KLopfgeraeusche beim Gasgeben

  • Hallo,


    meine 2J4 gibt, abhaengig von Motortemp. und Lufttemp. beim Gasgeben KLopfgeraeusche ("Klingeln").
    Bei wenig Gas laeuft alles glatt, aber so ab ca 3000 und raschem staerkerem Gasgeben klingelt sie wie verrueckt. Gas weg und sofort wieder langsam Gas funktioniert i.d.R.
    Hat das was mit der Beschleunigerpumpe zu tun?


    Benzin 95 und 98 macht keinen Unterschied


    Zum Motor; Laufleistung ca 50000, praktisch kein Oelverbrauch, Kompression sehr gut
    Vergaser; sauber, vorgeschriebene Duesen eingebaut
    Beschleunigerpumpe; Sichtkontrolle Membran okay, Gestaenge lt. Handbuch eingestellt
    Luftfilter; original
    Auspuff; original (bis auf Kedo Leistungskruemmer, der aber nichts bringt - logisch)
    Zuendung; Zuendzeitpunkt ungeprueft, beim Drehen der KW am Lima Rotor kein Funken feststellbar, mit Kicken sehr wohl


    Habe also gleich zwei Fragen; woher kann das Klopfen kommen?
    und wirkt die CDI der Zuendung erst bei etwas groesserer Umfangsgeschwindigkeit der KW (wie sie der Kickstarter erreicht, nicht aber das Handdrehen des Rotors mit 19 Nuss und Ratsche)?


    Danke
    Andreas

  • Ich hatte immer das Phänomen, dass die Beschleunigerpumpe zum Stottern geführt hat. Stillgelegt, fertig. EinTest kann nicht schaden.
    (Ich habe das richtig verstanden, dass das Klopfen nur beim Gasgeben auftritt aber nicht bei konstanter Fahrt mit "viel" Gas?)


    Die CDI braucht eine gewisse Drehzahl, damit ein Zündfunke entsteht, es ist keine Batteriezündung.

  • Moing,
    wie der barnix schon schrub: Dass Du beim Durchdrehen mit der Hand keinen Funken feststellst, ist normal, da der Kondensator der CDI von der Lichtmaschine geladen werden muss, was eine Mindestdrehzahl, bzw. -winkelgeschwindigkeit voraussetzt.


    Theoretische Ursachenauflistung der Geräusche:
    1.)Vergaserdüsen können sich im Laufe der Zeit verengen, durch Ablagerungen oder Oxidierung.
    2.)Durch Ablagerungen im Brennraum kann sich die Verdichtung erheblich erhöht haben.
    3.)Es muss kein "Motorklopfen" sein, sondern kann auch andere Ursachen haben, wie z.B. viel Kolbenspiel, lockere Primärtriebsmutter (sehr selten bei der SR), ausgenudelte Kurbelwellenlager, lockere Motorhalterungen...


    Das ist nur das, was mir spontan einfällt. Da gibts bestimmt noch mehr.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Auspuff; original (bis auf Kedo Leistungskruemmer, der aber nichts bringt - logisch)


    Klingelte sie erst nach Einbau des anderen Krümmers?


    Gruß
    BigNoce

  • Klingelte sie erst nach Einbau des anderen Krümmers?


    Ja, ist mir davor nie eingefallen. Ich habe aber nie einen techn. Zusammenhang gesehen (da ja der Endtopf original ist und somit der Rückstau unverändert)


    Danke für die CDI Infos - man lernt nie aus!


    mfG

  • Aha, dann tausch mal den Krümmer. Der Rückstau wäre bei statischen Druckverhältnissen interessant, im Auspuffsystem gehts aber ziemlich dynamisch zu. Versuch macht kluch...


    Gruß
    Hans

  • Ich hatte immer das Phänomen, dass die Beschleunigerpumpe zum Stottern geführt hat. Stillgelegt, fertig. EinTest kann nicht schaden.


    Hi,


    stilllegen der Beschleunigerpumpe bedeutet schlicht das Gestänge aushängen. Fertig?!


    Krümmer werde ich rückbauen, Test aber erst bei Plusgraden am Thermometer.


    mfG

  • Ja, einfach aushängen.
    Aber vorab würde ich auch erst mal den Krümmer probieren.

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