KLopfgeraeusche beim Gasgeben

  • Hallo,


    meine 2J4 gibt, abhaengig von Motortemp. und Lufttemp. beim Gasgeben KLopfgeraeusche ("Klingeln").
    Bei wenig Gas laeuft alles glatt, aber so ab ca 3000 und raschem staerkerem Gasgeben klingelt sie wie verrueckt. Gas weg und sofort wieder langsam Gas funktioniert i.d.R.
    Hat das was mit der Beschleunigerpumpe zu tun?


    Benzin 95 und 98 macht keinen Unterschied


    Zum Motor; Laufleistung ca 50000, praktisch kein Oelverbrauch, Kompression sehr gut
    Vergaser; sauber, vorgeschriebene Duesen eingebaut
    Beschleunigerpumpe; Sichtkontrolle Membran okay, Gestaenge lt. Handbuch eingestellt
    Luftfilter; original
    Auspuff; original (bis auf Kedo Leistungskruemmer, der aber nichts bringt - logisch)
    Zuendung; Zuendzeitpunkt ungeprueft, beim Drehen der KW am Lima Rotor kein Funken feststellbar, mit Kicken sehr wohl


    Habe also gleich zwei Fragen; woher kann das Klopfen kommen?
    und wirkt die CDI der Zuendung erst bei etwas groesserer Umfangsgeschwindigkeit der KW (wie sie der Kickstarter erreicht, nicht aber das Handdrehen des Rotors mit 19 Nuss und Ratsche)?


    Danke
    Andreas

  • Ich hatte immer das Phänomen, dass die Beschleunigerpumpe zum Stottern geführt hat. Stillgelegt, fertig. EinTest kann nicht schaden.
    (Ich habe das richtig verstanden, dass das Klopfen nur beim Gasgeben auftritt aber nicht bei konstanter Fahrt mit "viel" Gas?)


    Die CDI braucht eine gewisse Drehzahl, damit ein Zündfunke entsteht, es ist keine Batteriezündung.

  • Moing,
    wie der barnix schon schrub: Dass Du beim Durchdrehen mit der Hand keinen Funken feststellst, ist normal, da der Kondensator der CDI von der Lichtmaschine geladen werden muss, was eine Mindestdrehzahl, bzw. -winkelgeschwindigkeit voraussetzt.


    Theoretische Ursachenauflistung der Geräusche:
    1.)Vergaserdüsen können sich im Laufe der Zeit verengen, durch Ablagerungen oder Oxidierung.
    2.)Durch Ablagerungen im Brennraum kann sich die Verdichtung erheblich erhöht haben.
    3.)Es muss kein "Motorklopfen" sein, sondern kann auch andere Ursachen haben, wie z.B. viel Kolbenspiel, lockere Primärtriebsmutter (sehr selten bei der SR), ausgenudelte Kurbelwellenlager, lockere Motorhalterungen...


    Das ist nur das, was mir spontan einfällt. Da gibts bestimmt noch mehr.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Auspuff; original (bis auf Kedo Leistungskruemmer, der aber nichts bringt - logisch)


    Klingelte sie erst nach Einbau des anderen Krümmers?


    Gruß
    BigNoce

  • Klingelte sie erst nach Einbau des anderen Krümmers?


    Ja, ist mir davor nie eingefallen. Ich habe aber nie einen techn. Zusammenhang gesehen (da ja der Endtopf original ist und somit der Rückstau unverändert)


    Danke für die CDI Infos - man lernt nie aus!


    mfG

  • Aha, dann tausch mal den Krümmer. Der Rückstau wäre bei statischen Druckverhältnissen interessant, im Auspuffsystem gehts aber ziemlich dynamisch zu. Versuch macht kluch...


    Gruß
    Hans

  • Ich hatte immer das Phänomen, dass die Beschleunigerpumpe zum Stottern geführt hat. Stillgelegt, fertig. EinTest kann nicht schaden.


    Hi,


    stilllegen der Beschleunigerpumpe bedeutet schlicht das Gestänge aushängen. Fertig?!


    Krümmer werde ich rückbauen, Test aber erst bei Plusgraden am Thermometer.


    mfG

  • Ja, einfach aushängen.
    Aber vorab würde ich auch erst mal den Krümmer probieren.

Letzte Aktivitäten

  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!