...kann bitte noch jemand bei einer Trommelbremse früheren Baujahrs nachschauen, ob da ebenfalls R/L Gewinde vorhanden ist.
...wo sind den die ganzen Trommelfahrer, keiner von Euch dabei der mal einen Blick auf das Gestänge werfen kann ?? Ein hochauflösendes Foto der Verbindungsstange ist bestimmt auch zielführend.
Original von Fahrendumusst Hab gerade mit Kedo telefoniert. Die beiden Schrauben, die die Bremsanker an der Gabel halten (M10x1,25x35) wurden wohl vor einiger Zeit von Yamaha verändert. Mittlerweile sind dort M10x1,25x30 drin. OHNE U-Scheibe und Federring. Es handelt sich hier um die Kedo-Nr. 28208 (sind wohl OEM). Soll auch ohne Loctite halten, da Feingewinde.
...im Zuge der Recherche für die Trommelbremse sind wir darauf gestossen das dort original die 30mm Schrauben ebenfalls ohne Scheibe und Federring verbaut werden. So wie es aussieht wurde bei diesen Schrauben von Yamaha aber anscheinend "Loctite" zur Sicherung eingesetzt.
Ich habe leider nur eine Service Info für eine 91er SR wo noch die Scheibenbremse behandelt wird. Hat jemand eine Service Info worin die Trommelbremse beschrieben ist zur Hand. Gerne auch als PDF und PN.
...wo sind den die ganzen Trommelfahrer, keiner von Euch dabei der mal einen Blick auf das Gestänge werfen kann ?? Ein hochauflösendes Foto der Verbindungsstange ist bestimmt auch zielführend.
Hallo!
ich hatte eine 90er mit Trommel, damals neu gekauft. Die hatte -da bin ich ganz sicher- einmal Rechts- und einmal Linksgewinde am Verbindungsgestänge.
Zweimal Rechtsgewinde kenne ich nur von Triumph-Trommeln aus den späten 60ern. Da muss man halt eine Gabel aushängen und kann dann immer nur halbe Umdrehungen verstellen. Ist etwas umständlich, geht aber genauso.
Gruß, Ulrich
P.S.: Richte gerade meine 81er, die jetzt schon viele Jahre herumstand. Da sind die Zeichnungen von 'Oldman' Peter seeeehr hilfreich. Ein grosses DANKE dafür!
ich hatte eine 90er mit Trommel, damals neu gekauft. Die hatte -da bin ich ganz sicher- einmal Rechts- und einmal Linksgewinde am Verbindungsgestänge.
Sehr schön, die Aussage deckt sich mit den Fotos die ich zusätzlich noch von anderer Seite bekommen habe. Also R/L Gewinde, wird in der Zeichnung so übernommen.
zum Demontieren (dieser Buchse) suche ich einen Nutmutterschlüssel mit 4 Zapfen Außendurchmesser 18 mm! Ich habe leider nur einen mit Innendurchmesser 18 mm. Ich suche mir nen Wolf! Hat jemand eine Idee?
Hey, selbst geschnitzt hab ich schon (alter Kobo von einer T120) aber so genau krieg ichs nicht hin. 20 Jahre Schmodder dazu und das Teil dreht immer über. Der Sponsor verkauft das Teil für 5,14€ (28105). Danke für die Tipps. Grüße Olaf
wäre es eine Alternative für Dich, es mal mit einem Stück Flacheisen zu versuchen, das Du quer durch die gegenüberliegenden Nuten steckst oder steckt in Deiner Buchse noch was Überstehendes drin? Ich habe im Laufe der Jahrzehnte schon die eine oder andere Nothilfe gebastelt und mit Erfolg angewendet, aber meine SR habe ich schon seit 30 Jahren nicht mehr (leider), kann daher nicht Maß nehmen. Ansonsten helfe ich mir bei ebendiesem Maßnehmen mit Papier- oder Pappschablonen, die ich auf die Werkstücke drücke und nach dem Abdruck ausschneide, durchbohre oder was gerade nötig ist.
Gruß, auch aus dem Weserbergland, aber dem nördlichen Ende Klaus-Dieter
wäre es eine Alternative für Dich, es mal mit einem Stück Flacheisen zu versuchen, das Du quer durch die gegenüberliegenden Nuten steckst oder steckt in Deiner Buchse noch was Überstehendes drin? Ich habe im Laufe der Jahrzehnte schon die eine oder andere Nothilfe gebastelt und mit Erfolg angewendet, aber meine SR habe ich schon seit 30 Jahren nicht mehr (leider), kann daher nicht Maß nehmen. Ansonsten helfe ich mir bei ebendiesem Maßnehmen mit Papier- oder Pappschablonen, die ich auf die Werkstücke drücke und nach dem Abdruck ausschneide, durchbohre oder was gerade nötig ist.
Gruß, auch aus dem Weserbergland, aber dem nördlichen Ende Klaus-Dieter
die Resonanz war doch auf Dauer nicht so rasend, wie der anfängliche Enthusiasmus. Trotzdem, die Zeichnung der Duplex Trommelbremse liegt nun in V.1.3 vor.
Ich möchte betonen, dass diese Zeichnung aus dem sonst üblichen Rahmen fällt, da ich keine Trommel zum Beschrauben und für Kontrolle zur Verfügung habe.
Alle Daten, sowie Anschauungsmaterial sind aus den Yamaha Serviceunterlagen, Bucheli Band 5228, BUCHELI-Projekt und mit Hilfe von Hermann1U6, Jack, seppi und XTfant ...DANKE Euch allen, zusammen getragen worden.
Herausheben möchte ich aber noch die unermüdliche Unterstützung und den Materialeinsatz von Olaf ...echt Top.
Da sich einige Teile leider hartnäckig weigern beschraubt zu werden sind auch deren Maße noch nicht bekannt. Es findet sich dann ein ? an der entsprechenden Stelle ...weitere Hilfe ist also gerne willkommen.
Ich hoffe die Zeichnung ist verständlich und Ihr könnt was damit anfangen
Viel Spass beim Trommel Schrauben
...aah, hätte ich fast vergessen, Link zur Zeichnung wie immer erste Seite !
Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen.. Gruß Hans
Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt. Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter. Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an. Habe ich mir für meinen X-Starter…
Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Hallo Hans, toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse. Wenn…
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
Super, vielen Dank. Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt? Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal? Meine Hochachtung an die Puristen unter…
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