Späne im Ölfilter

  • Moin moin,


    ich habe heute einen Ölwechsel bei meiner SR gemacht. Nach ca. 7.000km, so wie immer. Ich fahre die Kiste nun schon seit 45.000km. Doch so viele Späne wie dieses Mal habe ich noch nie im Ölfilter gefunden.
    Silbrigen Schleim habe ich dafür gar nicht gefunden.
    Habe den Zylinder+Kolben vor 15.00km neu gemacht. Von daher können dies wohl kaum noch Metallteilchen von dieser Überholung sein.
    Der Motor wird immer ordentlich warm gefahren. Wenn er dann warm ist wird aber gerne ordentlich am Kabel gezogen.


    Schaut euch mal die Bilder an. Hoffe man kann es vernünftig erkennen. Haltet ihr das für normal oder habe ich ein ernsthaftes Problem?


    Bin gespannt auf eure Rückmeldung.
    Gruß Olli.

  • Nun was es ist kann ich nicht sagen :sh: aber es sind schon viele ordentliche Späne die ja auch schon durch die Ölpumpe gewandert sind. Ich würde empfehlen den Motor nicht weiter zu betreiben und erst mal nachsehen wos herkommt. Es sei denn Du hast einen Reservemotor und kannst es dir leisten den Weiterzufahren bis zum bitteren Ende. Kann sein dass sich nur eine Scheibe zerlegt hat und nun überhaupt nichts weiter passiert und der Motor die nächsten 50000 Km klaglos läuft Muss aber nicht sein. :yl: Falls Du ihn weiter betreibst mach mal nach 1000 Km den Ölfilter noch mal raus, kostet ja fast nichts. Dann sieht man ob es mit dem Verschleiß so weiter geht. :sm:

  • Solche Spänchen hatte ich bei meiner XT600 auch mal. Da war die Ursache Karies am 5. Gang. Ich würde mal in dieser Richtung schauen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ich halte es auch mit dem Rainer. Wenn sie magnetisch sind, schauen sie ziemlich nach Zahnradkaries aus.
    Oder, was man auch gern nach einer Überholung hat: Es zerlegt sich ein Nadellager, vorzugsweise das Rechte an der Getriebeabtriebswelle. Wenn beim Zusammenbau eine Nadel nicht freiwillig einspurt, und man deshalb etwas nachhilft, kriegt der Käfig einen Batscher und das Lager stirbt binnen Kurzem.
    Ich täte jedenfalls öffnen und nachschauen. Die Pumpe sollte schon Beschädigungen zeigen...


    Gruß
    Hans

  • Hi,


    ... was sagt die Ölwanne? Eventuell findest Du dort auch noch Hinweise.


    Ansonsten hab ich nichts hinzuzufügen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Habe den Filter samt Spänen berreits unwiederbringlich entsorgt. :bash:
    Aber den Filter und die Ölwanne werde ich mir nach ein paar Kilometern noch mal anschauen.
    Ich kann mir auch vorstellen dass es am Getriebe liegt, denn das ist durchaus etwas hakeltig beim schalten. X(


    Gruß Olli

  • Hi Olli,


    schade das du keinen Magnettest machen kannst.


    Wie auch immer, ich würde mir viel mehr Gedanken darüber machen, wie es die Späne überhaupt bis in den Ölfilter geschafft haben. Bis die sich dort ablagern müssen die Brösel erstmal durch sämtliche Siebe und beide Ölpumpen durch. :rolleyes:


    btw...nur Filter erneuern und Siebe reinigen reicht nicht aus um alle Späne restlos aus dem Kreislauf zu entfernen.


    Viel Erfolg

  • Eigentlich müsste man auch die Kurbelwelle ausbauen, den Schleudersumpf-stöpsel rasuschrauben und im Hubzwapfen den Blechdeckel entfernen. Wenn ich bei meinen Nockenwellen-Fehlversuchen sowas hatte, hab ich das zumindest immer gemacht...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von oldman
    Wie auch immer, ich würde mir viel mehr Gedanken darüber machen, wie es die Späne überhaupt bis in den Ölfilter geschafft haben. Bis die sich dort ablagern müssen die Brösel erstmal durch sämtliche Siebe und beide Ölpumpen durch.


    Stimmt genau! Die größeren und schwereren "Teile" werden noch unten in der Wanne liegen. Bevor die Ursache nicht gefunden ist, würde ich den Motor nicht mehr starten.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • So meine Lieben,


    heute war der Tag der Wahrheit. Ich hab heute mal in meine Ölwanne geguckt und ich glaube wir sind uns einig das ich ein Problem habe. (s. Fotos) X(
    Die dicken Alubrocken sind teils so groß das man noch einzelne Zahlen der Teilenummern darauf lesen kann. :D
    Ich feinen Spänchen, welche ich auch im Filter gefunden habe sind Magnetisch und stammen vermute ich mal von gelegentlich rabiaten Schaltvorgängen.
    Was schätzt ihr wo die Brösel her stammen?


    Gruß Olli

  • Ein Größenvergleich oder eine Größenangabe des Rings könnten bei der Suche hilfreich sein....

  • Das Alu sieht für mich nach Kolbenbröckerln aus, die feineren Späne nach Getriebepitting.
    Ich hätt Angst, würd nicht mehr fahren, sondern baldigst aufschrauben und nachschauen..


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!