SR400 Qualität schlechter als bei der 48T

  • Als ich die SR400 orderte ging ich davon aus das in der Fertigung bei Yamaha die Zeit nicht stehengeblieben ist. Qualität stand bei der Kaufentscheidung im Vordergrund, sonst wäre es eine Royal Enfield geworden.


    Gestern wurde ich eines Besseren belehrt. Das Aluminium des Zylinderkopfdeckels auf der rechten Motorseite meiner SR400 wurde nach dem Gießen nicht vernünftig abgearbeitet, grobe Oberflächenstruktur mit vielen Einschlüssen. So etwas gab es bei der SR500 nicht. Das Polieren nach dem Gießen wurde einfach vergessen und die überstehenden Gußreste überlackiert.


    Wie sieht es bei euren Motorrädern aus?


    Gruß,


    Jan

  • Na ja, also da ich ne 48T fahre und dazu noch ne Ratte, wären mir solche Fertigungsschlampereien egal, Hauptsache technisch ist alles ok..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von horstpower
    Das Aluminium des Zylinderkopfdeckels auf der rechten Motorseite meiner SR400 wurde nach dem Gießen nicht vernünftig abgearbeitet, grobe Oberflächenstruktur mit vielen Einschlüssen.


    Das sieht bei meiner SR400 genau so aus. Allerdings ist dies bislang der einzige "Mangel" den ich entdecken konnte.


    Die Schweißnähte und die Rahmenlackierung machen jedenfalls einen sehr guten Eindruck.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Bei der Vergrößerung einiger Verkaufsanzeigen auf "mobile.de" sieht man mehr oder weniger deutlich, dass bei vielen Maschinen der Aluminiumguss oberhalb des Kickindikators nicht vernünftig poliert wurde.
    Wenn es allgemein so ist, stört mich das wenig, ärgerlich ist es nur, wenn man den Kaufpreis in Relation zur Qualität setzt. Die Schweisnähte sind wirklich vorbildlich.


    Die SR war noch nie perfekt und das ist auch gut so.


    Gruß,


    Jan

  • Bei meiner SR400 sieht das ähnlich aus. Allerdings kann ich keine extremen Gussmängel feststellen. Die Politur auf Hochglanz ist wohl nicht "vergessen" worden, sondern es sollte bei der matten "gebürsteten" Oberfläche bleiben.
    Ich finde es so recht ansehnlich, aber das ist halt Geschmacksache. Die Felgen der Räder sind ja auch nicht hochglanzverchromt, sondern matt gehalten, was ich auch schön finde. Die Royal Enfield wäre auch meine Alternative gewesen, doch nach einer Probefahrt einer RE, bei der ich tüchtig durchgeschüttelt wurde, habe ich mich dann doch für die SR entschieden, gerade weil sie, wie ich finde, auch optisch wertiger verarbeitet ist. Sie ist halt kultivierter geworden, auch im Vergleich zur SR500, gerade was den Motorlauf betrifft. Da sind meiner Meinung nach vom Charakter her die RE und die SR500 ähnlicher.
    Frage: Wäre ein dargestellter extremer Fertigungsfehler kein Fall für eine Reklamation beim Händler bzw. bei Yamaha?

  • Reklamation wird nichts bringen, es sieht an der besagten Stelle nur nicht schön aus.


    Auch der Aludeckel der Kupplung und der Deckel für das Polrad zeigen optische Mängel. Es sieht bei genauem Hinsehen aus, als ob Öl heruntergelaufen ist. Die "Laüfer" (Verfärbungen) befinden sich unter der Klarlackschicht und lassen sich somit nicht weg polieren.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Wie sieht es bei euren Maschinen aus?


