SR400 Qualität schlechter als bei der 48T

  • Als ich die SR400 orderte ging ich davon aus das in der Fertigung bei Yamaha die Zeit nicht stehengeblieben ist. Qualität stand bei der Kaufentscheidung im Vordergrund, sonst wäre es eine Royal Enfield geworden.


    Gestern wurde ich eines Besseren belehrt. Das Aluminium des Zylinderkopfdeckels auf der rechten Motorseite meiner SR400 wurde nach dem Gießen nicht vernünftig abgearbeitet, grobe Oberflächenstruktur mit vielen Einschlüssen. So etwas gab es bei der SR500 nicht. Das Polieren nach dem Gießen wurde einfach vergessen und die überstehenden Gußreste überlackiert.


    Wie sieht es bei euren Motorrädern aus?


    Gruß,


    Jan

  • Na ja, also da ich ne 48T fahre und dazu noch ne Ratte, wären mir solche Fertigungsschlampereien egal, Hauptsache technisch ist alles ok..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von horstpower
    Das Aluminium des Zylinderkopfdeckels auf der rechten Motorseite meiner SR400 wurde nach dem Gießen nicht vernünftig abgearbeitet, grobe Oberflächenstruktur mit vielen Einschlüssen.


    Das sieht bei meiner SR400 genau so aus. Allerdings ist dies bislang der einzige "Mangel" den ich entdecken konnte.


    Die Schweißnähte und die Rahmenlackierung machen jedenfalls einen sehr guten Eindruck.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Bei der Vergrößerung einiger Verkaufsanzeigen auf "mobile.de" sieht man mehr oder weniger deutlich, dass bei vielen Maschinen der Aluminiumguss oberhalb des Kickindikators nicht vernünftig poliert wurde.
    Wenn es allgemein so ist, stört mich das wenig, ärgerlich ist es nur, wenn man den Kaufpreis in Relation zur Qualität setzt. Die Schweisnähte sind wirklich vorbildlich.


    Die SR war noch nie perfekt und das ist auch gut so.


    Gruß,


    Jan

  • Bei meiner SR400 sieht das ähnlich aus. Allerdings kann ich keine extremen Gussmängel feststellen. Die Politur auf Hochglanz ist wohl nicht "vergessen" worden, sondern es sollte bei der matten "gebürsteten" Oberfläche bleiben.
    Ich finde es so recht ansehnlich, aber das ist halt Geschmacksache. Die Felgen der Räder sind ja auch nicht hochglanzverchromt, sondern matt gehalten, was ich auch schön finde. Die Royal Enfield wäre auch meine Alternative gewesen, doch nach einer Probefahrt einer RE, bei der ich tüchtig durchgeschüttelt wurde, habe ich mich dann doch für die SR entschieden, gerade weil sie, wie ich finde, auch optisch wertiger verarbeitet ist. Sie ist halt kultivierter geworden, auch im Vergleich zur SR500, gerade was den Motorlauf betrifft. Da sind meiner Meinung nach vom Charakter her die RE und die SR500 ähnlicher.
    Frage: Wäre ein dargestellter extremer Fertigungsfehler kein Fall für eine Reklamation beim Händler bzw. bei Yamaha?

  • Reklamation wird nichts bringen, es sieht an der besagten Stelle nur nicht schön aus.


    Auch der Aludeckel der Kupplung und der Deckel für das Polrad zeigen optische Mängel. Es sieht bei genauem Hinsehen aus, als ob Öl heruntergelaufen ist. Die "Laüfer" (Verfärbungen) befinden sich unter der Klarlackschicht und lassen sich somit nicht weg polieren.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Wie sieht es bei euren Maschinen aus?


