XT500 für Rennstrecke

  • Zitat

    Original von sven
    Was die anderen Leute angeht, mei, rechts keine Bremse, Gasgriff
    links, und ne suicide-clutch, wie weit kommt man damit wohl?


    Das war auch mein erster Gedanke :)


    Gruß
    Hans

  • Hallo Sven,


    also echt stark wie das Rennerle mittlerweile aussieht und sicherlich auch fährt!
    Ich hab da noch so Bilder im Kopf aus Anfangszeiten, wo das alles nicht so harmonisch aussah, aber trotzdem funktionierte....
    Leider hab ich es bis jetzt noch nie geschafft mir so ein Rennen anzuschauen geschweige denn teilzunehmen, ...man kann halt nicht alles haben... :D


    ...auf jeden Fall schön, zumindest übers Forum, ein bisschen was mit zu bekommen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von chrille1
    Welches ? =)


    ( Will den Fred nich versauen ) :bus:


    Ok, ok Chrille. :bus:


    Zurück zur Rennstrecke.
    Sven, kannst Du mir verzeihen? :347:


    LG
    Kirsten

  • Hallo sven


    rennen besuchen kann ich mir derzeit abschminken da ich (gott sei dank) beruflich recht ausgelastet bin und auch privat Einiges um die Ohren habe.
    Abgesehen davon habe ich ja auch noch eigene Mopedprojekte die ich gerne, mit nunmehr eeeendlich mehr Freizeit, ein bissl voranbringen moechte.
    Vor allem an den Tanks moechte ich endlich weiterarbeiten ebenso wie an 2T-Rap´s und mein Prüfstand möchte nach nunmehr schon fast einem Jahr auch endlichj ge-retrofitted (Hab traumhafte hard- sowie software dafuer) werden.
    Vielleicht schaff ich es ja im sept oder Oktober nach rijeka auf Besuch.


    rlg aus Genua


    Christian


    PS: wie auch immer yakety yak meinerseits, fazit Dein moperl gefaellt mir extrem gut, genau mein geschmack, form follows function!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Gutes Auge!
    Einfacher als du wahrscheinlich glaubst.
    Wenn alle Bauteile in gutem Zustand sind
    funktioniert die Kupplung gut mit einem
    zentrischen Stift. Also hab ich in die Schraube
    einen eingesetzt, verstellen (also die Höhe der
    Ausrückwelle) läßt sich aber nichts mehr, die
    bleibt immer "mittig".


    Ich werd demnächst noch ein paar Detailfotos
    hochladen, derweil nochmal Danke für euer Interesse
    und die netten Kommentare!


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    die Evolution einer XT auf die Spitze getrieben, sehr lecker! Hattest du mit Tommi mal verglichen, um wieviel ist jetzt deine mit dem XT-Rahmen und der Over-Schwinge leichter?


    Bestimmter Grund, dass du nicht die R6-Brücken genommen hast?


    btw: hat der XT-Rahmen den Lenkkopf jetzt wirklich anders (etwas flacher?) angeschweißt wie SR (wie mal irgendwo zu lesen war) oder sind die da eben doch gleich?


    Danke und


    liegrü
    Gandi

  • Also der XT-Rahmen ist leichter als der von der SR wenn beide im
    Serienzustand sind. Wenn man die aber für die Rennstrecke prä-
    pariert sind sie am Ende praktisch gleich schwer, es läßt sich am
    SR-Rahmen nämlich mehr und einfacher Gewicht einsparen.


    Daß mein SR-Renner eine XT ist hat rein "historische" Gründe, ich
    hab mit der XT angefangen weil ich sie halt hatte und später keinen
    Grund gesehen auf SR zu wechseln, zumal ich dann neue Federbeine
    bräuchte (die alten wären ja viel zu lang).


    Was das Gewicht angeht: meine ist wohl einen Tick leichter als Tommis
    SR, hauptsächlich wegen der Zündung (Innenläufer vs. SR-Serie), und
    wie du schon vermutet hast sparen die over-Schwinge und der ganze
    Titankram noch ein bißchen was. Dafür sind die Gabelbrücken schwerer
    und der Lenkdorn wohl auch etwas (Ti vs. Al). Mit den Brücken verhält
    es sich ansonsten wie mit dem Rahmen: die sind dran weil ich sie hatte
    und nur leicht ändern mußte. Hab aber schon r6-Brücken in der Werk-
    statt liegen, muß ich demnächst mal in Angriff nehmen.


    Was den Lenkkopf angeht: ich hab mal einen 1U6 und einen 2J4 Rahmen
    gemeinsam auf 10er (Motorhaltebolzen) bzw. 16er Material (Schwingenachse)
    aufgefädelt, man konnte dann gut erkennen daß der XT-Lenkkopf etwas steiler
    steht als der von der SR. Das ist erstmal kein Widerspruch zu den An-
    gaben von Yamaha, die beziehen sich ja auf's komplette Fahrzeug.


    Viele Grüße
    Sven


    edit: hab das gerade nochmal ausprobiert mit 1U6 vs. 48T Rahmen, da läßt
    sich so auf die Schnelle kein Unterschied ausmachen.

