Reifen für die Rennstrecke

  • Hallo,


    ich habe das Forum bereits nach Themen über Reifen durchsucht.
    Ich konnte leider keine Informationen finden, die speziell über Reifenauswahl für die Rennstrecke handeln.


    Ich habe in letzter Zeit viel gutes über den Conti Road Attack 2 Classic Racing gehört. Dieser Reifen ist allerdings nicht in SR relevanten Größen lieferbar.


    Dafür gibt es den Conti Classik Attack in entsprechenden Größen.
    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Reifen auf der Rennstrecke gesammelt?


    Habe zur Zeit vorne BT45in 3,5x18 und hinten AVON AM21 in 4,00x18.
    Die Reifen sind relativ alt, und ich war mit denen auch nie wirklich sportlich unterwegs.


    Welcher Reifen wird den auf der Rennstrecke am meisten gefahren ?


    Gruß
    Sven

  • Ich fahr vorn gern etwas schmäler, viele andere tun das auch. Die Kisten werden handlicher und unkritischer. Vorn 90/90-18 und hinten 110/90-18 mit BT45 funktioniert auf meinem Renner ganz gut, 110/80 hinten geht zwar, bräuchte aber eigentlich eine breitere Felge um nicht so rund zu werden. Der trägt dann nicht mehr an den Kanten, sondern rutsch schon recht weit vorher.
    Die Dunlop KRs gibts ja jetzt endgültig nicht mehr, man kommt mit den BTs aber sehr lange gut zurecht, gerade als Einsteiger, und sie sind vergleichweise billig. Je besser man wird, desto schneller sind die Flanken runter, weil sie da als Alltagsreifen nich so viel Gummi haben. In der Mitte sind sie dann noch neuwertig, und können auf den Alltagskisten aufgebraucht werden ... :)
    Auf der Conti-Seite kann ich grad nicht nachschauen, die schießt meinen Brauser ab, aber eigentlich sollte es da passende Größen geben.
    Der Insider6 hat m.W. Avon Rennsocken, den kannst auch noch fragen.


    Gruß
    Hans

  • Die Contisite spinnt hin und wieder das hab ich auch schon bemerkt.
    Juwi ist in Ungarn mit dem Classic Attack ohne 2CR vorne gefahren und war zufrieden, bei dem ist beim 90/90-18 die Normfelge 1.85-2.50 recht weit gespreizt.
    Beim 100/90-19er sind es 2.15 - 2.75.
    Da muss man aber experimentieren weil das Radialreifen sind.
    Die Felge sollte eher breiter sein da liegt er schöner auf der Piste auf.
    Vielleicht gibt der Juwi noch Feedback.


    Gruß
    Schwupp

  • Na ich fand den Conti schon recht brauchbar, ist aber teurer als der BT und eigentlich ist der Classic Attack ebensowenig ein Rennreifen. Hat mir aber
    nix ausgemacht. Wie der sich auf Dauer macht wird sich noch zeigen müssen.

  • Falls das in irgendeiner Form interessiert:
    habe den 100/90R18 Conti Road Attack 2 CR (Felge 2.5x18, 2,3bar) ca. 2000 km auf meinem Zweitmopped (Triumph Thruxton) in und auf österreichischen Kurven bewegt:
    keine Rutscher, kein Shimmy, kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage - es kommt kein BT45 und kein Münchner Reifen mehr drauf.
    Grüße
    Harry

  • Ich werde erstmal mit dem BT45 antreten.
    Der Conti scheint ja wirklich ne Ecke teurer zu sein.


    Für mich als Rookie sollte das allemal ausreichen.


    @ Hiha:
    Du schreibst, Du fährst vorne gerne etwas schmaler.
    90/90-18 ist ja auch schmaler als der von Bridgestone vorgegebene 100/90.


    110/90-18 für den Hinterreifen ist aber auch schmaler als der vorgegebene 120/90. Macht das auch Sinn hinten schmaler zu fahren ?


    Warum ist mein 4,00 auch 120mm breit ?
    Rechnerisch (4*25,4") sollte der doch gute 100mm breit sein ?(
    Selbst wenn die ein bischen breiter sein sollen, finde ich 20mm doch recht viel.


    Gruß
    Sven

  • Moing,
    ich hatte auch mal die Kombination 90/90-18 und 120/90-18, das ging auch gut. Die 2.15er Felge harmoniert halt besser mit dem 110/90. Was Sinn macht, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, es fährt sich prima und unkritisch.
    Warum der 4.00er genauso breit ist wie der 120/90 das weiß nur Bridgestone allein. Die Vermutung geht in die Richtung, dass die Form identisch ist, und nur die Nummerneinlagen ausgetauscht werden...


    harrygrote
    auf österreichischen Straßen gibts mit kaum einem Reifen Haftungsprobleme. :D
    Rennstrecke ist nochmal ganz was Anderes. Mich täte interessieren, worin Du den Vorteil des Conti gegenüber dem BT45 siehst, bzw. was Du am BT45 so garnicht magst.


    Gruß
    Hans

  • @ hiha
    auf österreichischen Straßen gibts mit kaum einem Reifen Haftungsprobleme. großes Grinsen
    Rennstrecke ist nochmal ganz was Anderes. Mich täte interessieren, worin Du den Vorteil des Conti gegenüber dem BT45 siehst, bzw. was Du am BT45 so garnicht magst.


    Hallo Hans,
    am BT45 nervt ein Shimmy-Pendeln im Bereich zwischen 60 und 100 km/h. Dies war jedoch fahrzeug- und beladungsabhängig. Darüber hinaus hatte er ein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. All das hatte der Conti nicht.
    Rein subjektiv und nicht erklärbar ist das Arschgefühl mit dem Conti.
    Just my 2 cents.


    Harry

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!