    Der Kopfdeckel sieht an zwei drei Stellen wirklich etwas "rauer" aus - für mich persönlich aber kein Grund zu klagen. Fertigungsqualität sonst, nicht anders wie früher bei den 500ern auch. Der Klarlack von den Motordeckeln und Gabelstandrohren kommt eh runter und dann gibt es einen mächtigen Einsatz von NevrDull und Autosol - The same procedure as every SR. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.nick-net.de/bilder/sr500/sr500klein1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.nick-net.de/bilder/sr500/sr400klein1.jpg]

  • Moin Thomas,


    ist schon richtig, nur etwas ärgerlich, wenn der Zylinderkopfdeckel aussieht als sei er geschweist und grob gespachtelt, ist allerdings nur die Rundung über dem Nockenwellenrad.


    Ändern kann man eh nichts, ich wollte nur wissen ob es allgemein so ist.


    Es ist Sonntag 10:15 Uhr, ab zum Bikertreff, denn da ist sie der Blickfang auch mit ihren kleinen Macken.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    ... denn da ist sie der Blickfang auch mit ihren kleinen Macken.


    Das glaube ich gerne, ...besonders mit dem Lacksatz! :ber:

  • Ich finde das bei dem Preis der SR400 offen gesagt mehr als frech....


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Noch frecher ist die Antwort von YAMAHA. Ich soll mich an meinen Händler vor Ort wenden.


    Was soll der machen?


    Im Werk funktioniert die Endkontrolle nicht und der Händler soll es ausbaden.


    Gruß


    Jan

  • Der Ventildeckel ist offensichtlich im Sandguss hergestellt und die Oberfläche "naturbelassen". Das geht natürlich schöner, stört mich aber nicht wirklich. Bei nächster Gelegenheit (Winter) wird der überarbeitet.


    Interessanter wird es bei den Gummi- und Kunststoffteilen. Bei meiner XT600 war die Qualität der Kunststoffverkleidungen (Verfärbung,Versprödung) nicht die beste. Ärgerlich wäre auch, wenn die Gummis nach 5 Jahren bereits verspröden.


    Und dann wäre da noch der Chrom - bin gespannt wie lange es dauert bis die ersten Pickel kommen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo Rainer,


    also scheint es nicht nur bei meiner Maschine so zu sein. Schon mal beruhigend zu wisssen.


    Weist du ob alle so aussehen?


    Bei der SR500 war es eindeutig besser.


    Womit willst du die Nachbearbeitung durchführen?


    Gruß


    Jan

  • Ich nehme an, dass alle SR400 diese Pickel auf dem Deckel haben.


    Hier ist noch eine SR die sieht genauso aus.


    Wie genau ich den Deckel nachbearbeite, sehe ich dann wenn ich ihn in der Hand habe. Wahrscheinlich Bandschleifer und Feile und anschließend lackieren.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • .. die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg - Job weg - Gusspickel im SR400 Zylinderkopfdeckel.



    :406:

  • ...die drei größten Freuden im Leben einer Frau:
    Mann „abgeschossen“, Kind „behalten“ und seit über 30 Jahren eine sehr schöne XT fahren :406:


    Oder doch? :411:


    XTfant

  • Eigentlich habt ihr Recht, man sollte dem Händler die SR auf den Hof schmeißen und den Kaufpreis zurückfordern. :D


    ... und für dafür holt man sich dann eine alte ausgelutschte 500er und kann dann hier wenigstens mitreden. :349:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ja genau, besonders ärgerlich ist, ich habe die Gisela (SR500 von 1991) verkauft um mir die 60th Anniversary zu gönnen.


    Ich hätte beide behalten solllen, Gisela hatte noch keine 10.000 km auf der Uhr.


    Gruß


    Jan

  • Punkt 1 - eine SR500 mit grade mal 10.000km verkauft man nicht! Eigtl. sollte man NIE eine SR verkaufen. Habe den Fehler leider selber zweimal begangen ... und bin geheilt.


    Punkt 2 - zieh dich nicht so (künstlich) an den paar Gusspickeln hoch. Du bist der Erste im Netz dem es überhaupt irgendwie großartig negativ aufgefallen ist. Es krabbelt niemand bei dir untern Tank um sich an den Lunkerstellen einer 38 Jahre alten Gussform zu ergötzen!


    ... schraub mal 'n paar Gänge runter, fahr mit dem Ding und hab Spaß.

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!