  • Zitat

    Original von Gandalf
    Hm, noch was: kein Ölkühler zu sehen? why this?


    Hmm, vielleicht weil keiner dran ist?
    Nee, im Ernst, ich hab einen und kann den nötigenfalls
    auch schnell montieren, aber im Allgemeinen tut das
    nicht Not ... trotz sehr sommerlichen Temperaturen
    am Slovakiaring hatte ich nur rund 120° im Öltank ge-
    messen, das ist schon noch ok.


    Hier noch ein paar Detailbilder - erstmal vom Vorderrad und
    der Bremse. Also daß das ein 1.85x18er Magnesiumrad ist
    hab ich glaub schon 10 Mal geschrieben. Es ist sehr leicht,
    und zusammen mit dem kleinen Vorderreifen ohne Schlauch
    macht das die Kiste recht wendig.
    Die Bremsscheibe ist aus einem Brembo- Umrüstsatz auf d320
    für die Honda RC30, die Zange ist Rennsportzubehör aus den
    70ern, "made to replace Lockheed", hat also identische Be-
    festigungsbohrungen für die Montage an der Gabel wie Lock-
    heed und auch dieselben windigen Splinte für die Beläge.
    Kolben und Dichtringe sind auch Lockheed. Der Vorteil dieser
    Zange ist daß sie einteilig (also nicht wie die meisten Fest-
    sättel aus zwei Hälften zusammengeschraubt) ist, deshalb biegt
    sie sich unter Druck weniger auf.
    Die Adapterplatte für die Montage an der Gabel hat Markus (egli-
    srx) sehr schön gezeichnet und ich hab sie dann auf Arbeit gefräst
    aus 12mm T7075. Ist vielleicht ein bißchen überdimensioniert,
    aber ihr wißt schon: "to finish first you must first finish!" ...
    Gabel ist r6 mit weicheren (7N/mm) Federn, Steckachse und alle
    Schrauben Ti.
    Die Bremsleitung hab ich bei Fischer-Hydraulik (empfehlenswert)
    machen lassen, Stahlflex mit VA-Fittings, sind mir lieber als die aus
    Alu. Die nächsten werd ich mir aber selber machen mit Schraubfittings,
    es gibt da sehr schöne Teile aus England (venhill).

  • Weiter oben ist eigentlich nichts besonderes dran,
    die Gabelbrücken von der Sachs 650 (zwei untere) hab ich auf den d43
    Standrohrdurchmesser angepasst und schwarz eloxieren lassen. Lenkdorn,
    Einstell- und Kontermutter Ti. Stummel sind von Gilles, 12er Brembo-HBZ,
    der Verkleidungsträger ist von/für Aermacchi, der Drehzahlmesser mit kapa-
    zitivem Abgriff am Zündkabel von Scitsu.

  • Das Hinterrad (auch Magnesium, 2.50x18") ist in eine over-Aluschwinge (type 6)
    montiert. Die Schwinge hatte trotz ihres horrenden Preises die typische Sch...
    -Kegelrollenlagerung ohne Distanzhülse zwischen den Innenringen. Das
    funktioniert schon beim SR-Rahmen nicht und bei der XT geht es absolut
    überhaupt nicht, also da mußte ich was machen. Sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10006/normal_Kopie%20von%20titan%20017.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10006/Kopie%20von%20titan%20050.jpg]




    Leider hat bei den Rädern der Ruckdämpfer gefehlt, also hab ich da auch
    noch was basteln müssen, und wo ich schon dabei war hab ich gleich noch
    eine Achse aus rostfreiem und allergologisch unbedenklichem Material gedreht:


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10006/normal_Kopie%20von%20titan%20038.jpg]



    Ich fahr immer mit Alukettenblättern, für den Alltag würd ich die aber
    nicht empfehlen, der Verschleiß ist sehr merklich höher als bei welchen
    aus Stahl.
    Die Bremsscheibe haben wir irgendwo lasern lassen, die Zange ist von
    Brembo (P05). Den Adapter hab ich wieder aus T7075 gefräst, die Strebe
    ist von Kedo.

  • Hallo Sven,


    viele interessante Informationen.
    Für mein Projekt kann ich davon z.Z allerdings nur wenig verwenden :D


    Rein aus Interesse, ein Gabelumbau ist z.Z noch nicht geplant:


    Wie lang ist die R6 Gabel (mitte Achse bis Oberkannte)?
    Die hat 43 mm Ø ?


    Hab hier noch eine VTR1000 und eine PC31 Gabel stehen (Ø41).
    Die sind auf den ersten Blick ähnlich lang wie die SR500 Gabel.
    Die R6 soll doch deutlich kürzer sein.


    Ich suche gerade noch einen Gasgriff für meinen Tm40 Vergaser.
    Was hast Du denn verwendet ?
    Hast Du sonst noch einen Gasgriff Tip?


    Bremsleitungen kann man auch schön aus Meterware und Schraubfittings machen (nur für Racing).
    Gibt es z.B. bei
    http://www.isa-racing.com/inde…d-Kupplungsleitungen.html



    Gruß
    Gearhead (auch Sven)

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!