Hey Leute,
am Samstag war ich mit meiner Möhre unterwegs als es auf ein Mal einen Schlag tat und ich keinen rechten Vortrieb mehr hatte. Also ausrollen lassen und am Straßenrand geschaut was so los ist. Ein Blick auf die linke Seite reichte: da pisste es nur so, das gute Öl.
Erste Vermutung war der raus gedrückte Simmering unterm Ritzel. Ich fahr nämlich seit 2 Wochen mit Ölkühler auf einer 2j4.
Aber erst Mal runter von der Straße! Zum Glück war keine 50 Meter weiter eine alte Mühle. Also zur Mühle mit meiner Mühle. Seitendeckel runter und ich konnte es nicht fassen!! Ritzelmutter und Sicherungsblech waren weg. Einfach weg. Das Ritzel entsprechend von der Welle gerutscht und die altbekannte Hülse darunter auch. Da musste das Öl natürlich raus!
Ich begreife das nicht so ganz was da passiert ist? Der Kettensatz ist seit ca. 25000 kms oder 2,5 Jahre drauf. Damals mit bedacht montiert denn da hatte ich etwas ähnliches. Damals war die Mutter noch drauf hatte nur kein Gewinde mehr. Die war zur Steckmutti geworden. Also langsam frage ich mich ob ich zu blöd bin, oder ob es andere Erklärungsmöglichkeiten gibt.
Aufgefallen ist mir nur dass das Ritzel auf beiden Seiten, also wo es von der Hülse auf der einen und der Sicherungsblech/Mutter Kombination auf der anderen Seite geklemmt wird blank war. Im Vergleich zu einem neuen Ritzel (der ganze Satz sollte ja bald gewechselt werden) ist das Spiel auf dem Vielzahn fast doppelt so groß. Kann es sein, dass durch die Lastwechsel -also das ewige hin- und her die Mutter sich gelöst hat? Ist es möglich, dass durch dies Spiel die Zähne des Sicherungsblechs auf gearbeitet werden und sich vielleicht gar noch oben verbiegen?
Wie gesagt ich bin sicher alles ordentlich montiert zu haben. Immerhin hat das ganze auch 25000 kms gehalten und rein optisch konnte ich vor 14 Tagen bei der Montage des Ölkühlers nix feststellen. Vielleicht hab ich ja auch nur schlechtes Karma oder so?
Ich meine mich erinnern zu können, daẞ ich hier im Forum vom Motorang und seinem Gespann mal so was ähnliches gelesen zu haben. Lässt im Alter der Vielzahn der Welle nach und das Spiel des Ritzels wird größer? Oder ist die Qualität der Ritzel beteiligt? Was denkt Ihr? Wer hatte mal so was ähnliches?
Übrigens: das Moped läuft wieder, neue Mutti, neues Blech und ein halber Liter Öl, der Simmering scheint dicht zu sein. Dafür ist der Kupferwurm wieder drin (ich find den Replika-Kabelbaum nicht so toll). Also doch das Karma oder?
Grüße
Olaf