SR 500 racer

  • Viele sind an den Kompressor-Projekt gescheitert und er hat's gebaut..
    Klar, auf Basis einer SR400 mit Einspritzung (was im Setup evtl etwas leichter war), aber egal..
    Für die Umsetzung meinen vollen :r: (auch wenn ich noch nie ein Fan von Racern war)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also so hässlich find ich den Umbau gar nicht. Und wie mac_73de schon schreibt,durch die Einspritzung haben die Tuner wieder ganz andere Möglichkeiten einige Dinge umzusetzen.

  • Krasser Umbau! i
    Den Kontrast von extrem simplem Moped und high-end Motortuning finde ich geil!
    Auch die Rahmenänderungen um den Tank sind interessant.


    Das die Einspritzung neue Tuningmöglichkeiten bietet stimmt natürlich, aber bei dieser SR wurde wirder ein Vergaser verbaut:
    "The SR400’s fuel injection is gone too, replaced by a 48mm carb from S&S Cycles and a hand-made intake."
    Umso beachtlicher ;)

  • Moin.


    Ich habe die Krugger SR in Biarritz live gesehen.
    Das ist natürlich nicht zum fahren gebaut. Der Motor ist soweit ich das am Krümmer sehen konnte auch noch nicht gelaufen bzw der kkomplette Auspuff danach noch mal poliert worden. Die zusätzlichen Rahmenoberzüge um den Tank sind nur optischer Natur und zusätzlich angebracht.


    ABER:
    Ich habe bisher noch nie eine so perfekt aufgebaute SR gesehen. Was da an handwerklichem KnowHow drinsteckt ist richtig krass. Ich konnte am ganzen Motorrad nur 100% Lösungen finden. Null Kompromisse.
    Auch vom Finish wirklich unfassbar.
    Hat mich sehr beeindruckt.


    Man muss sich bei solchen Custom Projekten davon lösen, Performance zu bewerten.
    Fällt mir auch immer wieder schwer, aber darum geht's in diesem Segment nicht.


    Gruß Klaus.

  • Tja was kann dazu gesagt werden - nicht nur das Kochen haben wir dem Nachbarland Frankreich beigebracht - jetzt scheinen sogar die guten Handwerker wieder belgisches Bier zu trinken - - - :349:


    Spaß beiseite - das Gerät sieht so perfekt aus wie es auch auf den Bildern wirkt - da steckt Herzblut drin und echtes Können. Sehr schön gemacht
    :bus:
    nur die Preisvorstellungen sind - - - etwas abgehoben

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Also mir gefällt sie auch, vom Krugger hab ich schon 3 Geräte live gesehen
    die sind alle topverarbeitet aber halt vollverkleidet gewesen.
    Die SR sieht schön luftig aus man kann alles sehen.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich finde das Teil auch sehr schön. Leider kann ich auf den Bildern nicht genau sehen wie der Antrieb vom Kompressor abgegriffen wird. Ich würde ja einen Turbo favorisieren. :ber:

  • Turbo ist billig und zum Spielen würde es reichen. :yl:

  • Ein winziger, für <500ccm-Einzylinder geeigneter Turbo, dürfte nicht gerade am Schrottplatz zu finden sein.
    Egal, ist eh was für Spielratzn..
    Gruß
    Hans

  • Ich finde, dass dieser Umbau im großen und ganzen gar nicht so übel aussieht. Aber die Platzierung des Zergasers ist dann doch eher blöd, sowohl aus optischen wie auch aus praktischen Gesichtspunkten. :duell:


    Grysze, Michael

  • Ich find das Gerät gemein geil. Sowohl von der Machart, als auch vom Design. Ich weiß garnicht, warum man dagegen so viel meckern kann? Das ganze Bobberzeug, was man momentan so sieht, steckt sie leicht in die Tasche.. :)
    Zum Vergaser und seiner Position: Wo willst ihn denn sonst hinmachen? Der optimale Platz, find ich.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Das ganze Bobberzeug, was man momentan so sieht, steckt sie leicht in die Tasche.. :)


    Da bin ich ganz bei Dir - da gehört aber auch nicht viel zu. :406:


    Zitat

    Original von Hiha
    Zum Vergaser und seiner Position: Wo willst ihn denn sonst hinmachen? Der optimale Platz, find ich.


    Hmm. Knifflig, in der Tat. Ich dachte nur, der Platz is eher suboptimal, wenn's mal regnet, weil der Motor dann den ganzen Saich vom Vorderrad direkt reingeblasen kriegt. Aber wenn man den Blower um 180° um seine Wellen-Rotationsachse dreht, könnte man den Gaser nach hinten gucken lassen - und ihn vielleicht aus der Kniekehle des Fahrers schnorcheln lassen, so wie weiland der vom hinteren Zylinder einer Norvin...
    [Blockierte Grafik: http://www.vintagebike.co.uk/wp-content/uploads/2010/12/norvin-2-1-1000x570.jpg]


    Grysze, Michael

  • Vielleicht mal ne blöde Frage:
    wäre es nicht besser den Vergaser erst nach dem Kompressor zu haben? Die Durchflussgeschwindigkeit ist ja die selbe, aber es gäbe weniger Oberfläche auf dem Weg zum Zylinder, auf der sich Benzin niederschlagen kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Strömungseigenschaften von Luft besser sind als von einem Luft-Kraftstoff-Gemisch.