    Der Kopfdeckel sieht an zwei drei Stellen wirklich etwas "rauer" aus - für mich persönlich aber kein Grund zu klagen. Fertigungsqualität sonst, nicht anders wie früher bei den 500ern auch. Der Klarlack von den Motordeckeln und Gabelstandrohren kommt eh runter und dann gibt es einen mächtigen Einsatz von NevrDull und Autosol - The same procedure as every SR. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.nick-net.de/bilder/sr500/sr500klein1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.nick-net.de/bilder/sr500/sr400klein1.jpg]

  • Moin Thomas,


    ist schon richtig, nur etwas ärgerlich, wenn der Zylinderkopfdeckel aussieht als sei er geschweist und grob gespachtelt, ist allerdings nur die Rundung über dem Nockenwellenrad.


    Ändern kann man eh nichts, ich wollte nur wissen ob es allgemein so ist.


    Es ist Sonntag 10:15 Uhr, ab zum Bikertreff, denn da ist sie der Blickfang auch mit ihren kleinen Macken.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    ... denn da ist sie der Blickfang auch mit ihren kleinen Macken.


    Das glaube ich gerne, ...besonders mit dem Lacksatz! :ber:

  • Ich finde das bei dem Preis der SR400 offen gesagt mehr als frech....


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Noch frecher ist die Antwort von YAMAHA. Ich soll mich an meinen Händler vor Ort wenden.


    Was soll der machen?


    Im Werk funktioniert die Endkontrolle nicht und der Händler soll es ausbaden.


    Gruß


    Jan

  • Der Ventildeckel ist offensichtlich im Sandguss hergestellt und die Oberfläche "naturbelassen". Das geht natürlich schöner, stört mich aber nicht wirklich. Bei nächster Gelegenheit (Winter) wird der überarbeitet.


    Interessanter wird es bei den Gummi- und Kunststoffteilen. Bei meiner XT600 war die Qualität der Kunststoffverkleidungen (Verfärbung,Versprödung) nicht die beste. Ärgerlich wäre auch, wenn die Gummis nach 5 Jahren bereits verspröden.


    Und dann wäre da noch der Chrom - bin gespannt wie lange es dauert bis die ersten Pickel kommen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo Rainer,


    also scheint es nicht nur bei meiner Maschine so zu sein. Schon mal beruhigend zu wisssen.


    Weist du ob alle so aussehen?


    Bei der SR500 war es eindeutig besser.


    Womit willst du die Nachbearbeitung durchführen?


    Gruß


    Jan

  • Ich nehme an, dass alle SR400 diese Pickel auf dem Deckel haben.


    Hier ist noch eine SR die sieht genauso aus.


    Wie genau ich den Deckel nachbearbeite, sehe ich dann wenn ich ihn in der Hand habe. Wahrscheinlich Bandschleifer und Feile und anschließend lackieren.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • .. die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg - Job weg - Gusspickel im SR400 Zylinderkopfdeckel.



    :406:

  • ...die drei größten Freuden im Leben einer Frau:
    Mann „abgeschossen“, Kind „behalten“ und seit über 30 Jahren eine sehr schöne XT fahren :406:


    Oder doch? :411:


    XTfant

  • Eigentlich habt ihr Recht, man sollte dem Händler die SR auf den Hof schmeißen und den Kaufpreis zurückfordern. :D


    ... und für dafür holt man sich dann eine alte ausgelutschte 500er und kann dann hier wenigstens mitreden. :349:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ja genau, besonders ärgerlich ist, ich habe die Gisela (SR500 von 1991) verkauft um mir die 60th Anniversary zu gönnen.


    Ich hätte beide behalten solllen, Gisela hatte noch keine 10.000 km auf der Uhr.


    Gruß


    Jan

  • Punkt 1 - eine SR500 mit grade mal 10.000km verkauft man nicht! Eigtl. sollte man NIE eine SR verkaufen. Habe den Fehler leider selber zweimal begangen ... und bin geheilt.


    Punkt 2 - zieh dich nicht so (künstlich) an den paar Gusspickeln hoch. Du bist der Erste im Netz dem es überhaupt irgendwie großartig negativ aufgefallen ist. Es krabbelt niemand bei dir untern Tank um sich an den Lunkerstellen einer 38 Jahre alten Gussform zu ergötzen!


    ... schraub mal 'n paar Gänge runter, fahr mit dem Ding und hab Spaß.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!