wieder viel die Armaturenbeleuchtung aus, und dann ging auch das Rücklicht nicht mehr. Kein Flackern des Scheinwerfers. Ein leichtes Wackeln am rechten Lenkerschalter half. Saubergemacht, ein wenig gerichtet, dann ging wieder alles.
    Ich gehe davon aus Du hast den Fehler behoben.
    Für solche Fälle habe ich jetzt immer eine Stirnlampe im Tankrucksack die man auch auf rot schalten kann.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Wie schon berichtet dachte ich ich hätte den Fehler behoben, jedenfalls hat das Rücklicht nach der Aktion an Pfingsten funktioniert.
    Gestern waren wir unterwegs, anfangs dachte ich gar nicht mehr an das Rücklicht, bis es mir wieder eingefallen ist dann bin ich mal hinterher gefahren und es gieng gar nichts mehr auch kein Bremslicht, weder über Hand noch Fussbremse.
    Zuerst dachte ich die Birne wäre hin aber dem war nicht so.
    Zum Glück ist diese Woche mal wieder ein Feiertag, da kann ich wieder Schrauben...
    Also bei meiner XT, die inzwischen 36 Jahre alt ist und 140.000 auf dem Buckel hat, hatte ich solche Elektrikprobleme noch nie.


    Gruß Bernd

  • Hey,


    was ist denn da für ein Kabelbaum drin? Original oder was anderes? Weil wenn auch Bremslicht nicht geht kanns auch ganz einfach geschaltetes Plus (das braune Kabel sein) oder natürlcih, wenn sonst alles geht wirklich mal Masse zurückverfolgen oder eine Masseverbindung provisorisch legen.


    Ich hatte gestern z.b. ab der Lampe keinen Strom mehr, also alles ging Bremslicht über Handbremse aber nicht über Fußpedal, keine Blinker. Da kam geschaltet Plus nicht mehr bis hinten durch! Kabelbruch in Höhe Lenkkopflager war die Diagnose.


    Aber ich tippe auf Masse bei Euch!
    Edit hat vergessen zu fragen: Was passiert bei Schlüssel auf "P"?


    Grüße
    Olaf

  • Fehler gefunden!
    Hab übersehen dass hinten am Rücklicht in dem Träger wo die Blinker abgehen und das Lampengehäuse befestigt ist noch ein T-Stecker ist wo die Masse zum Rücklicht und zu den Blinkern verteilt wird und da war der Kontakt zum Rücklicht korrodiert.
    Bei der Durchgangsprüfung hat der Tester ganz schwach gepiepst.
    Das ist auch eine Erklärung warum das Bremslicht bis fast zuletzt funktioniert hat, da es mehr Leistung hat und somit ein höherer Strom fließt.
    An Masseproblem dachte ich zunächst gar nicht, eben weil das Bremslicht getan hat. Und als ich die Spannung gemessen habe was hinten ankommt. habe ich dummerweise das Minusmesskabel irgendwo an den Gepäckträger gehalten und 11,5 V gemessen.


    Gruß Bernd

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!