    Vielleicht kennt sich da ja jemand aus


    Gruß,
    Tim

  • Mittlerweile kenn ich mich ein bisserl aus.
    Druckvergaser, und einen solchen brauchst Du, wenn Du ihn nach dem Lader verbauen willst, sind selten (bzw musst Du selberbauen) und ihre Abstimmung ziemlich knifflig, da der Druck ja nicht konstant oder linear mit der Drehzahl ist. Der Vergaser vor dem Lader ist da sehr einfach, im Vergleich.


    Eine mehr oder weniger direkte Direkteinspritzung wärs halt, (zumindest keine Saugrohreinspritzung), weil man sich damit die Notwendigkeit der unglaublich kurzen und steilen Steuerzeiten sparen könnte, die extreme Ventiltriebsbelastungen mit sich bringen. Das war ein Vorteil der deutschen Flugmotoren im 2. WK. Die Ventiltriebe waren niedriger belastet, und die größeren Überschneidungen haben Brennraum und Ventile kühler gehalten. Dafür gabs halt andere Probleme, (Ölverdünnung, Pumpenverschleiß) die man aber bei der kurzen Lebensdauer der Motoren (teilweise weniger als 50 Betriebsstunden zwischen zwei Überholungen) in Kauf nehmen konnte.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Ich würde ja einen Turbo favorisieren. :ber:


    Passende kleine Turbos findet man bei Minibaggern


    Trotzdem ist ein Turbo beim Einzylinder Mist.


    Damit der Turbo Druck aufbauen kann,braucht er eine gleichmäßige Abgasströmung.


    Die SR hat aber eher große,pulsartige Gasbewegungen,die recht viele Probleme bereitet.


    Während z.B. das Volumen des Plenium bei Vierzylindern nur dem 1,5fachen des Hubraums entsprechen sollte,biste beim Einzylinder schon beim 4 fachen.


    Auch wenn der Betrieb des Kompressors gute 20% der Leistung frißt,ist das sicher die bessere Wahl...


    Gruß Dani

  • Zum Blow-through set up:
    Etwas vereinfacht dargestellt:
    Den Druck kann man am Saugrohr abnehmen. Damit dann die Schwimmerkammer unter Druck setzen.
    Was man dann noch braucht ist ne Benzinpumpe und ein Druckregelventil mit entsprechender Steuerung. Ist bei Mehrzylindern einfacher, da der Druckverlauf schöner ist.
    Mit Einspritzung wird das Ganze deutlich einfacher, da der Einspritzdruck noch immer deutlich über dem Saugrohrdruck liegt und eine Druckerhöhung sowie die Abstimmung vergleichsweise simpel sind.


    Der große Vorteil liegt dann darin, dass durch die Verdunstungskälte das Gemisch wieder etwas abgekühlt wird, man spart sich den Intercooler (in begrenztem Maß).
    Entsprechende Technologie sollte man in den USA beziehen können, centrifugal supercharger werden dort öfters so verwendet, müsste man halt downsizen ;)


    Kondensation wirst du im Kompressor selbst eher nicht haben, die Luft wird durch die Kompression erwärmt. Durch die Kräfte im Radialverdichter könnte es aber Probleme mit der Gemischhomogenität geben, hier ist ein roots blower im Einsatz, da ist das unkritischer. Diese werden auch im Hotrod-bereich meist mit doppelvergaser vor dem Kompressor eingesetzt.
    Zu Beachten ist hierbei, dass der Vergaserdurchmesser bei Vergaser VOR Kompressor deutlich erhöht werden muss, wärend der Durchmesser bei Vergaser hinter dem Kompressor etwa identisch bleiben kann.




    Hiha:
    Auch bei der DI hast du dann aber höhere Verluste, ein Teil der Kompressionsarbeit geht ja trotzdem verloren.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das den größeren negativen Einfluss auf die Effizienz hat als der Verlust durch das Gemisch als solches.
    Bedenken hätte ich da eher wegen der AV-Schmierung (ohne DI).


    Mit DI oder ohne wird sich das Leistungsband mMn verändern, etwa analog zum Saugmotor.



    Von den Steuerzeiten her müsste der Kompressor doch aber eigentlich unkritischer sein als ein Turbomotor, da der Staudruck auf der Abgasseite wegfällt.
    Mit relativ frühem Öffnen des Auslassventils, moderatem hub (11-12mm) und 49er Einlassventil mit entsprechender Brennraum- und Kanalgestaltung (ordentlich Tumble evtl. Muldenkolben) müsste da doch was gehen...
    Evtl. sogar in Richtung etwas kürzerer Einlass- als Auslasszeit, bei relativ großem LSA, die Restüberschneidung ist dann vielleicht letztlich gar nicht schlecht um die thermische Belastung durch das frühe Öffnen des AV etwas abzumildern...


    Spannend auf jeden Fall!
    Hast du da schon mal was zu gerechnet oder war das bei der Entwicklung der Drehmomentwelle im Hinterkopf? (kenne die Ventilerhebungskurve nicht)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!